**Julis2008** Willkommen

Begonnen von xsunny1979, 22. Januar 2010, 08:13:52

« vorheriges - nächstes »

Tinus

Hallo Ihr Lieben!

@Samson: Auch wenn Du schon darueber hinweg bist, Dir vieles von dem was ich jetzt schreiben will selber klar ist und Du natuerlich stolz auf Chrissi bist:
Ich kanns verstehen das Dir am "Heultag" mit den Vergleichen auch die Zweifel gekommen sind. Mein Sohn hat auch einen sehr intelligenten und reifen Cousin, und ich liebe meinen Neffen auch, aber trotzdem kann ich es nicht ganz verhindern das ich Vergleiche ziehe. Magnus ist allerdings bald 5 Jahre alt, das relativiert es wieder etwas. Er konnte schon mit 4,5 Jahre seinen Namen und die Namen seiner Geschwister schreiben, und zwar von alleine. Nix mit Foerderung. Und er malt soooo toll. Er war schon immer sehr fit mit den meisten Sachen. Das sind Sachen die ich sehr bewundere, und ich waere begeistert wenn Jan auch so fit waere darin, aber ich bemuehe mich da auf dem Teppich zu bleiben. Ich bin doch stolz das er schon so viel kann, und obwohl er ein Wirbelwind ist, auch so lange stillsitzen kann.

Und Chrissi hat eine Sache die ich ganz, ganz enorm und wertvoll finde. Er kann und mag seine Gefuehle schon mit Worten ausdruecken. (Sich abends fuer den schoen Tag mit Mama bedanken, wow!) Ich habe ganz eindeutig den Eindruck das er sehr reif ist, und gerade wenn man kluge und reife Kinder hat, faellt man ganz leicht darauf rein noch mehr zu erwarten wenn man tolle Sachen bei anderen Kindern sieht, weil sie ja soviel koennen.

Und ich glaube nicht das Chrissi sich noch besser entwickelt haette wenn Du zu Hause geblieben waeres mit ihm. Jedes Kind hat eine Grenze dafuer was und wie viel es verarbeiten und zur weiterentwicklung benutzen kann, und das ich ja auch gut so. Chrissi schnappt das auf was er mag und kann, und verwendet es gut. Mehr Input wuerde meiner Meinung nach wohl eher zur Ueberforderung fuehren. Undf ich finde es auch toll wenn sich 3 -jaehrige soooo tief fuer etwas begeistern koennen wei Chrissi fuer die Feuerwehr, das wuerde ich auch Unterstuetzen. Dein Sohn hat Tiefgang, das ist doch toll! Du hast ein tolles Gespuehr dafuer was Du mit ihm machen kannst, lass Dich da bloss nicht von Deiner Schwaegerin verunsichern.
Uff, vieles von dem was ich geschrieben habe, ist wohl ueberfluessig, aber mich hat das sehr bewegt das Du (die so selbstbewusste Mama mit so weit entwickeltem Kind) ploetzlich dermassen von Selbstzweifeln geplagt wurdest.

@Rote Zora: Oh man, gute Besserung an Euch alle! Das ist so sch... wenn so Kleine keine Luft mehr kriegen wegen Erkaeltung. Ich habe gute Erfahrung mit Transpulmin-Baby-Erkaeltungssalbe gemacht. Kennst Du die?
War das fuer die Fruehchenuntersuchung das Ihr ins KH wolltet/solltet?

@Jules: Bubble Tea? Der liest sich sehr  :P.
Was ich mich schon einige Male gefragt habe; wie geht es Dir eigentlich jetzt, so lange Zeit nach der OP mit Dir und Deinem Koerper? Hast Du Dein Endziel erreicht vom Gewicht her? Oder hast Du ein anderes Wohlfuehlgewicht entdeckt? Oder hast Du aufgegeben wegen zuviel Stress und hast es auf Eis gelegt? Tust Du noch was fuer Dein Wohlbefinden? Ich meine, Du hast ja nun auch so viel zu tun, und managst so viel, hast Du wieder etwas Platz fuer Julia-Pflege gefunden?
Ich finde es super das Rod mit den KIndern zum Reiten gegangen ist. Und fuer die Kinder ist es doch auch spannend und toll auch mal alleine was schoenen mit dem Papa zu machen. Rune macht es hin und wieder mal, und die Kinder vergoettern ihn dafuer. Das hat so viel fuer die Bindung zwischen ihm und den Kindern getan, und gibt mir hin und wieder mal Kindergeschrei-frei  ;D.

Uff ich muss mal wieder splitten, ist zu lang.....

Tinus

@Anita: Schoen das die Uebelkeit sich verzogen hat.
Mit Milchprodukten; steht das drauf das das Produkt pasteurisiert ist, darf man es als Schwangere trinken. Buttermilch ist genauso pasteurisiert wie normale Milch und ist erlaubt (wie Jules ja auch schon geschrieben hat). Weichkaese (sowas wie Brie) und rohes Fleisch/Wurst (Salami und co) kann gefaehrlich sein. Und ich weiss nicht ob dieser lecker Bayrische Streichkaese, den Du mir vorgestellt hast, roh ist.

Zum stillen; Ich kanns verstehen das Du Dir den Kampf beim 3. nicht mehr antun magst, wollte Dir aber trotzdem schreiben das meine Schwester Kind 1+2 nicht stillen konnte, sie hat sie einfach nicht satt gekriegt mit der Brust, Kind 3 hingegen 6 Monate ohne Probleme voll gestillt hat.
Aaaaber, klar hat Flasche den grossen Vorteil das Markus Dir besonders Nachts besser helfen kann. Und das ist ja ein grosses Argument gegens stillen.

Toll das Deine Chefin so gut reagiert hat und Du somit entspannt Weiterarbeiten kannst.  :D

Danke fuers Nachfragen wie es mir geht. Eigentlich nicht besonders gut, siehe @ me wenn Du es lesen magst.
Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss. Das kann also wohl eher nicht sein. Die Taubheitsgefuehle sind nicht ganz weg, kommen komischerweise am ehesten wieder wenn ich mich entspanne, aber sind ganz deutlich abgeschwaecht.

@Me: Achtung lang und verflucht EGO, nur lesen wenn man die Nerven dafuer uebrig hat  :P

Am Wochenende war ich erstmal einfach nur erleichtert das die Entscheidung gefallen ist,  aber mittlerweile schlage ich mich sehr mit Gefuehlen wie schlechtes Gewissen, Scham, Traurigkeit, Minderwertigkeit, Schwaeche usw herum.

Ich glaube diese Gedanken sind auch mit ausgeloest weil das Gesprach mit meiner Stationsleitung irgendwie sehr unangenehm war. Ich habe mit meinem Chef T. telefoniert, und ich hatte Angst vor dem Gepraech. Und seine Reaktion war so gesehen ok, es tut ihm leid zu hoeren das es mir so geht, und ich bin ja auch nicht die Erste die gerade zur Zeit mit Stress krankgemeldet ist. Er fragte mich was ich denn meine wie man meine Arbeitsbedingungen bessern koennte, aber sieht es gleichzeitig so das 30 Stunden die Woche ja schon sehr wenig ist. (das loest das Gefuehl bei mir aus das ich ja schlecht bin weil ich mit nur 30 Stunden nicht funktioniere)
Ich fuehlte mich ziemlich in die Ecke gedraengt weil er schon so nach meinen Vorstellungen gefragt hat was anders sein muesste, und gleichzeitig auf meine zaghaften Versuche zu erklaeren was mich so fertig macht, sgat das man da ja nicht wirklich was aendern kann. (War mir ja vorher schon klar) Und er sagte dann auch das wir in kuerze ein persoenliches Gespraech fuehren muessen (das ist hier in DK so, und er muss das machen) und es sein kann das ich mir bis zum Gespraech schon mal Gedanken machen muesste was geaedndert werden sollte/koennte, und eben auch ob der Job denn ueberhaupt funktionieren kann fuer mich. Er sagte zwar auch das er es natuerlich sehr bedauern wuerde wenn ich nicht wiederkomme, aber es ja sein kann das es die einzig richtige Loesung ist.

Und er hat ja recht, ich werde auf der Station mit meinen Arbeitsbedingnungen nicht funktionieren koennen, und ich bin ja auch schon auf der Suche, aber es hat trotzdem ein leichtes Panikgefuehl ausgeloest in mir das schon beim allerersten Telefonat gesagt zu bekommen.

Ich weiss jetzt nicht ob er einfach versucht hat sich persoenlich unheimlich gut in mich einzufuehlen, und versucht hat mir die fuer mich beste Loesung vorzuhalten, oder ob er als Leitung fungiert hat, die lieber moechte das ich moeglichst schnell selber kuendige um das KH nicht zu lange mit Krankmeldung zu belasten. So einfach kann das KH naemlich nicht bei Krankmeldung kuendigen, erst nach mindestens 3 Monaten Krankmeldung (eventuell sogar mehr), und dann ja noch 3 Monate Kuendigungsfrist, d.h die muessen mir noch mindestens ein halbes Jahr Lohn zahlen.

Natuerlich suche ich weiter passende Arbeit, ist aber nicht leicht, es gibt kaum was. Eine Bewerbung ist jetzt am laufen.

Und ich bin am Untersuchen ob und wie ich eine andere Ausbilung machen kann, und am ehesten ginge Audiologiassistent (sowas aehnliches wie Akkustiker).

