Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

nika80

Die Schnabelinabag war mein erstes Nähprojekt. Ja, sie ist aufwändig, aber so so so so toll erklärt und dadurch wirklich einfach. Und man lernt so wahnsinnig viel dabei! Ich hab vorher weder gewusst was eine paspel ist noch wie man einen Reißverschluss einnäht. Ganz ehrlich, anhand dieser Tasche habe ich das Nähen gelernt! Und es hat so viel Spaß gemacht!

Und das kam dabei raus.

[Login or Register]

Nicht perfekt aber ich liebe sie immer noch

Tiggerlili

:o :o :o :o Boah, ist die schön (inkl. Zubehör)!!!

Hab mir den Schnitt auch gerade runtergeladen. Mal sehen, wann ich dazu komme, aber die muss ich haben!!!!  :D

Nachtvogel

wow! Richtig schön :D

und echt für Anfänger, ja?

ich kann ja auch garnix ausser gradeaus nähen ;D

Leute sagt mal wie *säumt* man?

ich hab ein kleid gesehen. da wurde beim rockteil erklärt das man mit dem größtmöglichen gradstich näht und das dann säumt....äh ja und da verließ mich mein Verständnis ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

nika80

Danke euch :D
ich konnte vorher auch nur geradeaus nähen Nachtvogel. Trau dich!! Wie gesagt, es ist zeitaufwendig,  aber es lohnt sich!

https://youtu.be/smUCKTDdMWE

Hier wird erklärt wie man säumt. Man bügelt den Abschluss zweimal um und näht dann. Warum vorher schon mit großmöglichem Gradstich genäht wird, liegt wohl in deinem Beispiel daran, dass das Kleid aus zwei Stoffen besteht, also gefüttert wird?

HappyMom

@Nika: Die Tasche samt Zubehör ist wunderschön. Steht schon auf meiner Liste zum nähen 8)
Schnittmuster habe ich mir zumindest schon runtergeladen, aber in medium.

Das habe ich gestern fertig gestellt:

CosiCape (Poncho von Pattydoo) für meine kleine Nichte

[Login or Register]
[Login or Register]

Nachtvogel

hat jemand von Pattydoo schonmal das Keid *Lea* genäht?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

pirANhJA

@Nika
... wow ... echt toll ...  :-* :thumbsup:
(hab meine Schwiegertochter gefragt, was sie lieber möchte, ihr ist es egal, daher weiss ich nü nicht, ob ich es mache oder nicht - hätte noch knapp 7 Wochen Zeit ... bin beruflich und privat arg eingespannt - das kl. Täschchen hab ich auch genäht ;) pattydoo find ich klasse)

@Nachtvogel
... öhm säumen, ja ... wie gut, dass Nika schon geantwortet hat  s-:)
Pattydoo/Lea - hab mich an Kleidung noch nicht rangetraut ... bin da keine Hilfe.

@HappyMom
... süß :)
Das Andere anders sein lassen.

Zita78

Also zum Thema Tops:
Wenn man sich bei "MariaDenmark" für den Newsletter anmeldet, bekommt man den Schnitt "Kimono TShirt" umsonst. Gefällt mir total gut. Musst Du mal googeln.
Bei Ki-ba-doo gibt es als Freebook das "Yumi-Top" und bei Mialuna das Top "Topas"

Beim Nähen für mich wollte ich erstmal mit "Umsonst-Schnittmustern" anfangen - der Stoff ist ja schon teuer genug  s-:)
Aber jetzt habe ich mir das Wickelkleid-SM von Ki-ba-doo gekauft. Nähe gerade die Version für meine Tochter - zum Rantasten  ;)  und dann nähe ich mir eins. Bin mega gespannt!!!!

HappyMom

Kleidung nähen ist so ne Sache.....

Habe den Kronenpulli von Farbenmix für meine Tochter genäht und mich gefreut dass ich nach STUNDEN endlich die Ärmel drangenäht bekommen habe und die Kapuze, bin mit voller Euphorie ins Bett......
Heute Morgen Probeangezogen und Kopf von Tochter geht nicht durch s-banghead s-motz
Grrrrr......
Zu meiner Mutter gefahren, Kapuze wieder abgetrennt und den Ausschnitt nochmal nachgeschnitten/gerichtet, Kapuze etwas abgeändert, sodass sie sich vorne nicht überlappt und festgesteckt mit Klammern.
Wenn sie nachher heimkommt, dann probiere ich es nochmal an und nähe es dann wieder fest.

