Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Ich liebe den Trigema-Sweat. Jersey ist auch okay, obwohl ich oft den ohne Elastan erwische, der gefällt mir nicht so. Pique mag ich überhaupt nicht.

Aber man kann sich ja auch bestimmte Stoffe und Farben wünschen, muss halt nicht erfüllt werden.

anina77

@trigema:
Bin mittlerweile schon fast Dauerbesteller  ;). Bisher hatte ich nur einfarbiges. Polo, Sweat und Jersey bunt gemischt (ich liebe ebenfalls den Sweat-Stoff, der ist ganz toll für ungefütterte Sweatjacken und auch nach zig-mal waschen noch total schön). Jersey ohne Elastan wird bei mir zu Schlafanzügen vernäht.
Farbwünsche wurden bisher eigentlich immer ganz gut erfüllt. Ich kann aber Jungs- und Mädelsfarben vernähen.
Mengenangabe passt: 2kg sind immer so 3-4 Farben und gesamthaft 6-7m.

@overlock:
Overlockstich kann man auch mit normalen Fuss nähen. Klar, geht es mit speziellen Overlock-Fuss schöner, aber ohne ist durchaus ok.
Wenn du Jersey nähen magst, dann nimm eine Jersey-Nadel, das geht wesentlich besser als eine Universal-Nadel.

Sonne1978


anina77

Ach, und schau mal ob in der Nähmaschinen-Anleitung etwas zum Thema Fadenspannung und Jersey steht. Bei mir muss man die Fadenspannung anpassen damit der Stich schöner aussieht.

Sonne1978

Ja, ich glaube, da muss ich was ändern, danke für den Hinweis.

Eine Frage noch zu den Nadeln. Was bedeuten denn die ganzen Zahlen dazu? 70-90, 130R / 705H?! Wonach entscheide ich, welche Nadel ich verwende?

Und, wofür braucht man eine Zwillingsnadel?

Ach so... eine noch *sorry* habt Ihr viele verschiedene Nadeln? Oder eine Standart und 1-2 für andere Stoffarten?

Fragen über Fragen...

anina77

Schau mal hier [Login or Register]

Also ich nehme das nicht so genau. Ich nähe Jersey mit der Jersey-Nadel (70er) und Leder mit der Leder-Nadel. Für dickere Projekte (z.B. Tasche mit Volumenvlies und Innenstoff) nehme ich oftmals eine Jeansnadel. Alles andere nähe ich mit einer Universal-Nadel (80er).

Zwillingsnadel nehme ich eigentlich nur zum "verschönern". Also z.B. für den Saum oder so.

SarkanaM

Jersey-Nadeln sind ganz hilfreich dabei, ja.

Ob du einen passenden Fuß brauchst, hängt wohl von der Maschine ab. Ich brauche dafür einen, der lag aber bei.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

die Ilse

Moin ihr,
Ich möchte für ein Neugeborenes gern eine zipfelpuppe zum nagen nähen. Würd mir eine von euch kleines Stückchen puppenjersey verkaufen? Bei michas muss ich 0,4x1,4 nehmen. So groß sollte die gar nicht werden  :P
habt ihr sowas schon gemacht? Habt ihr favorisierte Anleitungen? Ich hätte das mal so nach Art des Hauses erledigt. Wenn es aber Tipps im netz gibt, nehm ich die dankbar  ;)
Glg

Jersey-Fuß ... Ich brauche keinen! Schau mal in der Anleitung. In meiner Anleitung steht in der Stichübersicht nebendran welchen Fuß ich nehmen muss. Meine Maschine ist allerdings auch für ganz faule, sie zeigt mir an welchen Fuß ich Brauch, wenn ich den Stich auswähle.

Für jersey immer jerseynadeln, die sind an der spitze rund  ??? Jaja, und machen den Stoff nicht kaputt.
Viel Erfolg!

Wechselflügler

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bewundere hier immer euere Kunstwerke - leider bin ich dafür gänzlich unbegabt... :'(

Ich habe eine Frage/Bitte:

Würde mir jemand für Jonas einen Loop-Schal nähen (selbstverständlich nicht kostenlos!)?
Ich finde fertig einfach nichts schönes, und selber nähen scheitert am mangelnden Können und der nicht vorhandenen Nähmaschine.

Farbenmäßig bin ich recht flexibel - solange es nicht richtig mädchenhaft ist.

:-*

Bradipa

wir dürfen hier nix verkaufen :)

Cindy

Sagt mal welche Schnitte verwendet ihr für Hosen? ich suche dringend für Finja einen Schnitt wo die Hose bequem sitzt, aber eben nicht so extrem weit wie bei einer Pumphose, wir haben das Problem das Finja noch etwas Speck auf den Hüften, Po und Oberschenkeln hat, so sind normale Jeanshosen die in der Länge passen meist am Bauch, Po enger, es ging zwar bisher immer, weil wir ihr geholfen haben, aber nun ist sie gerade windelfrei und geht alleine aufs Klo und braucht dringend Hosen die sie auch alleine aus und anziehen kann, bisher habe ich Leggings für sie genäht und sie zieht diese im Moment an, aber eine bequeme Jeans wäre schon eine gute Alternative  :D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Sylvara

Ich hab es zwar selber noch nicht, aber such mal auf Dawanda nach Feefee und da die hose Phino oder Phinös oder so ähnlich