Grundkursus koennte ich im August 2012 anfangen, der geht 20 Wochen. Problem ist dann nur einen eigentlichen Ausbildungsplatz zu finden (Der geht 2 Jahre), da gibt es nicht allzuviele von, und vermutlich dann erst ab September 2013. D.h ueber ein halbes Jahr Leerlauf. Die Arbeitsmoeglichkeiten nach der Ausbildung sind hingegen gut.

Und Problem ist auch das ich fuer die Dauer der Grundausbildung 20 Wochen lang von Montag bis Freitag nicht zuhause wohnen kann. Da gibt es naemlich nur eine Schule, und die liegt weit weg. Und das ist richtig Mist mit 2 kleinen Kindern. ich weiss gar nicht ob ich das kann.

Morgen rufe ich meine Fachvereinigung an und versuche rauszufinden ob es passende Weiterbildungsmoeglichkeiten gibt, die was fuer mich bringen koennen.

Tja so ist der Stand heute. Ist ziemlich lang geworden, das tut mir leid. Aber es tut gut es irgendwo loszuwerden, ich kann Rune ja nicht endlos zuschwafeln.

RoteZora

@Tinus
Puh! Ich kenn mich mit Depression überhaupt nicht aus, hatte eine gute Freundin die an Bulimie litt und bin froh das diese sich auch irgendwann professionelle Hilfe gesucht hat.

Mich erschreckt es und macht mich gleichzeitig traurig das du solche Gedanken hast oder hattest. Ich glaube dir wenn du schreibst das du dir im klaren darüber bist das du weiterleben mußt/darfst/kannst und sollst!
Ich bin sehr froh zu lesen das du dir endlich wieder Hilfe gesucht hast. Und auch hier kannst du jederzeit das raus lassen was dich beschäftigt. Ich finde es irgendwie auch bewundernswert das du so ehrlich bist.

Wenn ich dir nur irgendwie helfen kann dann scheue nicht davor zurück. Das Angebot mal was anderes zu sehen steht nach wie vor wenn du mich besuchen kommen willst, jederzeit. :-*

Und bitte fühle dich nicht als Versager. Du hast 2 tolle Kinder, einen Ehemann und einen Haushalt der funktioniert. Und das ist schon was: Ich hätte vorher auch nicht gedacht das 2 Kinder so viel anstrengender sind als ein Kind. Ich bewundere jeden der es da noch schafft arbeiten zu gehen. Und du hast keinen leichten Job. Der ist körperlich und auch seelisch belastend.
Gehören diese  Versagergeühle auch zum Krankheitsbild der Depressionen dazu?

Nimm doch die Hilfe deiner Familie an wenn du kannst. Und mach dir nicht so viele Gedanken darum das du sie traurig machst. Das zieht dich auch nur weiter runter und schürrt deine Selbstzweifel. Sie lieben dich, egal wie du bist. Und sieh es mal so: Sie lieben dich so sehr das du es Wert bist das sie sich Sorgen. :-*

Ich drück dich mal ganz doll s-druecken

Transpulmin hab ich auch daheim. Ich nehm noch zusätzlich Engelwurzbalsam. Der hilft bei Schnupfen und ist auch schon was für Neugeborene. Der wird auf die Nasenflügel gecremt und hilft beim durchatmen und das der schloder raus kommt.

Ins Kh wäre ich gefahren wenn ich das Gefühl gehabt hätte das es Felix noch schlechter geht. Frühchenkontrolle hatten wir shcon. Alles ok  :D

@Samson
Ich finde auch du solltes Chrissi nicht vergleichen.  unseren. Du weißt das jedes Kind anders ist. Und wie die anderen schon geschrieben haben kann Chrissi schon sehr viel was meiner zB nicht kann.
Das du dir Gedanken darüber gemacht hast weil du wieder arbeiten gegangen bist ist denke ich auch normal. Moritz war 3 Jahre mit mir zu Hause (bis auf die kurze Zeit die ich Stundenweise gearbeitet hab) und er kann deswegen trotzdem nicht malen, Brettspiele spielen, basteln oder geschweige den Nintendo spielen. Er ist einfach nicht der Typ für so was und ich bin gespannt ob er es jetzt im Kiga eher lernt als bei mir ;)

@Anita
Moritz war auch schon im Kasperltheater und er fand es auch superklasse ;D.

Oh nein, nicht das Auto kaputt. Scheibenkleister. Ich könnte noch einen Opel Zafria in den Raum werfen, den hätt ich gerne gehabt, war aber für uns zu teuer.

Eigentlich wollt ich ncoh was zu euren Namensideen schreiben, hab sie aber wieder vergessen s-:) Schreibst sie ncohmal?

@Sunny
Wie klappts bei euch mit dem schlafen?

@Jules
Ich finde es auch super das du es geschafft hast Rod mit den Kids allein los zu schicken am We. Ich kenn das. Ich bin genauso ;D. eigentlich will ihc mich ausruhen und geh dann doch immer mit weil ich denke als Familie ist es schöner ;).

Du und dein Bubble Tea. Hast mich so neugierig gemacht das ich geschaut hab wo es sowas in München gibt und wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin probiere ich das auch. :D

So, jetzt ruft der Haushalt und dann der Markt :)

Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Jules

So, jetzt habe ich mal Ruhe zum Schreiben, bzw. ich nehme sie mir mal.

Liebe Tinus,

Deine Worte machen mich natürlich auch sehr traurig, aber ich höre Dir immer zu und werde es immer lesen. Was raus ist, ist auch einfach raus.
Eine kleine "Verwandschaft" spüre ich auch, ich hatte ja auch eine Essstörung. Und ich habe in einigen Selbsthilfegruppen mit bulemischen und stark adipösen Frauen eins gelernt: die hatten alle die gleichen Geschichten und es war eher persönlichkeitsbedingt, in welche Richtung sich das Gewicht dann in Reaktion auf die psychischen Probleme dann entwickelt hat. Die anorexischen Frauen wollten sich halt nahezu "ausradieren", "wegsein", die dicken Frauen sich teilweise im Gewicht "verstecken" (ich auf alle Fälle).

Ich glaube, dass diese gedankliche Auseinandersetzung mit der Bulemie auch eine Übersprungshandlung aus der Überforderung davon ist, jetzt mit den Arbeitsumständen solche Probleme zu haben.

Ich wünsche mir ganz doll, dass Du ganz viel mit Deiner Therapeutin arbeitest.
Klar liebt Dich Deine Familie und macht sich Sorgen. Lass sie Dir helfen, wenn sie es können, und sei es, dass sie finanziell bei der Bezahlung von den Therapiestunden helfen oder so.

Ich finde der Gesprächs-Bericht von Deinem Arzt ist doch ganz positiv. Und die Frage, was Dir bei der Arbeit helfen könnte ist doch sehr positiv und toll.
Denn ich denke, das Schichtsystem macht vielen Problemen. Ich würde wetten, dass schon das reduzieren auf nur zwei Schichten für Deinen Körper so anders wäre, dass es Dich nicht so ausknipsen würde. Und das solche Endlos-Langschichten die Mitarbeiter kaputt machen, sollen sich die Chefs auch ruhig mal anhören.
Man wird das Schichtsystem in der Form nicht ändern können, aber wenn sie Dich fragen, was körperlich besser schaffbar wäre, kannst Du das ja alles so berichten und dann sollen sie sehen, was sie draus machen.

Du brauchst wirklich Hilfe und ich hoffe, Du kannst Dich jetzt wirklich etwas runterfahren und wieder auf kräftigere Beine stellen.
So eine Essstörung bleibt leider meist lebenslang und ich finde es nicht verwunderlich, dass sich die Gedanken daran wieder rühren, wenn Du so gestresst bist.
:-\ :-*

Ich denke, wenn es die Bulemie nicht wäre, würde sich da auch ein anderes Ventil finden. Du musst Dich akzeptieren wie Du bist, akzeptieren, dass Du Familie und Freunde hast, die Dich liebhaben und auch für Dich da sind. Und weiter an Dir arbeiten, Hilfe zulassen.

Es kann sehr gut sein, dass da ein breiteres Krankheitsbild dahintersteckt und Du einfach weitere Hilfe brauchst, eine Medikation oder auch andere Maßnahmen.
Ich wünsche mir sehr, dass Du auch mitmachst, wenn Deine Ärzte vielleicht eine Medikation empfehlen. Einfach um zu sehen, ob es einen Unterschied machen kann. Klar ist jeder selbst verantwortlich für das, was man an Medikamenten einnehmen möchte und jeder hat das Recht, das selbst zu entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Aber ich hoffe Du begreifst, wie schlecht es Dir geht und dass manchmal auch mal was zumindest probiert werden sollte.
Gott, das klingt als würde ich Dich in eine Medikation überreden wollen. Will ich nicht, ich weiß ja nicht, wie Deine Therapeutin (die Du vielleicht jetzt in der Krankschreibungsphase auch öfter sehen kannst?) Dich einstuft.
Hintergrund dieser Bitte ist einfach: ich habe zwei Menschen in meinem Umfeld gehabt (eine ehemalige sehr gute Schulfreundin meinerseits und ein sehr enger Kumpel von meinem Bruder). Gehabt. Beide hatten unsichtbare Depressionen, aber augenscheinlich ein "normales, funktionales" Leben. Beide haben sich umgebracht. Der Freund von meinem Bruder sollte sogar demnächst stationär aufgenommen werden, um sich richtig einstellen zu lassen. Wollte e er nicht. Er hat nie erlebt, wie das Leben auch sein kann.
Manchmal haben solche Krankheiten einfach eine Eigendynamik. Und das macht mir Angst. Und das Leben kann so anders gehen, wenn man all die Hilfe in Anspruch nimmt, auf die man auch ein Anrecht hat.