Ich hab schon einige Kleidungsstücke genäht und bisher gings auch gut aber irgendwo stoßt man halt wieder an ne Grenze und guckt blöd..... ???

Aber ich sag ja immer, wer nichts tut, der macht auch keine Fehler.

pirANhJA

Zu mir sagte mal ne Schneiderin (hab bei ihr vor Jahren mal nen Kurs gemacht):

"Das ist Design, dass muss so sein!" ;)

(als 1. Nähobjekt hatte ich ein Seidenkleid gewählt, sah super aus - also fürn Karnevalskostüm)  ;D
Das Andere anders sein lassen.

Zita78

Nika, die Tasche ist suuuper schön!!!
Mich juckt es auch auch immer mal wieder in den Fingern - aber dann kommt doch die nächste Idee für ein Jersey-teil für die Kinder  ;D  mal sehen, ob ich mir rigendwann mal eine nähe s-:)

Hab gestern Abend bei Farbenmix das Freebook "Shoppers Secret" entdeckt. Mist, das wären perfekte Oster-Kleinigkeiten, aber ich habe vorher kaum noch Zeit zum nähen  :-( :(

Zita78

Hah, manchmal sind die kleinen Dingen "nebenbei" doch die Besten!!
Tochter hat sich immer beschwert, weil sie nach dem Baden keinen Bock hat, direkt zu fönen und das Handtuch nicht auf dem Kopf hielt.
Google, hilf  s-anbeten  ;D : tadaaa, nach dem Tutorial von Elfenkindberlin aus zwei alten Handtüchern einen Turban genäht und das ist soo perfekt! Hält und das Kind kann erstmal ne Weile spielen  :)

jewa

Ich hab von meinem Mann einen Nähkurs (Overlock) geschenkt bekommen und die Kursleiterin fragte mich jetzt, was wir nähen wollen. An Kleidung hab ich mich ja noch nicht rangetraut, also will sie es mit mir wagen und schlägt Tomboy von farben*** vor. Soll ich derweil das Schnittmuster bestellen und vorbereiten. Soweit ok, jetzt brauch ich von euch den ultimativen Tipp, welche Anfängerschnitte noch geeignet sind (Versandkosten sollen sich ja einigermaßen lohnen, ja ich weiß so hoch sind sie nicht). Ich brauch nix für Babys und Kleinkinder, kleinste Größe kann schon 146 sein. Gerne auch Schlabber-/Sporthosen.  Was ist einfach genug, dass ich es dann auch alleine hinkriege (Kurs ist nur 1x3 Stunden).

Also, her mit euren Tipps. Danke!  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

SarkanaM

Speedys von FM... wenn UWaesche nicht ganz so gut genaeht ist, sieht man es ja nicht.  S:D

Schau einfach mal durch, FM hat auch einiges fuer groessere Kinder und Erwachsene. Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Irgendein Hoodieschnitt oder eine Fleecejacke... mit sowas wuerde ich anfangen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

guest4811

Ich mag Farbenmixschnitte nicht so gern, die sind immer etwas unförmig. Jedenfalls für meine Kinder, irgendwie so breit und kurz.

Als Schlabberhose mag ich gern die Lässig-Hose. Hab das SM für Kinder, gibts aber auch für Erwachsene.

Bradipa

ich mag die FM schnitte auch nicht so aus dem genannten grund. bin eher fan von Ebooks..... kibadoo ist so mein favorit..... eigentlich sind die alle anfängertauglich. wenn nicht gerade ein RV oder viel schnick schnack bei ist

