Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Tiggerlili

Guten Morgen, ich bin jetzt auch unter die Nähanfänger gegangen. ☺ Habe auch schon bei FB so ein paar Seiten gefunden, die Ebooks bzw. Stoffe anbieten. Was ich aber noch suche, sind größere Applikationen. Hat jemand nen Tipp, wo ich sowas finde? Gerne auch weitere Lieblingsseiten für anderes Zubehör. Danke

Emma2006

@Tiggerlilli: Meinst Du fertige Applikationen oder Anleitungen für Applikationen.
Wir haben in Aachen mittlerweile einige schöne Stoffläden, da lohnt es sich immer mal reinzuschauen. Empfehlen kann ich "Tetik" in der Innenstadt gegenüber von "Lust for life" die haben draußen immer Stoffreste im Angebot hängen die Stücke sind dann in der regel so zwischen o,3 und 1m da läßt sich also was mit anfangen. Und auch ansonsten haben die ne schöne Auswahl an Stoffen. "Stoffgalerie" am Adalbertsteinweg hat auch eine gr0ße Auswahl und ein gutes Preis Leistungsverhältnis.  :)

Tiggerlili

Danke, Nicole. Wenn ich nochmal in AC bin, werde ich da mal schauen (spätestens Weihnachtsmarkt 😉)

Binus

Ich muss jetzt echt mal einen Luxusmotzer hierlassen: nach langem Grübeln habe ich mich endlich für einen Stoff für die nächsten Projekte festlegen können, und zwar Piratenwelt und Meerjungfrau von Susalabim. Gab es natürlich nicht auf dem Stoffmarkt. Kein Ding, gibt es ja online, also habe ich nur die Kombistoffe auf dem Markt gestoppt. Tonnen graue Stoffe. Bündchen und Jersey. Tonnen! Nun kommt der Stoff hier an - und ist ganz zart hellblau (!!!!) meliert. Aaaaaahhhh....

Zita78

@ Binus: oh das ist bitter  :-(
Ich hasse es auch, wenn ich nicht den passenden Kombistoff zu etwas finde..

Mann, ich hatte mir vorgenommen, erstmal rumliegende Schnittmuster und den vorhandenen Stoffberg abzuarbeiten... da bring Schnabelina einen neuen Taschenschnitt raus  :-( ;D
Den muss ich ausprobieren  s-:) :D ;D

Ha, ich hab eine Ausrede - ich verschenke die Täschlein dann zu Weihnachten  ;)

Zita78

Und dann wollte ich noch zwei Farbenmix-Apfeltaschen für meine kleinen Nichten nähen. Als Weihnachtsgeschenke. Mal Sarah fragen, ob sie auch eine möchte.

Näht Ihr Weihnachtsgeschenke?

guest4811

Oh, die Tasche ist ja schick... Ich glaub, die muss ich auch nähen :)

Nachtvogel

huhu

bei uns wird zu Weihnachten auch eine Nähmaschine einziehen :D

Eben war ich im Stoffladen und hab dem Töchterlein einen Schwung Stoffe für den Einstieg gekauft...Hilfe, das wird ein teuer Hobby weil ich glaube die Mama wird mit angefixt werden :P s-:) ;D

Wir haben jetzt erstmal von Janome die Kindernähmaschine gekauft. Ich denke dass ist für L noch die bessere Wahl weil ich selber ja auch so garkeine Ahnung habe. Und wenn wir beide da dann wirklich Spaß dran haben kann man ja in 1-2Jahren über was *richtiges* nachdenken.

Wobei die Rezensionen der Maschine echt gut waren und viele der Mamas und Omas mit Näherfahrung meinten, dass sie auch gut und gerne an der Maschine arbeiten. Also denke ich für uns Einsteiger ist das eine gute Maschine.

Die Frau im Stoffladen meinte das auch und sie meinte in 1-2 Jahren dann evtl nur eine Overlook anschaffen und die plus unsere Nähmaschine wäre dann auch schon eine tolle Kombi mit der man ganz viel machen kann.

Außerdem hat sie angeboten wenn wir Fragen oder Probleme haben sollen wir ruhig reinkommen und sie würden uns dann zeigen wie es geht. Fand ich richtig nett von der Frau :D

So, jedenfalls hab ich jetzt die Maschine, 3 Tonnen Stoffe (einfache Baumwollstoffe und Fleece für kuschelige Kissen zB), jede Menge Dekoknöpfe und Applikationen.
Ein Maßband, einen Stift zum markieren auf den Stoffen, Ersatznadeln und Garn für die Maschine. Ahja und Füllwatte

Was brauch ich denn jetzt noch, damit wir gleich loslegen können?