So viele Leute denken und tun so, als wären z. B. Depressionen eine Sache von Charakter, Stärke oder Willenskraft. Ich rege mich immer tierisch auf, wenn ich andere hier lese, die anderen ausreden wollen, Anti-D zu nehmen, weil die ja so schlecht sind - ohne die selbst je genommen und gebraucht zu haben.  :-(
Eine Bekannte von mir meine auch sehr lange Zeit, sie müsste es auch ohne schaffen, immer mit so Leistungs-Denke dahinter. Irgendwann ging es doch nicht mehr und sie nahm sie doch und war sehr erstaunt, wie anders, wie befreit auf einmal ihr Leben war und sie war sauer, sich so viele Jahre so gequält zu haben.  :o
Das ist für mich keine "Leistungssache", ob man das schafft oder nicht. Man braucht einfach die passende Behandlung. Und sei es nur für eine Übergangszeit.

Bitte nimm das ernst. Gib Dir Zeit, von allem runter zu kommen. Wenn der Chef wissen will, wie Du eventuell stressfreier arbeiten könntest, dann sag ihm Dein Traumszenario. Wenn andere Kolleginnen auch solche Probleme haben, wer weiß, vielleicht bist dann genau Du die eine Person, die eine Veränderung mit einleiten kann, weil auf einmal so viele Leute ähnliche Probleme haben, dass das KKH über Veränderungen mehr nachdenkt. Sehr utopisch, aber alle Veränderungen fangen mit Leuten an, die was sagen und machen. Du hast nichts zu verlieren. Sag offen, was Du schaffen kannst. Ob sie das anbieten können ist auf einem ganz anderen Blatt und kann Dir egal sein, Du bist ja dann eh raus. Und Du hast dann auch was konstruktives beigetragen, indem Du sachliche Kritik geübt hast und gezeigt hast, dass es so nicht gut für die Mitarbeiter klappt manchmal.
Es ist ein Spiel namens "wünsch Dir was". Wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein Angebot für eine andere Lösung?! Also, davor keine Angst haben, red mit ihnen, Du musst ja so oder so nicht mehr hin, hast nichts zu verlieren.
Du bist ja nicht "schlecht" oder gar "unfähig", weil Du 30 Stunden arbeitest. Es ist das blöde Schichtsystem. Wäre das anders geregelt, ginge das vielleicht auch deutlich anders.

Hab keine Angst. Lass es alles raus, rede darüber, auch mit uns, mit mir auf alle Fälle.

Nimm Deine Bulemie Ernst.
Kämpf' weiter gegen Deine Dämonen. Du hast jetzt Zeit, Dich aufzubauen, zur Ruhe zu kommen. Gönn' Dir Genuss.
Freu Dich, dass Deine Familie Dich lieb hat. Du rennst ja nicht (mehr) weg in Deine Essstörung, Du stellst Dich allem. Und das ist schon einer der größten Siege, den Du Dir auf die Fahne schreiben kannst.
Mal über das, was in Dir los ist.
Schmeiß Steine ins Meer, ich hab gehört, davon habt Ihr in DK ein büsch'n was.
Freu Dich auf Dein Konzert.
Lass Dich verwöhnen.

Ganz liebe Grüße, ich drück' Dich. :-*
Sorry, das es so lang geworden ist. Kurz kann ich irgendwie nie... ;D

Tinus

Nicht wundern, ich habe Teile meines letzten Beitrags entfernt. Nicht weil ich es bereue es geschrieben zu haben, sondern vor allem weil ich niemanden damit erschrecken wollte, und man es doch missverstehen kann. Es ist aber ganz einfach so das ich eine Entscheidung bereue, die ich nicht mehr umaendern kann, nur noch versuchen irgendwie das Beste daraus zu machen. So wie ich die Entscheidung Krankenschwester geworden zu sein bereue, und da nun einen neuen Weg suchen muss. Ich muss mir halt immer wieder vor Augen halten das es jetzt grade so richtig Sch... ist, aber es bestimmt auch wieder aufwaerts geht. Ich verkrieche mich ja nicht, sonder versuche alles Moegliche um da raus zu kommen, irgendwann muss es doch mal wirken.

Diese negativen Gedanken werden halt verstaerkt durch Erschoepfung, anstrengendes Telefonat mit Chef, viele Termine die verhindern das ich eine Strujtur in meinen Tag bringen kann, Rune der zur Zeit keine Zeit fuer mich hat, weil er gerade unheimlich viel Arbeiten muss.
Ich bin seit der Krankmeldung noch ueberhaupt nicht zur Ruhe gekommen. Wochenende bei Schwiegereltern und meiner Schwester, was zwar schoen aber auch sehr anstrengend war, weil die Kinder ausser Rand und Band waren und ich schlecht geschlafen habe. Montag Augenarzttermin mit Jan, der mir erzaehlt hat das Jan auf dem rechten Auge stark weitsichtig ist und kaum was sehen kann. Das heisst er muss jetzt die naechsten Wochen oefter zur Augenarzt damit er die Sehschwaeche genau messen kann und eine Brille angepasst werden kann, und wir muessen ihn daran gewohnen. Ausserdem muss  nach Brillengewoehnung denn diese Augenabklebegeschichte gemacht werden mit ihm, damit das schwache Auge wenigstens ein bisschen mehr Leistung wiederbekommt. Ist jetzt keine Katastrophe, ich bin froh das er keine boesartige Erkrankung hat, aber zehren tut das trotzdem auch. Ich haette ihm gewuenscht das er wenigstens bis zur Schulzeit noch ohne Brille auskommen kann. Er tobt so gerne, ich sehr uns schon jede Woche beim Optiker um die Brille wieder reparieren zu lassen.
Dann ist diese Jobsuche so schwierig, und eben auch das mit der Ausbildung, weil die Schule so weit weg ist. (Uebrigens habe ich seit gestern mittag doch keine Bewerbung mehr am laufen, die haben mir schon ne Absage geschickt bevor sie ueberhaupt Gespraeche gefuehrt haben.)
Gestern bekam ich dann nachmittags Besuch aus Deutschland (sehr, sehr lieben Besuch), was ich auch genossen habe, aber was mich auch tierisch angestrengt hatte, weil ich mich gestresst habe mit wenigstens einmal staubsaugen und Klo putzen und schlimmstes Chaos verstecken, und weil der Tagesrhytmus somit schon wieder anders war gestern.

Ich bin einfach k.o., und brauechte abgesehen von Struktur einfach mal das jemand mich ein bisschen umsorgt, damit ich wieder positiver denken kann. Das Gefuehl geliebt zu werden weil ich ich bin, und nicht weil ich halt die Mama bin, oder weil ich mich um die Kinder kuemmere.

Es tut mir leid das ich immer wieder so negativ schreibe. Ich sitze halt einfach mal wieder im Loch drin und das ist so tief das ich das Positive nicht mehr so deutlich sehe.
Wenn es Euch zu schlimm wird wie ich schreibe, muesst Ihr mir das einfach schreiben. Dann halte ich mich zurueck. Ich will unserem Thread ja nicht vereinnahmen.

@Rote Zora: Danke fuer das Angebot! Schoen waere es ja, aber Muenchen ist soooo furchtbar weit weg.  :-*
Erschrecken wollte ich Euch nicht mit dem Beitrag, ich war vielleicht so verstrickt in der Traurigkeit das ich nicht so ganz realisiert habe wie es sich liest was ich geschrieben habe.

Ich fand es auch weit weniger schwierig als Jan noch Einzelkind war. Da konnte man sich irgendwie besser aufteilen. Aber die Probleme mit meiner Arbeit waeren auch ohne Julie irgendwann gekommen, ich bin einfach zu leicht zu kippen wenn ich zu unstrukturiert lebe. Und Struktur ist auf einer Bettenstation eh nicht, und schon gar nicht mit Schichtwechsel.
Wenn ich gar nicht mehr arbeiten wuerde, waere es auch schlecht fuer mich, da faellt es mir auch sehr, sehr schwer eine Struktur zu halten, sobald 2 Termine in der Woche sind, fallen mir die Zuegel aus der Hand. Ich muss einfach etwas weniger arbeiten, und immer zur gleichen Zeit, dann kommt ein gewisser Automatismus der mir sehr viel Energieverschwendung erspart.

Versagensgefuehle- und Aengste sind meistens dabei bei Depressionen. Aber das Problem ist  ja nicht nur das Gefuehl, sondern das ich tatsaechlich nicht mehr viel auf die Reihe kriege hier, und ich nicht mehr in der Lage bin einen Anfang zu finden. Ich kann meine Umgebung nicht in Ordnung halten wenn ich nicht in Ordnung bin, und umgekehrt.

Das Problem mit meiner Familie ist das sie so weit weg wohnen. Es waere schon wenn ich einfach hin und wieder mal mit den Kindern zum essen ruebergehen koennte, oder mal alleine mit mienem Vater spazierengehen. Einfach nur ausquatschen bei meinen Eltern bringt nicht so viel, weil ich weiss wie sehr sie mitleiden, vor allem mein Papa. Sie sind dafuer emotional zu nahe. Es hilft mir nicht wenn ich andere mit runterziehe, ich muss mit Menschen reden die zwar empathisch sind, aber nicht "mitleiden". Und da gibt es in meinem persoenlichem Umfeld niemanden. Und 1-2 x im Monat zur Psychologin ist ja nicht viel. Mehr geht aber nicht, jede Konsultation kostet ueber 300 Kronen ( 40€)

Engelwurzbalsam habe ich noch nie gesehen. Wo kriegt man das? Ich bin gerade frisch verschnupft, und es ist so doof wenn man mit verstopfter Nase schlafen will. Julie hatte es auch gerade, aber nicht allzuschlimm. Sie konnte trotzdem schlafen. Ein Gesund-schlaefer-Kind sozusagen  :D.

