Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marple

Habe heute Mittag ein Sommerkleidchen mit Spaghettiträgern für Katja genäht. Tja, passt nicht. Selbst bei meinem Hering sieht es wie Presswurst aus. Nähe es gerade nochmal.
Das ärgert mich so. Naja wird sich schon jemand finden der reinpasst.

@Badita: Versuche Montag an den Stoff zu denken, wenn ich in die Stadt fahre!
Auch wenn es deutlich günstiger wäre, den Laden nicht zu betreten  ;) ;D wetten ich komme nicht nur mit dem einen Meter wieder heim ;D

Bradipa

badita ne tache bekommste auch so hin, ich denke du bekommst alles auch so hin  ;)

was an schnitten hasste den noch? oder was hättest den gerne könnte dir ja auch ein schnitt leihen sprich zuschicken bzw hab auch burda schnitte da die etwas aufwändiger sind...

aber willste lieber was für dich oder ronja?

Ottobre hab ich auch die letzten da und die letzte für frauen obwohl mir da echt nix gefiel  ;)

guest1886

@Gianna
am liebsten würde ich was für mich nähen, denn Ronja hat zum einen shr viele Klamotten, zum anderen sind die Schnitte für sie von FM wirklich nix, wofür ich nen Nähkurs bräuchte.

Aber irgendwie find ich nix für mich. Ein schönes Onerteil wär toll, ne sommerjacke oder ein schöner Rock. ich hab nur Schiß, mich wieder zu übernehmen, wie mit der Hose aus dem letzten Kurs. Die war echt ne Nummer zu schwierig für mich und ich bin noch immer nicht ganz fertig.

guest1886

ich glaub, ich setz den Nähkurs einfach aus und geh mir für das Geld lieber ein paar schöne toffe kaufen und näh hier zu Hause was.

Hab ja noch das ein oder andere hier liegen an Schnitten.  Aber eben eigentlich alles nix, für was ich nen Kurs bezahlen will.

Trouble2011

Guten Morgen.

Ich habs gestern erstmal dran gegeben mich weiter mit dem Maschinchen zu befassen, dafür aber gleich.
@Fyps- Auseinander bauen wäre noch eine Idee- letztes Mal ist zwar erst etwa 1 1/2 Wochen her- aber sie stand ja auch oben im Schlafzimmer und im Moment sind viele Pollen/ Katzenhaare bei uns in der Luft.  s-:)

Und dann hoffe ich, mich an mein erstes Labeltuch setzen zu können. :)

HA!
Funktioniert- hoffen wir das es so bleibt.
Ich hatte oben in der Maschine lila Stoff/Staub/Fadenflusen. ...
Rest ist auch sauber- ich werd noch eine neue Nadel einlegen und dann kann ich einen Tag lang am Maschinchen verbringen.
Danke Fyps!

Bradipa

badita: würd ich auch machen... ich finde auch dei FM schnitte im grunde einfach.... ich würde wohl wenn dann ne jacke nähen mit futter... oder eben auch ne hose mein kurs musste ich ja absagen :p

toki

hallo liebe Nähmädels,

darf ich mich mal bei euch rein schleichen? Ich würde mir gern eine Maschine kaufen und das nähen lernen. auf was muß ich denn achten? Bei Kaufland gibt es ab morgen eine für 80 EURO oder bekomm ich schon eine brauchbare preiswerter? Ich bin da total der anfänger und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bradipa

alsopreiswerter und brauchbar? eher nicht...und ob die von kaufland so gut ist wag ich zu bezweifeln ist sichere ien singer?

leider sind die billig nähmachsinen nicht so toll...und haben viele macken gerade das ist ja auch für anfänger blöd.

andererseits ist es natürlich am anfang auch nicht so das man gleich 300e ausgeben will... ich würde also eher zu einer guten gebrauchten raten

Fyps

@toktok
Ich könnte dir meine alte Maschine anbieten. Singer Cosmo *Nummer muss ich nachgucken ich glaube 7422*. Das Nachfolgermodell heisst glaube ich Singer Evolution und hat mir bis vor wenigen Wochen treue Dienste geleistet. Hat viele Zierstiche und  ist keine völlige Billigmaschine, die ich dir wirklich nicht empfehlen kann - unabhängig von meinem Angebot s-:). Melde dich gerne per PN.
Ansonsten geh bitte in eine Nähmaschinengeschäft und lass dich beraten oder mach wenigstens einen Nähkurs, wo dir die Maschine gestellt wird, da merkt man dann auch schnell womit man klar kommt und was gar nicht geht ;)
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

toki

huhu,

also die vom Kauf*land ist eine Naumann. sagt die euch was????