Hat jemand Tipps für einfache Taschen (einfache Einkaufstaschen zB oder was sonst noch so einfach herzustellen ist), Kissen, Plüschtierchen die man sofort als erste Werke herstellen kann? :)

Ich muss mich dann dietage mal heimlich ransetzen und schauen, wie man das Garn aufspult und solche Dinge *puh*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Zita78

Jetzt brauchst Du nur einen Drucker und gaaanz viel Papier und Tesafilm  ;D und dann Schnittmuster ausdrucken.  :D

Es gibt ganz viele kostenlose Schnittmuster und auch gute Nähvideos
Pattydoo
Schnabelina
Das Haus mit dem Rosensofa  (dieses Osterhäschen, soooo süß)

guest4811

Wenn du Applikationen gekauft hast, ist vielleicht noch Stylefix (doppelseitiges, schmales Klebeband) oder Styledots (klebepunkte) was oder eventuell Sprühzeitkleber was. Dann verrutscht nix beim Nähen.

Und schau dir mal den Matratzenstich an, damit kannst du Wendeöffnungen unsichtbar zunähen.

anina77

Schau mal hier: [Login or Register]
Das ist ein Nähblog von Kindern für Kinder mit einfachen Anleitungen/Schnittmuster für den Nähstart.

Ich hoffe der Link ist erlaubt

LG
Anina

Zita78

Die Seite ist ja super! Danke für den Tipp! Für den nächsten Sommer muss ich UNBEDINGT die Wassereistaschen nähen. Geniale Idee  ;D

Ich war gestern wieder im Stoffladen.. echt ein teures Hobby  s-:)
Und ich muss unbedingt einen Schmalkantennähfuß haben! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, bis ich das Video von Schnabelina gesehen habe. MUSS ich haben.

Und Sarah hat noch eine neue Kuschel-Pumphose bestellt (ich nähe immer die Frida), da muss ich wohl nochmal los - hatte im Stoffladen superschönen Sternen-Sweat gesehen  ;) ;D

guest4811

Ich hab gestern schon zwei kleine SchnabelinaClutches genäht. Mir fehlt aber die Bildanleitung, Videos sind nix für mich.

Zita78

Oh fleißig!!  :D  welche Größe hast Du denn genäht?
Ich fange glaube ich nicht mit der ganz kleinsten an, das ist mir zu frickelig  ;)

guest4811

Ich hab die in medium und mini genäht. Aber mit der Mini angefangen, ging ganz gut, soooooooo winzig ist die gar nicht.

SarkanaM

Zeigen bitte!

Ich liebäugele auch damit. Wobei ich erstmal eine SchnabelinaBag nähen wollte.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

scarlet_rose

Oh, ich darf jetzt anfangen Babysachen zu nähen  :o

Mein Plan wäre derzeit definitiv Stoffwindeln zu nähen  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Binus

Und hier nochmal halb OT  ;D
Glückwunsch! Babysachen Nähen ist soooo  :D :D :D Wenn es rein ums Nähen ging, könnte ich ein Kind nach dem anderen bekommen.  ;D

Von Klimperklein gibt es jetzt einen Wickelbody.

Jetzt hab ich das gegoogelt und gefunden, dass es von Klimperklein bald ein Nähbuch gibt!   :D Was bist du für ein Glückskind, ausgerechnet jetzt in die Baby- und Kinderkleidungsproduktion einzusteigen.  ;D

scarlet_rose

Binus tu die keinen Zwang ab, Zeug können wir genug brauchen  S:D ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Binus

Das ist ja das Elend - wenn die Babies größer werden, lassen sie einen nicht mehr nähen!  S:D Sondern verwüsten in der Minute, in der du in den Stoffschrank schaust, schon die ganze Bude.

Trouble2011

Ohh Stoffwindeln!
Schau mal Windelmanufaktur Windeln- nach der Sorte hat bei uns am besten alles gepasst.
Ist ähnlich den Gdiapers! :)

SarkanaM

Zitat von: Binus am 11. Dezember 2015, 22:43:02
Das ist ja das Elend - wenn die Babies größer werden, lassen sie einen nicht mehr nähen!  S:D Sondern verwüsten in der Minute, in der du in den Stoffschrank schaust, schon die ganze Bude.

Oh ja, aber dann müssen wir leider leider für Scarlett nähen... in 80/86/92 sind die Sachen doch trotzdem noch superniedlich!  :P ;D

Ich bin gerade in der Weihnachtsproduktion. Körnerkissen, Turnbeutel + Beutelchen für nasse Schwimmsachen, Malmappe, Notenmappe (evntl, falls ich noch die zündende Idee kriege) und je einen Schaumstoffhocker für die Kinder. Also gefühlt sind es noch 4 Wochen bis Xmas.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nachtvogel

Ich hab eben die nähmaschine ausgepackt und mit youtube geübt wie man die Spule aufsetzt, den Faden einspannt usw usw

Mehr Zeit hatte ich nicht. Morgen hab ich noch ne Freistunde, da versuch ich mal ein Versuchsstück zu nähen.

Wollte vor Weihnachten wissen wie es geht damit wir gleich loslegen können :)
[Login or Register]

Zita78

Und, hat's geklappt? Warte mal ab, Du infizierst Dich mit Nähfieber und schwuppdiwupp habt Ihr beide ein Nähzimmer mit mind 3 Maschinen  8) S:D

Nachtvogel

[Login or Register]