Aha, siehst Du, ich hatte es gar nicht so mitbekommen das es Felix so schlecht ging das das KH schon angedacht war  :(. Gut das es besser geworden ist.

Da faellte mir gerade ein, ich habe diese Woche ja noch eine kleine Aufgabe... Werde ich heute machen, pn kommt spaeter.

@All: schreibt es mir wenn es Euch zu viel ist mit meinem Depri-Gejammer, ich will unseren Thread nicht missbrauchen.

Jules

So, Fortsetzung.

@Tinus
Julia-Pflegezeit kommt definitiv noch zu kurz. Aber ich habe letztens mit Rod geredet, dass er sich mehr einbringen muss. Die Kids haben so viele Termine, ich hechte von Tag zu Tag, Woche zu Woche. Das klappt zwar alles irgendwie, aber nachdem Rod sich das mal geleistet hat, sehr deutlich zu zeigen, dass er nie in den Kalender guckt, was die Familie für Termine hat, bin ich explodiert und das war gut.

Was mein Gewicht angeht: ich hatte mich eine Weile nicht gewogen, weil Conor unsere Waage zerdeppert hatte.  s-:) ;D
Dann hatte ich gemerkt, dass ich 7 kg zugenommen hatte. Mir hat aber ein Gespräch mit meiner HÄ geholfen, einer ganz tollen Frau. Sie hatte von einer anderen Patientin erzählt, die nach dem ursprünglichen Abnehmen wieder steil zugenommen hatte. Die meinte, sie würde zwar kleine Portionen essen, aber dafür unentwegt und unkontrolliert. Und da habe ich es erst richtig verstanden, dass ich das gleiche Problem hatte. Ich hatte es nur nicht richtig verstanden, instinktiv bemerkt, aber nicht kapiert, was es bedeutet.
Mein Hungergefühl nicht mehr eindeutig. Ganz oft spüre ich was, und merke, dass ich denke, Hunger zu haben, esse dann was, aber merke, Hunger ist es nicht. Ich achte ja sehr extrem darauf, wie mein Bauchgefühl ist, weil ich mein ganzes Leben lang nie essen durfte, wie ich Hunger hatte, es hat mir immer jemand reingeredet.
Und jetzt habe ich gemerkt, dass ich meinen Bauch spüre, aber kein eindeutiges Hungersignal habe, oder es noch nicht so richtig verstehe.
Ich hab mich dem jetzt angepasst und trinke jetzt auch deutlich mehr und schalte den Kopf mehr dazwischen. Das klappt super. 5 kg sind schon wieder weg, ohne diätet zu haben oder so. Auf Arbeit merke ich, dass ich viel knabber-Bedürfnis habe, das löse ich perfekt mit einem grünen Fertig-Salat, das geht schnell und einfach.

abschick, muss Rechner runterfahren.

Tinus

@Jules: Ich lasse Deinen Beitrag jetzt erstmal ein bisschen auf mich einwirken und lese es dann noch mal. Und antworte dann.

Jules

Liebe Tinus,
ich finde es ganz stark, wenn man genau den Finger drauf legen kann, was einen stört und was einem fehlt.

Aber das, was Du meinst nicht genug/gut genug zu schaffen ist auch schon eine Sache Deiner persönlichen "Brille" und Deiner persönlichen Interpretation davon, was Du meinst alles wie schaffen zu müssen.

Ich habe gerade drei mörderisch volle Wochen gehabt. Viele Kindertermine, Mann krank, ich krank, ich bin nur noch von einem Tag zum nächsten gehechelt. Aber es ist ja mein Blickwinkel, was für mich "Erfolg" ist.
Ich bin total k.O., aber: keinem fehlt zu Hause frische Wäsche, der Kühlschrank ist, voll, die Kinder haben sich bei ihren sportlichen Aktivitäten und vor allem draußen schön ausgetobt, es gab immer ein leckeres Abendessen, was mir wichtig ist. Und für kleine Extra-Projekte, wie eben mal selbst ein Eis machen, oder spontan einen Kuchen backen, wenn Conors Sucht wieder anschlägt, haben wir immer genug da und nehmen uns die Zeit, das auch zu machen. Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr. 
Klar kann ich mich fokussieren darauf, dass ich gern noch mal Conors Patschehändchen von den großen Balkonglastüren abgeputzt hätte. Oder  mein Schrank aufgeräumt gehört.
Aber wenn ich nur auf das gucke, was negativ ist, oder nicht geschafft, dann werde ich nie zufrieden sein. Aber über geleistetes kann ich mich sehr wohl freuen und tue das auch.
Ich glaube, Dein Blickwinkel ist generell sehr negativ gefärbt und dass Du Dir damit mehr Druck aufbaust. Das hat man manchmal in der Persönlichkeit so drin, aber man kann auch lernen, mit sich nicht so hart zu sein. Aber in so einer Phase der Erschöpfung ist das bestimmt sehr schwer, das zu ändern zu versuchen.

Wäre es eine Möglichkeit, dass Deine Familie ganz regelmäßig mal hochkommt? Die wohnt doch glaube ich recht grenznah. Wenn Du wüsstest, dass sie keine Ahnung, alle 2-3 Wochen ein ganzen Wochenende bei Euch sein können, oder einer von ihnen, dann kann das vielleicht etwas Stütze liefern?
Bitte sie doch um Hilfe, wenn sie es geben können.
Vielleicht warten sie auch nur darauf, angesprochen zu werden und zu erfahren, ob und wie sie helfen können...
Wenn da etwas Regelmäßigkeit dabei ist, ist es vielleicht auch leichter. Musst ja nicht mit ihnen über alles reden, aber sie wären da, Du könntest für Dich auch mal eine aktive Ruhephase einplanen, oder einfach die Gewissheit genießen, dass Du nicht allein bist.

Du bist wirklich hart am Arbeiten und ich wünsche Dir sehr, dass die Zeit jetzt einfach wirken kann und Du dann mit der Zeit zur Ruhe kommst.

Könntest Du Dir nicht vorstellen, Deine Eltern zu bitten, Dir im Monat eine zusätzliche Therapiestunde zu spendieren? 1-2x im Monat ist gar nichts, wenn so viel brodelt. :-[
Wenn Du Deinen Eltern Möglichkeiten direkt sagst, wie sie Dir helfen können, dann fühlen sich doch auch alle besser, Dir wird gehofeln, sie wissen, sie tun was Gutes...

HappyMom

@Tinus: Ich hab dir soooo viel geschrieben und dann kam die blöde Weg-Tast und nu ist alles weg :'( Schreiben tu ich das nicht mehr aus Zeitmangel aber ich rufe dich heute oder morgen an dann können wir in Ruhe reden. Schreibst du mir bitte deine Nr. per PN?
Ich hab auch ne Flatrate und deshalb kostet mich das auch nichts :-*

Oh, ist es bei Jan nun soweit mit der Brille :-[ Bei Maurice hält es sich noch in Grenzen aber nicht mehr lange sagt der Arzt. Es wird auch bei ihm auf eine Brille hinauslaufen, bei Annelie denke ich auch. Nun, wenn beide Eltern Brillenträger sind..... "seufz"

Bei der Buttermilch stand nichts drauf das sie pasteurisiert ist, deshalb bekam ich etwas Zweifel und Markus auch. Bei Fleisch/Wurst und Käse bin ich auch sehr vorsichtig und diesen Obazda, den ich dir vorgestellt habe, darf ich auch nicht essen.

Wegen dem Stillen. Das sagt mir jeder, dass es bei dem 3 Kind anders sein kann aber ich hab es irgendwie im Gefühl, dass es nicht klappt. Ich hatte schon 2x schlechte Erfahrungen und jetzt ist mein inneres auch auf "Nicht-Stillen" ausgerichtet und ich mag mir das einfach auch nicht mehr antun. Dem Kind ehrlich gesagt auch nicht, denn es spürt ja meine "Abneigung" und den Stress dahingehend ja auch. Deshalb ist es für alle Beteiligten einfach besser und stressfreier. Und ich kann das Kind einfach auch mal abgeben und einen Termin in Ruhe wahrnehmen ohne Angst zu haben, dass das Kind die Bude zusammenscheit weil es Hunger hat und die Mama noch nicht da ist. Das hat auch Markus inzwischen eingesehen, dass es so besser ist.

@Sara: Opel Zafira hat mein Onkel. Ich mag dieses Auto irgendwie nicht, ausserdem ist Opel nicht unsere Marke :-\ Und es ist kleiner und enger als der Ford Galaxy, oder der Sharan bzw. Touran. Wir bevorzugen eher VW oder Ford :)

Viel Spaß auf dem Markt, ich beneide dich um diesen großen tollen Markt "neid"

Jules

Oh ja, die üble Taste.  :-(
s-motz

Dass Eure Jungs nun Brillen haben müssen, ist ja echt schade.
:(

Wir haben nächsten Monat alle drei einen Termin zur Augenuntersuchung. Ich hatte mal eine ganz üble Sportverletzung und da ist jetzt ein Auge nicht mehr so fit wie das andere. Das will ich mal wieder checken lassen.
Meine Nichte in Australien hat eine nicht entdeckte leichte Augenfehlstellung, dadurch ist das eine Auge gar nicht richtig genutzt worden, weil sie das immer über das andere kompensiert hat. Das eine Auge ist nun nahezu blind und da ist wohl auch nichts mehr zu machen.  :-[
Aber Caitlin hat auch ein leicht schiefes Auge, wie ihr Papa und die Leute seiner Familie mütterlichseits, da will ich lieber gucken lassen.

