was für einen Kuchen?!

Begonnen von Sonne1978, 30. August 2011, 19:40:17

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hi!

Ich will morgen einen Kuchen backen, weiß aber gar nicht, was für einen... Gebt mir doch mal Denkanstöße. Was ist Euer Lieblingskuchen so für alle Tage mit mittelmäßigem Aufwand?

Fliegenpilz

Möhrenkuchen á la RosaQ
Es ist ein Tassenkuchen, ich verwende dafür normale Kaffeebecher, keine Tassen aus einem Kaffeeservice.

1 Tasse Kokosnussflocken
2 Tassen Mehl
2 Gläschen Frühkarotten (Alete z.B.)
1,5 Tassen Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
3/4 Tasse Öl
1/2 Päckchen Backpulver

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen!

Die 5 Eier trennen (Eigelb / Eiweiß). Das Eiweiß steif schlagen und dann zur Seite stellen.
Die Eigelb verquirlen und dann das Öl hinzufügen. Alles mixen. Dann die Prise Salz und den Zucker hinzufügen. Alles mixen. Das Mehl hinzufügen und wieder mixen. Kokosnussflocken hinzufügen und wieder mixen. Frühkarotten und Backpulver hinzufügen und wieder alles gut vermixen. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Springform gut einfetten, Teig rein - und ab in den Backofen.
Nach 45 Minuten mal den Holzspießtest machen. Nach 50 - 55 Minuten sollte er fertig sein.

Super lecker :D

Haselmaus

Der Kuchen, den ich immer essen mag: Marmorkuchen - mit ganz viel Kakao im Schokoteil.

Was auch ganz schnell geht: Ich habe ein Rezept für Sachertorte (k.A., vermutlich nicht das Original ;)), das einen sehr, sehr leckeren Schokokuchen ergibt. Oben drauf noch leckere dunkle Schokokuvertüre - yammi  ;D

Auch recht schnell: einen hellen Rührteig oder einen Biskuitteig backen. Nach dem Abkühlen Sahne schlagen, Quark dazu und Früchte nach Geschmack (Erdbeeren oder Himbeeren mag ich am liebsten) und alles auf dem Kuchen verteilen.

Oder: Schoko-Rührteig zubereiten, vor dem Backen Kirschen aus dem Glas darauf verteilen. Nach dem Abkühlen Sahne oben drauf.

Laurine+Pascal+Jonas

Fantakuchen, lange frisch und saftig und schnell gemacht.

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1,5 Tassen Sonnenblumenöl
1,5 Tassen Fanta
4 Eier
1 Päckchen Backpulver

nach Wahl Schokoraspel, geriebene Amarettini,...

alles verrühren, in eine gefettete Form füllen und bei 180 Grad ca. 1 Stunde. Dann Schokoguss oder Puderzucker drüber. Ich nehm immer normale Kaffeetassen, also keine großen Becher.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Gaby

Zitat von: Laurine+Pascal+Jonas am 30. August 2011, 19:56:45
Fantakuchen, lange frisch und saftig und schnell gemacht.

4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1,5 Tassen Sonnenblumenöl
1,5 Tassen Fanta
4 Eier
1 Päckchen Backpulver

nach Wahl Schokoraspel, geriebene Amarettini,...

alles verrühren, in eine gefettete Form füllen und bei 180 Grad ca. 1 Stunde. Dann Schokoguss oder Puderzucker drüber. Ich nehm immer normale Kaffeetassen, also keine großen Becher.

Auch meine erste Wahl, aber vorsicht, sei schlauer als ich und vermeide es gleichzeitig das Backpulver und die Fanta in die Küchenmaschine zu geben. Erfahrungsgemäß gibt das eine gewltige Schweinerei von der man wochenlang was hat S:D

starlet

ich steh so auf donauwelle.

nach dr. oetker rezept, nur auf vollwert gepimpt :D

Sonne1978

Danke für Eure Tipps :) Es ist was ganz anderes geworden. Ich habe einen gedeckten Apfelkuchen gemacht und ich habe auch schon eine klitzeklitzekleine Ecke mit dem Teelöffel probiert. Merkt vielleicht keiner 8)

Den Rosa-Q-Kuchen werde ich unbedingt mal ausprobieren, hört sich saftig und lecker an!

Und Marmorkuchen geht wirklich immer. Hasel... wir sind Küchenverwandte ;D

Fantakuchen hatte ich erst vor Kurzem. Noch mit Sahne und Mandarinen oben drauf. Lecker!

TiPi

*mit OT einmisch*

@Christiane: Meinst du, deinen Kuchen kann mal auch als Muffins machen für ein Kindergartenfest?

Fliegenpilz

@TiPi
Bis wann musst Du es wissen, ich würde mich vorher als Testopfer zur Verfügung stellen, weil ich eh Muffins machen muss ;D

TiPi

SUPER  ;D

Also das Kindergartenfest ist "erst" am 10.09  ;) :D

Na da bin ich ja mal gespannt :) ... schmeckt der Kuchen denn sehr "möhrig" sodass Nicht-Gemüse-Kinder eher das Gesicht verziehen oder ist das gut versteckte Möhre?  ;D

schmaili80

In was für eine Form packt man denn diesen Fantakuchen? hab ich noch nie gegessen und wäre ja evt. was für Johanna`s Geburtstag? :D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]

guest2751

Ich habe den Fantakuchen auf dem Blech gemacht, mit Manarinen gepimpt und hinterher schön verziert.

Laurine+Pascal+Jonas

@schmaili: Ich back den immer in einer Kastenform oder Gugelhupfform. Ist ja ein normaler Rührteig.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Sonne1978

Wie bereits geschrieben, habe ich den Fantakuchen bisher auf 'nem Blech gebacken und hinterher mit Sahne und Mandarinen gepimpt. Aber sooooo was Besonderes finde ich ihn jetzt nicht. Geschmacklich okay, aber kein Kuchen, den ich auf Geburtstagen vermisse. Die Fanta macht ihn halt saftig, aber geschmacklich merkt man da nix.

Fliegenpilz

@TiPi
Mein gemüsehassender Mann isst den Kuchen - sein Lieblingskuchen mittlerweile. Reicht das? ;D
Muffintest folgt morgen!

bibi1980

ich lieeebe karottenkuchen. das hört sich einfach an, christiane, vor allem finde ich karotten raspeln so schrecklich. gute alternative. ich werde das mal ausprobieren, aber statt kokos eher gemahlene nüsse nehmen. und ev. noch so ne zitronen glasur drüber. hmmmm

Sonne1978

Letzte Woche habe ich den Rosa-Karottenkuchen getestet. Ich fand ihn schön saftig und lecker. Der herkömmliche Rübli-Kuchen ist mir mit den Nüssen und den geraspelten Möhren jedoch lieber, da körniger, deftiger :) Aber auf alle Fälle ist Rosas Kuchen empfehlenswert!

Fliegenpilz

Normalerweise gehören in das Rezept auch Haselnüsse, aber ich bin nicht so der Haselnussfan und beim erstmaligen Backen hatte ich nur Kokosnussflocken im Haus und es schmeckte einfach zu gut um es gegen Haselnüsse zu ersetzen ;D

@Sonne1978
Danke!