Fyps ich hatte eigentlich vor es ohne Kurs zu probieren? Für den Kurs fehlt mir ein wenig die Zeit bzw Betreuung für Colin. Hier unser stoffladen um die Ecke hat mir letztens eine Karte gegeben von einer die wirklich einen tollen Kurs, und bezahlbar mit 5 Euro pro stunde, anbietet. Meint ihr ich könnte es erstmal allein probieren?

*Fyps was würdest du denn noch dafür haben wollen?

[Login or Register]

Bradipa

ja klar kannst auch alleine anfangen... erstmal ein paar gerade stiche zum testen und dann nen einfachen schnitt mit billigen stoffen  ;)

naumann sagt mir nix

toki

Gianna magst du mir ein paar namen nennen wo ich dann mal schauen könnte nach einer gebrauchten? Wie lange halten denn so Maschinen? Sorry bin da total unerfahren und will mir auch keine gebrauchte holen die dann bald den gesit aufgibt.

[Login or Register]

Bradipa

ich hab mir damals für 20e eine alte privileg gekauft und im nachhinein oft gelesen das andere auch mit einer soclhen gestartet sind...oder eben singer...
auch gut brother udn janome aber teuer fürn anang...

guck doch einfach bei ebay kelinanzeigen ob es was gibt bei dir in der nähe...oder je nachdem was fyps sagt  ;D

toki

nee i kleinanzeigen find ich nüscht  :P bei 123 sind einige aber wie gesagt ich nix ahnung. was ist mit ner aeg?

[Login or Register]

toki

Was bedeutet Freiarm? Bei manchen steht das so als ob es was besonderes ist?

[Login or Register]

shiri

Ich kann diese empfehlen, hat alles was für den Anfang notwendig ist (m.E.), ist á la Janome und alle/viele Janome Ersatz/Zubehörteile passen wohl: W6 N1615(Klick aufs Bild bringt dich hin ;)

[Login or Register]

und wenn du ganz schnell bist und dort anrufst, bekommst du evtl sogar noch die größere zum gleichen Preis (wegen der langen Wartezeit).
;)

Bradipa

shiri dann musste auch schreiben welche es ist um sie zu finden ^^

Sylvara

Ich nähe derzeit mit ner Aldi Maschine, es geht, sie kann das meiste was ich brauche und doch fluche ich oft  s-:)  wenn ich das Geld hätte würde ich ne vernünftige Brother kaufen, im Moment klappt es mit dem sparen dafür nicht so, ständig geht was kaputt hier   :-X  oder neue Stoffe reizen zusehr  S:D

Was ist denn dein maximal Budget das du ausgeben willst?

Btw, ich hab bis auf nen 2h Kurs "welcher Stich für was"  auch noch nie nen Nähkurs besucht  ;)

Bradipa

ich hab mich den ganzen vormittag mit der jade rumgequält... da ich sie nicht mit fleece füttern wollte muss ich sie ja echt untersetze udn bäääh ich kanns nicht... aber ich bleibe dran.... sie ist nur noch recht langweilig so das ich sie noch pimpen werde... ist natürlich im nachgang auch etwas blöde aber egal

Jeany25

Habt ihr schon die neue Ottobre gesehen? Ich finde sie klasse, gaaaaaaaanz viele tolle Schnitte drinne! Habe mir sie am Samstag gekauft und auch shcon zwei Schnitte getestet! Ich bin hochzufrieden mit der Passform! Bei Farbenmix muss ich immer abändern, weils meist zu weit ist.

@ Gianna: Wo genau ist denn das Problem? Ich habe Jade einmal mit Fleece gefüttert und einmal mit BW, beides habe ich gleich verarbeitet. Ging alles ganz gut.

toki

Mädels ich muß nochmal nerven. hätte jetzt 2 interessante Nähmaschinen zur auswahl eine von Privileg und eine von Janome.

Welche würdet ihr denn nehmen wenn ihr euch es aussuchen könntet?

[Login or Register]

Fyps

LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

guest1886

ich selbst hab zwar ne Brother und hatte davor ne Aldi-Maschine, aber ich würd auch sagen, nimm die Janome! Die sind qualitativ einfach besser.

Sylvara

@Toktok: Janome  :) 

@Jeany: Hab die schon länger, tolle Sachen. Hab auch schon was genäht.

guest1886

@jeany
ich hab hier leider noch keinen Laden gefunden, der die Ottobre auch ständig im programm hat. Hab somit leider gar keine ahnung, was da an schnitten drin ist.

@FM Kombi "Lore"
Hat die schonmal jemand genäht? Ich hab mir grad die Anleitung auf der FM-Seite angeschaut und muss ehrlich sagen, das ich bei dem teil mit dem echten bzw. unechten reißverschluß nicht wirklich durchblick.

ist es so kompliziert, wie ich es lese?