Bei Conor war die Weitsichtigkeit nicht ganz, wo sie sein könnte, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass der Test einfach zu lange dauerte, er Probleme damit hatte, die Symbole zu benennen und dann einfach am Schluss keine Lust mehr hatte. Ich hab ihm ja die ganze Zeit ein Auge zugehalten und irgendwann war einfach Feierabend.
Ich kann mir aber denken, dass ich vielleicht ne Brille abkriege. Naja, mal sehen.

HappyMom

@Tinus: Das hatte ich unter anterem auch vorhin geschrieben, dass du einfach mal vielleicht deine Eltern um praktische Hilfe bitten könntest. Eben vielleicht finanziell oder dass sie regelmäßig vorbeikommen und dir unter die Arme greifen können.

Auch was Julia schon geschrieben hat, dass du einfach mal das Geleistete siehst und dich darüber freust.

Und Rune liebt dich auch, das konnte ich auch sehen als er kurz hier war. Du bist nicht alleine auf diesem Weg, er geht ihn mit. Er ist dein Mann, dein Lebenspartner und er will dir helfen und deshalb ist es auch unheimlich wichtig dass du auch mit ihm über deine Probleme und Sorgen sprichst und was dir helfen könnte und wie er dich unterstützen kann. Natürlich kannst du ihn damit belasten, ich glaube es belastet ihn mehr , wenn du NICHT mit ihm sprichst und dich ihm nicht mitteilst. Vielleicht kann er 1-2x wöchentlich pünktlich Schluss machen mit der Arbeit oder sogar früher heimkommen, wenn er die anderen Tage eh viele Überstunden hat. Irgendwann muss er sie ja auch abbauen, oder nicht? Und er liebt dich nicht nur, weil du die Mama seiner Kinder bist sondern er liebt dich weil du du bist und du seine Frau bist.

@Julia: Das böde an dieser Taste ist nur, ich weiß nicht welche das ist. Sonst würde ich sie ja akribisch meiden.

Das mit den Augen ist halt so ne blöde Sache bei uns. Wir haben beide Probleme mit der Sehkraft (GSD nichts ernsteres) und früher oder später bekommen unsere Kinder das auch ab. Aber wenn es frühzeitig erkannt wird, kann man da ja auch schon viel beheben und heilen. Und bei Kindern besteht ja die Chance, dass sich das "verwächst"

So, nun muss ich mal Kinder holen.....

Jules

Anita, da hast Du keine Chance gegen, das ist ne Wandertaste!
Wenn ich am Notebook schreibe, dann blockiere ich prinzipiell das Touchpad, denn da komme ich so schnell immer wieder gegen, egal wie vorsichtig ich bin und dann war's das.  :-(

Dann mal viel Spaß beim Kinderabholen. Ich werde auch bald los, heute ist Laternebasteln im KiGa, da muss ich vorher noch Caitie aus dem Hort abholen, die muss mit, sonst schaffe ich das zeitlich alles nicht.
Aber das wird ihr auch gefallen. Sie liebt ihren KiGa.

HappyMom

@Julia: Auch das noch: Ne Wandertaste :-( Grrr. Da muss ich mir wohl angewöhnen, immer wieder dazwischen den Text zu kopieren und den dann immer nur zu ergänzen s-:)

Ich habe vor, mir wieder mal ein WE ohne Kinder freizuschaufeln und ich dachte dabei dass ich ja evtl. nach Berlin kommen könnte und dich besuchen? Wäre das möglich? Berlin ist ja so ca. 2 Stunden von mir entfernt ;D
1 Stunde brauche ich bis zum Flughafen und weitere 50 Min. bis nach Berlin ;)

Jules

JAAAAAA!!!!
Guck doch noch mal online, wann der Import Shop ist.
Boah, der ist ja schon jetzt bald!!  :o
Ich schwöre, den hätte ich verpasst!
www punkt [Login or Register]

Aber im Dezember ist es auch immer total schön hier und da kann man ganz toll hier über die Weihnachtsmärkte marschieren.
Wie Du Zeit freischaufeln kannst und Lust hast. Bist hier immer sehr willkommen.

HappyMom

@Julia: Im Nov. wirds wahrscheinlich nicht mehr klappen, da bin ich so ziemlich ausgebucht an den WE, aber im Dez. auf jeden Fall. Weihnachtsmarkt klingt toll und da kann ich dann noch evtl. Weihnachtsgeschenke besorgen und vor allem leckere Rezepte mit dir austauschen :D Hach, das MUSS einfach klappen 8)

Jules

It's a date babe! :D

Ich hoffe, ich kriege auch bald alle Termine zusammen. Am 13.12. ist Conors Weihnachtsfeier. Würdest Du in der Woche oder über ein Wochenende kommen wollen?

Tinus

Guten Morgen *schwarzen Tee hinstell, weil der viel besser wachmacht als Kaffee. Wer will kann auch gruenen Tee mit Orient-Aroma bekommen*

Erstmal freudig verkuende das es mir heute deutlich besser geht als die letzten Tage. Rune hatte gestern abend ploetzlich doch Zeit fuer mich, weil sein Projekt von anderen herausgezoegert wurde, und er somit etwas Zeit gewonnen hat es fertigzukriegen. Und das war sooooo schoen endlich mal wieder ein bisschen Zweisamkeit.

@Jules: Tut mir leid, gestern bekam ich spontan viel um die Ohren, weil meine Schwetser angerufen hatte und dringend um Erkaeltungsalbe fuer meinen Neffen gebeten hat. Und da sie mit ihm zum Arzt musste und nicht herkommen konnte, bin ich dann doch eben mal 50km gefahren damit der arme Keks ne bessere Nacht hat (und meine Schwester somit auch).

Aber ich habe ueber das was Du geschrieben hast, besonders ueber das mit den Antidepressiva nachgedacht. Mit dem Thema fange ich auch an.

Ich bin ganz und gar nicht Gegner von Antidepressiva, ich kenne Leute denen es geholfen hat, und war ja selbst schon mal einige Jahre Behandlung mit AD, und die hatten auch einen gewissen Effekt. Aber was mir wirklich geholfen hatte, war 1. eine gute Psychologin, und 2. der Wechsel in reine Nachtarbeit. Damsl ging das noch, da hatte ich noch keine Kinder, und da war es ok fuer mich nichts regelmaessiges nebenbei machen zu koennen. Musste z.b. meinen Bauchtanzkurus abbrechen, weil ich es nicht geschafft habe an den Tagen wo ich Nachtdienst hatte.

Heute lebe ich in einem sozial sehr aktiven Doerfchen, mit vielen netten Leuten und deshalb moechte ich mich da (abgesehen davon das es wegen der Kinder eh nicht gehen wuerde) nicht durch Dauernachtdienst isolieren, d.h. diese Loesung funktioniert diesesmal nicht.
Ich bin so extrem zurueckhaktend mit AD weil ich mich nicht mt den Nebenwirkungen abfinden will. Damals haben sie z.b. unser Sexualleben komplett lahmgelegt. Und da genau das bei mir jetzt noch funktioniert, will ich uns nicht auch noch mit Kein-Bock-mehr-auf-Sex belasten. Beim absetzen (obwohl langsam durchgezogen) hatte ich extrem mit Schwindel und Uebelkeit zu kaempfen, auch noch einige Zeit nachdem ich komplett raus war. Das Zeug wirkt so stark auf mich, und ich mag mich da auch nicht so gerne durchprobieren was vielleicht weniger aggessiv wirkt. Denn es hilft mir ja am besten mich einfach immer wieder auszusprechen und vor allem wenn Rune fuer mich da ist, mich in die Arme nimmt und wir z.b. vorm Fernseher kuscheln. Das seine Arbeit ausgerechnet jetzt so extrem einnehmend ist, ist richtig sch...., aber er kann da nichts dran aendern.
Bei mir kommen diese negativen Gedanken nicht mehr wie damals "ohne Grund" von innen, sondern werden immer durch zusammenfallende Ereignisse ausgeloest. In diesem Fall war es unangenehmes Gespraech mit Chef, schon wieder Bewerbungsabsage, die Erkenntnis das eine andere Ausbildung mit gravierenden Unanehmlichkeiten verbunden ist, keine, aber auch gar keine Zeit zum Erholen und Strukturfinden weil immer was dazwischen kommt und Runes momentan sehr zahlreiche Ueberstunden. Das alles zusammen muellt mich so zu, das ich gar nicht mehr positiv denken kann, wenn nicht positiver Ausgleich dazukommt.

Meine Stimmung schwankt, ich bin nicht immer rabenschwarz, das kommt von zuviel negativen Input kombiniert mit fehlender Entspannung. Ich kann auch wirklich froh sein, und diese schwarzen Phasen gehen vorbei sobald ich Luft zum Entspannen kriege, es ausspreche und ein bisschen Geborgenheit spuere.

Ich bin noch lange nicht ganz unten, ich brauche einfach nur eine Phase ganz ohne Druck und Termine um mir eine Alltagsstruktur aufzubauen, einen Plan zu machen wie es danach weitergehen kann und hin und wieder ein paar liebevolle Arme die mich halten damit ich mich mal kurz fallenlassen kann.

Aber auch wenn ich denke das mir AD in diesem Fall nicht helfen, sondern eher neue Probleme schaffen, werde ich es bei meiner Psychologin und auch meinem Arzt ansprechen und sie nach Ihrer Meinung fragen.