Miss_Marple

Das schafft mich! Ich habe erst eine Bahn fertig geklebt, noch fehlen mindestens 3 Bahnen. Das ausgedruckte Schnittmuster umfasst nur 29 Din A 4 Seiten, die alle zurechtgeschnitten und aneinandergeklebt werden müssen, bevor ich das Muster in der passenden Größe ausschneiden kann. Da ist der Abend halb rum bevor ich nur einmal Stoff in der Hand hatte. Wie konnte ich bloß auf die Idee kommen für mich ein Kleid zu nähen! Und wenn ich mit dem Schnitt fertig bin, kann ich erstmal Stoff kaufen, denn ich hab nur passende Coupons für Kinderkleider. Bzw. der in der ausreichenden Menge da ist, ist knallgelb mit Lollis, Bonbons und Zuckerstangen ;D ich sollte besser erstmal mit Uni anfangen, die meisten niedlichen Muster sehen in meiner Größe dann meist nicht mehr soooo nett aus S:D

Und der Stoff, den das Tochterkind sich SELBST im Nähladen für ein Top (das wir noch zusammen nähen wollen - welch Irrsinn hat mich da geritten, das gibt bestimmt wieder Knatsch) ist doch der FALSCHE. Sie hat sich so einen mit Rüschen ausgesucht - Ähm NEIN das ist schwarzer Jersey mit Samtstreifen drin und Strasspailetten und nicht EINE Rüsche. Nun ist sie wieder beleidigt nach unten abgezogen. Als hätte ich den beim Waschen in einen anderen verzaubert. Vielleicht tritt sie ihn mir ja für mein Kleid ab  S:D S:D  ;D

Nun geh ich mal wieder zurück zu Schere Tesa und gefühlten 100 Bögen Papier....

nika80

Zitat von: Miss_Marple am 27. Mai 2016, 17:53:15
...knallgelb mit Lollis, Bonbons und Zuckerstangen...

das wär GENAU mein Stoff für ein Kleid für mich  ;D *herzchenindenaugenhab und iminternetsuchengeh*

Miss_Marple

@nika: War glaub ich ein Lillestoff oder Tante Ema. Aber leider hab ich das Stück mit dem Namen dran schon verarbeitet, kann es also nicht mit Gewissheit sagen. War sehr günstig auf dem Stoffmarkt, weil einige Farb-Fehler am Rand waren. Das Kind hat schon ein Kleid in dem Stoff, aber mit anderen bunten Sachen gemixt. Und unser Maskottchen in der Bibliothek hat eine Legging mit dem Muster bekommen ;D
Ich persönlich hab es mehr mit Sternen oder maritimen Mustern. Aber der Pulli den ich mir genäht habe ist etwas kurz geraten. In der Breite hatte ich den Kinderschnitt passend erweitert, aber nicht genügend Länge zugegeben. Sieht nun ja etwas putzig aus und wird auch nur im haus getragen.

jewa

Und aus 1x3 Stunden Overlock wurden 3x (mindestens) 3 Stunden und schon war das T-Shirt fertig (inkl. mir).  s-:) Leider ist der Junge bereits zu alt für die ganzen Babymotivstoffe gewesen, deshalb ist es etwas "karg". Trotzdem bin ich stolz auf mein Erstlings-Bekleidungsstück.

[Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest4811

Das Shirt ist sehr schön geworden :)

~ Oma Netti ~

Ihr näht alle so wundervolle Sachen....  :D

Was könnte man denn so als üble Anfängerin noch nähen? Ich hab heute zwei Utensilos genäht, ein Täschchen für Taschentücher, eins für eine Sonnenbrille und eins für ein Handy.

Ich will gerne Taschen nähen. Erstmal so Einkaufsbeutel. Das dürfte auch nicht so schwer sein, oder?

guest4811

Schau mal bei Schnabelina, die hat ein schönes Schnittmuster für einen Einkaufsbeutel. Den hab ich schon mehrmals genäht und die Anleitung ist super und das bekommt man auch als Anfänger hin.

~ Oma Netti ~

Youtube?

Utensilos nähen ist toll.  ;D Einfach, schnell, das macht voll Spaß.  ;D

nika80

Ich würde dir für den Anhang auch die freebooks von schnabelina empfehlen, die sind wirklich ganz toll erklärt. Bei farbenmix gibt es in der Kategorie "kreative freebooks" auch mindestens zwei für Stoffbeutel,  einmal "Omas Liebling" und dann noch "shoppers secret", das ist so eine Tasche die man dann ganz klein zusammenknautschen und zubinden kann, die nähe ich gerne zum Verschenken und ist recht einfach.