Cindy

super danke, wenn ich es schaffe nähe ich heute Abend mal eine davon, gekauft habe ich es direkt :D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Cindy

#3263
ok,  ich habe sie genäht und oben am Bauch und Po ist sie weit, fast schon zu weit, wenn man die 1,5cm für moppelige Kinder hinzu gibt, aber die Beine sind leider trotzdem recht eng, also sie passt an den Beinen zwar, aber bequem ist sie eher nicht, ist halt doch wieder eher ein Leggings Schnitt, ich suche mal weiter und werde mal versuchen den Schnitt ein bisschen abzuändern, vielleicht die 1,5 cm am Po und Bauch nicht hinzugeben, aber dafür noch mehr an den Beinen  :D es ist zum Mäuse melken, die kleine Lady hat so eine komische Figur, hoffentlich streckt sie sich bald mal ein bisschen in die Höhe das sich der Speck langsam verwächst, wobei sie jetzt nicht auch nicht richtig dick ist

hm nun hab ich im Inet was gefunden wo ich denke das ich auch ohne Schnittmuster eine Hose für sie passend nähen kann, ein paar wenige Hosen die gut passen hat sie ja, also mache ich mir davon jetzt einfach ein eigenes Muster und berichte dann wie es geklappt hat  ;)  ;D ;D ;D ;D auf die Idee hätte ich auch eher kommen können
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

die Ilse

Cindy - unserem Specker passt die nonita von Farbenmix sehr gut. Ist zwar viel Aufwand, macht aber echt Spaß und hält durch den Umschlag lange.

Und sonst verzweifelt ich grad! Hilfe!!!!
In der neuen, brandaktuellen OTTOBRE ist ein Vichyjersey mit Traktoren - angeblich von znok, aber ich finde den nirgends!
Bei google sind schon die suchbegriffe alle  :P

Habt ihr nen heißen Tipp!

Sonne1978

Nimm' doch den Schnitt von einer Jeans, die ihr gut passt? Zur Hälfte auf den Stoff legen und mit Nahtzugabe Vorder- und Hinterteile ausschneiden. Obenrum dann halt ein Bündchen, statt Reißverschluß. Ich hab' so schon Hosen genäht, das funktioniert einwandfrei.

Sonne1978

Die hier ist aus einem dünnen Cordstoff

  [Login or Register]

Sylvara

Ich glaub die Trekker gibt es noch garnicht zu kaufen

die Ilse

 :-[ sylvara heul ... Der ist so wundertoll!

Cloedje

Ich brauche mal euren Rat, bitte. Ich hab mir gestern eine Shelly genäht. Ist eigentlich auch ganz gut geworden. Ich hab sie mit dem Rollkragen genäht. Jetzt würde ich mir gerne noch eine nähen, aber ohne so einen Rollkragen, aber höher geschlossen. Bei der Shelly sind ja auch die Ärmel so gekräuselt, das gefällt mir eigentlich auch nicht so 100prozentig. Meint ihr, dass ich mir den Schnitt einfach abändern kann ? Insbesondere der Kragen. Passen dann noch Vorder-und Rückenteil zusammen ? Hat das schon mal jemand versucht ? Sorry, aber ich bin eine Anfängerin.  :-\

Liebe Grüsse
Cloedje

guest4811

Also ich hab die Shelly komplett ohne Kräuselung (?) genäht. Und auch den Ausschnitt abgeändert, so dass man nicht halbnackt rumläuft.

Die Ärmel hab ich normal zugeschnitten und dann eingenäht, das was überstand hab ich abgeschnitten :) Und den Ausschnitt habe ich einfach kleiner ausgeschnitten.

Cloedje

Liebe Mammamuh : Danke für die schnelle Antwort. Ich musste gleich lachen, da ich genau das gleiche Gefühl hatte, nämlich halb nackt rumzulaufen. Deshalb hab ich den grossen Kragen dran genäht. Aber wenn du sagst, dass man das so einfach anpassen kann, dann werde ich das gleich mal versuchen.

Und das mit den Ärmeln auch, denn mit dem jetzigen Schnitt fühle ich mich ein bisschen wie aus den 80 igern entsprungen  s-:)

Liebe Grüsse
Cleodje

Sandra1803

Huhu Mädels,
hab mich nun auch ans nähen getraut :) und komm eigentlich ganz gut zurecht...
Jetzt wollte ich für Eliano nen Langarmshirt nähen, allerdings finde ich den Jersey sehr dünn...
Wie macht ihr das mit dünnen Jersey? Doppelt nehmen?

Cloedje

Hallo Sandra,
ich bin zwar auch nicht die grosse Expertin, würde aber sagen, dass ich den Stoff doppeln würde.

@me : ich hab jetzt ein paar Shellys mit meiner neuen Ovi genäht. Die geb ich nie wieder her  s-:), man muss sich zwar erst reinfunzen, aber wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, dann klappt es super.

Allerdings würde ich gerne einen anderen Damenpullover Schnitt probieren. Hat da jemand eine Idee für ein ebook ? Auf Dawanda finde ich so nichts richtiges.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüsse

Cloedje

Cindy

danke.... sorry ich hatte gar nicht mehr hier rein geschaut, ich habe tatsächlich den optimalen Schnitt von einer ihrer Jogginghosen abgezeichnet und nun hat sie ganz bequem sitzende Hosen  :D  ;D

ich würde das Langarmshirt auch doppelt nähen, wenn der Jersey zu dünn ist
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010