ZitatHintergrund dieser Bitte ist einfach: ich habe zwei Menschen in meinem Umfeld gehabt (eine ehemalige sehr gute Schulfreundin meinerseits und ein sehr enger Kumpel von meinem Bruder). Gehabt. Beide hatten unsichtbare Depressionen, aber augenscheinlich ein "normales, funktionales" Leben. Beide haben sich umgebracht. Der Freund von meinem Bruder sollte sogar demnächst stationär aufgenommen werden, um sich richtig einstellen zu lassen. Wollte e er nicht. Er hat nie erlebt, wie das Leben auch sein kann.
Manchmal haben solche Krankheiten einfach eine Eigendynamik. Und das macht mir Angst. Und das Leben kann so anders gehen, wenn man all die Hilfe in Anspruch nimmt, auf die man auch ein Anrecht hat.

Das ist der Unterschied: Dieses Mal habe ich keine versteckten Depressionen, ich gehe sehr, sehr offen damit um wie es mir geht. Alle wissen das ich mit Stress krankgemeldet bin, und das es mir gerade nicht so gut geht. Deshalb brauche ich mich nirgendwo verstellen. Fragt mich jemand wie es mir geht, kann ich ehrlich antworten, ohne das es grosse Erklaerungen erfordert. Das nimmt viel Druck. Deshalb habe ich auch kein Problem damit hier im Thread offen zu schreiben (und wieder die Bitte, wenn jemand hier ein Problem damit hat, dann sagt es mir. Wenn Ihr nichts sagt, denke ich das es in Ordnung ist hier zu schreiben). Es hilft mir es auszusprechen, ich kann mich besser sortieren wenn es aus dem Kopf heraus ist, und jemand darauf reagiert.
Frueher ging das mit meiner Freundin, von der ich Dir ja geschrieben habe. Nun geht es nicht mehr. Wir hatten bis jetzt kein klaerendes Gespraech. Ich habe 2x versucht sie anzurufen, sie hatte im September Geburtstag. Sie hat nicht abgenommen, und ich habe auf den AB gesprochen. Sie hat nicht zurueckgerufen, und mir fehlt die Kraft mich Ihr aufzudraengen, wenn sie es offenbar nicht will.

ZitatLass Dich verwöhnen.
Wuerde ich ja gerne, aber von wem?  s-:)

ZitatDu bist ja nicht "schlecht" oder gar "unfähig", weil Du 30 Stunden arbeitest. Es ist das blöde Schichtsystem. Wäre das anders geregelt, ginge das vielleicht auch deutlich anders.
Das stimmt, 30 Stunden die auf 4-4,5 Tage im Zeitraum 8-16 Uhr verteilt sind, wuerde ich gut wuppen koennen.

ZitatWenn der Chef wissen will, wie Du eventuell stressfreier arbeiten könntest, dann sag ihm Dein Traumszenario. Wenn andere Kolleginnen auch solche Probleme haben, wer weiß, vielleicht bist dann genau Du die eine Person, die eine Veränderung mit einleiten kann, weil auf einmal so viele Leute ähnliche Probleme haben, dass das KKH über Veränderungen mehr nachdenkt. Sehr utopisch, aber alle Veränderungen fangen mit Leuten an, die was sagen und machen. Du hast nichts zu verlieren. Sag offen, was Du schaffen kannst. Ob sie das anbieten können ist auf einem ganz anderen Blatt und kann Dir egal sein, Du bist ja dann eh raus.
Ja, das Problem ist das ich selber keine Moeglichkeit mehr sehe auf meiner Station funktionieren zu koennen. Es ist fuer mich eigentlich klar das ich nicht zurueckkommen kann. Aber ich weiss nicht was das fuer Konsequenzen hat wenn ich das so sage. Ich kann selber nicht kuendigen bevor ich was anderes habe, weil ich dann eine Zeit mit Arbeitslosengeld lang gesperrt werde, und ich moechte am liebsten auch nicht gekuendigt werden bevor ich weiss wie es weitergeht. Deshalb setzt mich die Forderung meines Chefs unter Druck. Er ahnt es wohl, er hat ja gesagt das ich mir darueber klar werden muss ob ich mit den Gegebenheiten klarkomme, oder ob ich eben eine andere Arbeit suchen muss.

Ich will deswegen meine Fachvereinigung kontaktieren und fragen was ich sagen kann und was nicht, und ob die mir irgendwie weiterhelfen koennen.

ZitatSorry, das es so lang geworden ist. Kurz kann ich irgendwie nie...
Ich auch nicht wie Du siehst  s-:).

Ich schick jetzt mal ab bevor es wieder zu lang ist.

Tinus

Jules, Du bist ja unglaublich!

Wenn es Dich nicht schon gaebe, muesst man Dich schleunigst erfinden!
Ich therapiere mich gerade mit den Keksen (lecker!) und freu mich so unglaublich dolle ueber diese Geste! Und ueber die Karte, und ueber den Zuckerschock. Aber am meisten daueber das Du den Wunsch hattest mich mit dem Paeckchen aufzumuntern.  :D Es wirkt, ich bin so geruehrt! Die Karte kommt auf meinen Nachttisch, als Erinnerung mich jeden Morgen und jeden Abend zu freuen das es Dich in meinem Leben gibt, wenn auch so weit weg.

Vielen, vielen Dank, ich muss unbedingt auch irgendwie nach Berlin kommen um Dich einmal ganz dolle in den Arm nehmen zu koennen!

*knurpslecker*

Tinus

@Jules: Da drueck ich mal fest die Daumen das es ab jetzt besser klappt mit der Julia Pflegezeit. Es ist ja schon ein schoener Schritt das Du gemerkt hast das es gar nicht so schlecht ist wenn die Kinder auch mal alleine mit Rod zum reiten gehen. Klar ist Familienzeit wichtig und kostbar, aber an meinen beiden sehe ich das sie auch sehr gerne mal alleine Zeit mit Rune haben. Und das gibt dann ja einen Freiraum den man guten Gewissens geniessen kann.

Super das Deine Aerztin Dir da so schnell mit dem Gespraech helfen konnte, und Du schnell die Notbremse ziehen konntest. Das mit dem Hungergefuehl kenne ich auch, manchmal merke ich Hunger erst wenn er ganz doll ist und fast schon wehtut, manchmal weiss ich nicht ob es Hunger ist oder nur Japp nach Kohlenhydraten, bei mir ist es teilweise sogar immer noch so das ich es ganz unangenehm finde satt zu sein. Du hast recht, Essstoerungen begleiten einen auch nach erfolgreicher Therapie das ganz restliche Leben noch.

Hoppla, da ist ja noch ein Beitrag von Dir den ich jetzt erst sehe.

Hmmmmm ja, Du hast schon recht damit das ich mich sicherlich auch selber ganz schoen unter Druck setze. Aber ich kann durchaus mit schmutzigen Scheiben und ein bisschen Chaos leben. Aber ich war ja schon gar nicht mehr in der Lage Abendessen zu machen. Kuehlschrak voll, Kopf leer. Ein bisschen Salat schnibbeln ein unueberwindlicher Berg.

Die Loesung heisst tatsaechlich ein strukturierter Alltag, so das vieles automatisch laeuft und ich meinen Kopf nicht zum Umstellen brauche, sondern Ueberschuss fuer die Kinder da ist.

Am wichtigsten ist mir das ich die Kindheit meiner Kinder positiv praegen. Sie sollen mal an eine Mama zurueckdenken koennen die sich mit ihnen lachend auf dem Boden gewaelzt hat und Traktorkippen gespielt, oder fangen. Eine Mama die Kuerbiskoepfe mit ihnen aushoehlt, Memory spielt und durch Pfuetzen hopst (ein ausgesprochener Wunsch meines Sohnes).
Eine Mama die liebevoll und konsequent ist, aber nicht rumschreit. Singen, malen, vorlesen, lachen.

Und fuer all das ist kaum Platz wenn diese ganzen Haushaltssachen und der Tagesrhytmus nicht automatisch ablaufen koennen. Und dann fuehle ich mich als Versager.

Auch zu viele Termine reissen mich raus. Ich scheine da wirklich ganz empfindlich zu sein.

ZitatWäre es eine Möglichkeit, dass Deine Familie ganz regelmäßig mal hochkommt? Die wohnt doch glaube ich recht grenznah
Naja, sie haben 500km pro Strecke, das geht nicht, schon alleine von den Kosten her. Sie habens auch nicht so dicke. Nein, es waere ja auch keine Dauerloesung, ich brauche wirklich einfach nur die Zeit einen passenden Job zu finden und einen regelmaessigen Tagsablauf zu entwickeln.

@Anita: Oh, Maurice bekommt auch bald schon eine Brille? Dann ist Jan ja nicht der einzige. Im Kindergarten ist nicht ein einziges Kind mit Brille. Ich muss zusehen das wir ein Brillengestell mit richtig coolem Motiv finden.

Pn ist geschickt. Tut mir leid, erst heute, denn gestern kam ich nicht mehr zum schreiben.

Ich verstehe Deine Gruende fuer die Flasche, Du hast da voellig recht mit. Und wenn da schon das Gefuehl ist das es eh nicht klappt mit stillen, ist es wirklich Unsinn sich damit zu stressen. Mit Flasche koenne die grossen Geschwister auch schoen mithelfen, wenn sie wollen  :D.

Aargh das ist immer richtig doof wenn ploetzlich ganz fix ein neues Auto hermuss. Rune und ich kriegen Autokauf auf die Schnelle nicht hin, da geht dann immer was schief.

Ich erwische diese Taste auch manchmal (obwohl, seit wir Macbook haben nicht mehr, soweit ich mich erinnere), und habe nie geschnallt wo sie ist. Mal ist sie links, mal ist sie rechts.  :-(

Zu Rune: Ich weiss zwar das er mich liebt, aber das Problem ist das ich es nicht fuehlen kann wenn er wochenlang bis ueber beide Ohren in Arbeit vergraben ist und null Zeit fuer mich hat. Eigentlich haben wir letzte Woche vereinbart das die Zeit zwischen 20 und 21 Uhr uns gehoert, und er anschliessend noch eine Stunde arbeiten kann (zumal er morgens ja auch schon 1 Stunde frueher anfaengt), aber da war bis gestern nichts von zu merken. Das Problem ist auch das er eben so unter Termindruck steht das er  zu wenig schlaeft und selber auch gestresst wirkt, und so stecken wir uns gegenseitig an. Mit dieser Stunde "zwangspause" wollte ich auch ihm was Gutes tun.

Nochmal @ Jules: Genau das ist es bei Jan auch, er hat wohl immer schoen so eine Fehlsichtigkeit gehabt die vom besseren Auge kompensiert wurde, und deshalb ist das schwache Auge jetzt so extrem schwach. Man hat es ihm aber nie angemerkt.

@Anita und Jules: *Neidisch bin* ich liebe Weihnachtsmaerkte, und Berlin hat ja sogar mehrere. Aber trotz Neid freue ich mich das Ihr ein paar gemuetliche Tage zusammen verbringt. :D

Jules

Was für ein Morgen. Kinder wachten um 6 Uhr auf, Schlaf hatte ich weniger als 6 Stunden.
Naja, selbst schuld, warum habe ich bloß so lange gestern abend gemacht? Ich war abends so erschöpft, dass ich einfach nicht schlafen gehen konnte, ich war zu müde aufzustehen.

Kinder fertig gemacht, Caitlin war nervig, weil sie mal wieder alles diskutieren musste, sogar die Notwendigkeit von wetterangemessener Kleidung. Boah, ich hätte sie... können.
Es war echt nervig. Aber wir haben es trotz meiner Kopfschmerzen gut und sehr pünktlich ins Auto geschafft und ich brachte Caitlin zur Schule. Ich ließ sie dann aussteigen, sie küsste Conor (wichtiger Tagesordnungspunkt, die beiden müssen sich ein Tschüss-Küsschen geben!! Ohne geht's nicht).
Küsschen von Mama und sie lief die letzten 20 Meter zur Schule mit einer Freundin. Wir üben so, dass sie kleine Strecken auch mal allein schafft.

Ich stieg dann ins Auto, ließ den Motor an, drehte den Wagen auf der sehr schmalen Straße, um nicht ins große Schul-Kinder-Rauslass-Gedränge zu kommen. Und das Aas von Auto bremste nicht.
Mein Hirn hat in dem Moment komplett eine Nullrunde gemacht. Ich konnte gerade so auf der anderen Straßenseite auf den Bürgersteig hochfahren und musste mit aller Kraft auf die Bremsen steigen. Auf der Straßenseite ist ein riesiger Park, da laufen zum Glück fast nie Kinder, aber in dem Moment war ich in voller Panik und dachte, ich mähe gleich 15 Grundschüler nieder, weil dieses tonnenschwere Ungetüm meint, nicht bremsen zu müssen. Ich kam zum Stehen, und hatte so dämliche Gedanken, wie ob ich vielleicht im falschen Gang gewesen sein könnte mit der Automatik oder ob irgendwas blinkt, aber alles OK.
Die Schulkind-Ablieferzeit war dann schlagartig vorbei und ich konnte mit Conor im Auto dann im Schritttempo vorsichtig nach Hause fahren (drei Blöcke, kein Verkehr mehr) und dort wartete dann Rod.

Conor habe ich dann in den KiWa umgeladen, bin zur S-Bahn losgezogen, Rod hatte dann ADAC und die Versicherung angerufen, ein Glück musste der erst mittags heute zur Arbeit.

Am KiGa war es total süß, seine Gruppe hatte gerade zu Ende gefrühstückt und war auf den Weg ins Bad zum Saubermachen, als er gerade mit Hausschuhen fertig war. Alle Kinder kamen gleich auf ihn zugeschossen, winkten frenetisch "Conooooor!!!", die Erzieherinnen bekamen alle feuchte Augen und Conor piekte jedem einzelnen seiner KumpelInen dann einmal zur Begrüßung lieb in den Bauch. Es war sooooo süüüüß!!

Gestern abend hatten wir Laterne-Basteln im Kiga, da kamen dann auch einige Eltern auf mich zu, um mir zu erzählen, wie lieb ihre Kinder Conor haben, wir hatten einen sehr schönen Nachmittag.

Zurück zu heute: eine andere Mama, die bei uns in der Straße wohnt, konnte mich dann gleich mitnehmen und so kam ich dann gerade nach Hause, als der große ADAC-Abschlepper vor dem Haus parkte.
Der ADAC-Engel ließ den Wagen an, hörte sich das Problem an und meinte, vermutlich ist da nur ein Loch in dem Bremskraftverstärker und so wäre es nur ein eher kleines Problem, auch wenn wir ihn natürlich nicht darauf festnageln sollten, aber das würde das Problem ziemlich gut erklären, auch die üblen Motorgeräusche, die sich nach einer Weile einstellten.
Vielleicht ein Marder-Schaden. Und so wurde unser Ungetüm dann aufgeladen (das Conor DAS verpasst hat, war UN-VER-ZEIH-LICH, davon darf er nie erfahren) und weggefahren.
Jetzt warten wir auf den Anruf.
Wir haben noch Garantie drauf, wir müssen da keine finanziellen Probleme erwarten.
Aber wie solche Sachen nun mal sind: flüssiger als flüssig, richtig überflüssig!!

Ich hab mich dann auf Arbeit aber krankgemeldet. Ich hatte total üble Kopfschmerzen und hatte noch so viel Adrenalin und einen Mini-Schock im System, direkt vor einer Grundschule vielleicht noch Kids über den Haufen zu fahren, weil vollkommen unerwartet die Bremsen nicht greifen und ich sie nur einen Zentimeter durchtreten kann! Denn bis zur Schule hatte ich es ja gut geschafft, erst als ich dort wieder einstieg und losfahren wollte, ging dann gar nix mehr.

Nachdem der Wagen abgefahren worden war, bin ich zu Hause dann ins Koma gefallen und hab auf der Couch 2 h geschlafen.
Jetzt muss ich die Mäuse gleich abholen, heute hat mein Vater Geburtstag.

Tinus

Boah, Jules, da geht einem ja echt der A.... auf Grundeis. Bloss gut das Du drehen wolltest und deshalb so langsam warst. Kein Wunder das Du hinterher "zusammengeklappt bist.

Gott sei Dank das nichts passiert ist. Marder sind echt absolute Autoparasiten, habe schon oft gehoert das die Biester Autos lahmlegen weil sie Kabel annagen.

s-druecken, ich hoffe es geht Dir jetzt wieder besser, und das Du in guter Stimmung Geburtstag feiern kannst.

HappyMom

Hallo Mädels

@Tinus: Danke für deine Nr. Ich denke ich kann dich heute Abend anrufen. Freu mich schon auf einen Plausch mit dir :-*

Maurice wird eine Brille brauchen, das wissen wir und haben uns auch schon drauf eingestellt. Eigentlich habe ich schon dieses Jahr mit einer gerechnet aber so weit ist es doch nicht.
Heutzutage gibts ganz tolle und süße Modelle für die Kinder, da werdet ihr sicher was passendes für Jan finden :)

Mensch, toll dass Rune und du doch etwas Zweisamkeit genießen konntet und er Zeit für dich hatte. Das baut einen auf und tut nur gut.
Aber das kenne ich auch, wenn Markus lange weg ist und kaum da ist, dann fühle ich mich auch im Stich gelassen, alleine und ungeliebt. Aber das kommt ja nicht wirklich oft vor und dafür bin ich dankbar.

@Julia: Oh Schreck, oh Graus, wenn das Auto plötzlich nicht mehr bremst :o s-hilfe
Da wäre mir ganz anders geworden und ich würde mich auch krankmelden. Mensch, bloss gut, dass nichts weiter passiert ist und keiner zu Schaden kam. Auch gut, dass ihr finanziell keine Einbußungen erleidet. Wenigstens etwas Gutes bei der Sache dabei. Aber wie du schon sagtest, sowas ist mehr als überflüssig. Ihr seid wenigstens in einer Großstadt, da könnt ihr noch schnell auf Bus und Bahn zurückgreifen, wenn man auf dem Land wohnt und nur bedingt ein Bus fährt (noch nicht mal in unser Wohngebiet hoch :-( :o), dann ist man nur auf "Schuhsters Rappen" angewiesen :P S-Bahn ist hier ein Fremdwort ;D s-:)

Süüüüß, wenn du so von Conor schreibst :-*

Irgendwie hast du mich mit deinem Bubbel Tea angesteckt S:D Jetzt suche ich auch mal danach, muss den doch mal probieren (so neugierig wie ich bin s-:))

Wenn ich komme, dann komme ich übers WE, unter der Woche ist eher schlecht :-\ Wäre das okay für dich?

@us: Wir hatten auch einen überraschenden Tag 8) Gestern Abend hatte ich den Vorschlag, dass wir uns doch heute mal ein paar Autos angucken könnten und uns dann für ein Modell entscheiden könnten. Da fahren wir nun in ein Autohaus und da steht doch tatsächlich ein "neuer" VW Touran in schwarz mit allen Extras die wir haben wollen, plus unsere Traum-Finanzierung :o Ist ein 7-Sitzer mit getönten Scheiben und sogar einer Einparkhilfe :D Der Vorbesitzer war das VW Werk selber weil es das Auto im letzten Jahr als Vorführwagen gefahren ist. Deshalb hat das Auto also nur 13.000 km drauf. Also echt fasst neu :) Da haben wir zugeschlagen und es gleich gekauft. Vom Fahren her ist das Ding echt ein Traum und obwohl es ein Automatik-Auto ist, so kam ich dennoch sehr schnell klar mit und ich glaube ich will bald gar kein anderes mehr fahren ;)
Nächste Woche Do. können wir es abholen s-springen s-springen s-springen s-klatschen s-klatschen s-tanzen s-tanzen s-tanzen      Eine große Sache ist abgehakt 8)

Jules

So, kurze Meldung wenigstens von mir. Kids sind im Bett, aber Conor steht immer noch alle paar Sekunden auf und will Zeit schinden und sich rausschleichen. Nervig. :-(

Wir haben noch schön Opas Geburtstag gefeiert.

Vom Auto haben wir noch nichts gehört, die Werkstatt hätte sich wenigstens mal melden können, aber ich denke, das ist eher ein gutes Zeichen. Wäre da was übles aufgetaucht, hätten sie sich sicher gemeldet. s-:)
Und wie Anita schon sehr gut bemerkt hat, sind wir was Nahverkehr angeht hier in Berlin echt verwöhnt und man kann sich auch sehr gut ohne Auto organisieren, wenn es muss.
Wir warten jetzt auf den Anruf, wann wir ihn holen können.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto Anita!!!  :D
Das ist ja total klasse, dass Ihr da gleich mit dem perfekten Wagen fündig geworden seid!
Ich kenne das Gefühl noch sehr genau, wenn man merkt, dass es der richtige ist und es einfach alles "passt". Ich denke, das verdeutlicht sicher auch, dass sich bei Euch jetzt viel verändert, nicht wahr?
Wie toll!!
Ach ja, ganz wichtig: hast Du eine Tierhaar-Allergie?  :-\ Wir haben ja die beiden Zwergkaninchen im Wohnzimmer, wo wir Dich dann vermutlich auch (sehr bequem) einquartieren würden. Wochenende ist für mich vollkommen ok, Freitags hab ich auch frei, aber ich kann auch sehr gut noch einen Montag freinehmen, wenn das logistisch hilfreich ist, Dienstags hab ich eh frei.
Also da ließe sich sicher einiges machen und ich freu mich sehr!!

Liebe Tinus,
ich denke auch viel an Dich und weiß, dass sich jetzt viel für Dich tun wird und ich hoffe, es spielt sich langsam in bessere Bahnen ein.
Ich hoffe, Du spürst bald den Effekt, eben nicht mehr im Beruf zu sein.
Ich glaube auch, dass sehr, sehr viele Leute sich später wünschen, nie den ursprünglichen Beruf erlernt zu haben, das ist sicher nicht ungewöhnlich, dass manche das lieber anders machen wollen würden später. Ich kenne dank Rod ja die Gastronomie genauer als mir lieb ist, die wenigsten würden das später noch mal wählen.
Daraus solltest Du Dir kein "Versagensbild" machen. Manchen liegt es, manchen nicht. Du hättest nicht die Ausbildung durchgestanden und schon so lange darin gearbeitet, wenn Du es nicht "gekonnt" hättest. Also kannst Du da gar nicht versagt haben.
Wenn sich das Leben verändert, ändert sich viel auf vielen Frequenzen. Da muss man sich anpassen. Ich wünsche mir, dass Du dahingehend nicht so hart mit Dir bist. Du passt Dich an, Du hast ja immer noch Dein Fachwissen und Dein Training und wärst mit anderen Verhältnissen auch weiterhin eine tolle Krankenschwester.
Da finde ich es eher extrem mutig, wenn man für sich analysiert, ob es noch "passt" und sich auch dazu entscheiden kann, eine große Veränderung einzuleiten.
Ich könnte jetzt auch keine Vollzeit jetzt arbeiten, meine halbe Stelle jetzt ist auch mein Maximum, also weniger als das was Du hast, mit großen Regelmäßigkeiten, aber dennoch bin ich am Anschlag.

So, ich hab das vor einer halben Stunde angefangen zu schreiben, Conor steht schon wieder im Wohnzimmer. :-(

Nachtrag: Wir hatten es im Flur rumpeln gehört. Aha, Conor mal wieder ab. Er hat sich am Zehnagel rumgepopelt und wollte nun ein Pflaster. Wir wunderten uns dann, warum er da so einen Schmadder auf dem Zeh hatte.
Im Bad klärte es sich dann auf. Er hatte sich meine Augencreme auf den Zeh geschmiert...
Wie ich das herausfand? Er hatte sich Lippenstift aufgetragen und damit verraten, dass er in meinem Schrank unterwegs war...
Mein Sohn! :o ;D

HappyMom

Guten Morgen

Mein Sohn hatte gestern auch etwas im Sinn, das nicht so ganz mit meiner Meinung übereingestimmt hatte s-:)

Vor zwei Wochen musste der Urin von ihm untersucht werden und dafür durfte er dann in einen Becher pinkeln, was ihm sehr viel Spaß machte S:D
Nun kam er gestern Abend auf die Idee dass er ja wieder in einen Bescher pinkeln könne und holte sich in der Küche den kleinsten Becher den er finden konnte und machte heimlich in seinem Zimmer Pipi in den Becher ;D s-:) Der Becher war natürlich zu klein für die Pipimenge und lief über :P. Stolz auf seine Leistung kam er dann zu mir ins WZ und präsentierte mir sein vollbrachtes Werk, schön eine Pipispur hinter sich her schwappend ;D :o s-:) :P :-[ Ich durfte natürlich alles sauber machen und wegwischen, danach sind wir beide in die Dusche weil wir nach Urin gestunken haben :P
Also Kinder und ihre Ideen..... "kopfschüttel"

@Julia: Schön, dass ihr einen tollen Geb. hattet trotz Autopanne und Schreck!

Mensch, das ist ärgerlich wenn Kinder nicht schlafen wollen und noch im Haus rumgeistern. Hab ich GSD keine Probleme, Maurice ist um halb sieben so k.o, der schläft binnen Sek. wieder ein und schläft durch.

Ich hab keine Tierhaarallergie, von daher ist es kein Problem. Ich würde dann an einem Freitag kommen, sodass wir den ganzen Sa. für uns haben. Wahrscheinlich werde ich dann auch schon am So. wieder zurückfliegen, es sei denn, Markus hätte den Mo. drauf frei. Aber das sehen wir dann wenns soweit ist. Bin schon gespannt auf deine tollen Kinder, auf dich und deinen tollen Mann :D

Das Auto hat uns gestern echt angelacht und als wir es sahen, haben wir auch gleich gemerkt, der könnte es sein und als wie ne Probefahrt gemacht haben, haben wir es gleich gewußt dass es unser Auto ist.
Jepp, das war wirklich sowas wie eine Bestätigung dass sich bei uns viel verändern wird in nächster Zeit. Und ich freu mich drauf, eine Veränderung ist notwendig, das spüren wir.

@Sara: Wie gehts euch gesundheitlich?

@Connymaus: Hast ne Weile nichts von dir hören lassen, gehts dir gut? :-\ :-*

@Tinus: Tut mir leid, dass ich gestern nicht angerufen habe, ich bin auf der Couch eingepennt als ich mich ausruhen wollte. Als ich aufwachte kam Markus nach Hause und es war schon halb elf :-[ Tut mir echt leid, sowas blödes auch :-[

So, ich muss denn nochmal los zur Apo und zum Einkaufen, meine Freundin hatte mich grade 1,5 Stunden an der Strippe s-:) Wenn die mal in Fahrt kommt, dann gibts kein Punkt und Komma s-:)
Melde mich später

connymaus83

hey..kurz mich mal melden...

purer stress..ich finde keine Wohnung nur Absagen...steve und ich wollten dann mal darüber reden das wir ne lösung finden bis märz...aber irgendwie findet er immer ausreden...er meckert nur mit mir und mufft vor sich hin...dann wieder rum fragt er mich was wann wir urlaub machen..wo och mir denke...irgendwie ist was nicht angekommen...

bin gerade krank geschrieben, weil das alles zu viel ist...bin auhc fast täglich hier und lese mir eure beiträge durch und dann aber  fehlt mir irgendwie die kraft was zu schreiben...die Berfusschule leidet druner ich bekomm den stoof einfach nicht in mein kopf...

ich meld mich wieder...lasst es euch gut gehen...

@anita
ein Touran ist toll haben wir auch...nur wenn dann mal wat putt geht ist es sau teuer...vom Fahrstil aber einfach nur Bombe
Unnnnnnnnnnnnd

herzlichen Glückwunsch zur 3. SChwangerschaft..ich freu mich sehr für euch!!

@tinus
ich drück dich und hoffe sehr für dich dass du bald den richtigen Weg findest...wir beide schaffen das schon ne???

@jules/ rote zora...

s-winken

@sabelmausi
von mir erstmal alles gute zu Bruno... ;)
Hier klickt mal drauf:
[Login or Register]

[Login or Register]

U6: 9100g, 75cm, 47,5KU

[Login or Register]