Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Joann

Wie ich es ausschneide, nach oben falte und dass ich es gegenüber dieser "Knick"falte zunähe, das verstehe ich. Aber dann? Anhand der Fotos verstehe ich NULL, ich hoffe, das die Erleuchtung beim probieren kommt.  ;)

Jetzt muss ich erstmal wieder Hosenteile auftrennen, habe wieder mal irgendwas falsch genäht.  ;D

guest4811

Dann klappts du das Bündchen einmal um, so dass es doppelt liegt.

Dann viertelst du es und markierst die Teile mit Stecknadeln. Also du legst das Bündchen vor dich hin, rechts und links steckst du eine Nadel rein. Und dann nimmst du das Bündchen in die Hand, legst die beiden Markierungen aufeinander und legst es wieder flach hin und markierst wieder rechts und links. Dann hast du 4 Stecknadeln im Bündchen.

Dasselbe machst du mit der Hose.

Dann steckst du Bündchen und Hose so fest, dass die Markierungen zusammentreffen. Bündchen musst dabei dehnen. Und dann nähst du das fest.

Joann

Das klingt sogar für mich logisch.  ;D ABER, ich muss das ausprobieren verschieben.  Diese doofe, doofe Hose. Die 2. ist jetzt zwar zusammengenäht, aber ... wieder falsch.  S:D

Falsch aufgemalt, falsch ausgeschnitten und zu spät gemerkt. Ich geb's auf.  :-[

guest4811

ach quark, näh die bündchen dran und zieh sie deinem sohn an.

meine tochter MUSS auch alles tragen, egal wie schlecht es genäht ist. und wenn cih jetzt so nähte von vor 3 oder 6 monaten sehe, dann schäme ich mich auch. und ich war so stolz drauf!

Sonne

SOS

an alle BERLINER !!!

Wo kann man tollen Kinderstoff in Berlin kaufen? Stoffbörse Dalink in Spandau hatte ich als sehr groß in erinnerung ...postdamer platz nähe den fand ich blöd glaube

bitte bitte verratet mir eure geheimen plätze --- gerne auch als pn ;)

Bradipa

oh sonne - DU in Berlin ? ;)

na Maybachufer.... obwohl direkt KINDERstoffe ist da rar.... aber paat hübsche Baumwollstoffe kindermäßig hat es immer... aber vor allem unis und kombistoffe (jersey) und an Baumwolle karo, punkte usw findet man da für 2,3,4 euro und dann so tinnef wie knöpfe bänder und co....

ausserdem einen kostenlosen kulturschock und Türkisch/Arabische leckereien  ;)

Sonne

Sonne goes to bärlin  ;D

ok Gianna los erzähl schon ... wo sonst ausser maybachufer wil das ist ja nur samstags richtig? Ich will aber morgen los tiggern  8) was isn mit spandau dem? onlienshop sagt mir da gar nichts zu irgendwie ....

Bradipa

morgen? hm... ne der ist auch dienstags und freitags... ansonstenwees ik aber nüscht.... kaufe nu da und online ... und ikea...  ;)

toki

Sonne Spandau (ist bei mir um die Ecke) kann ich dir empfehlen. Die haben zwar nicht so ausgefallene wie bei Michas aber eine riesen Auswahl. Was suchst genau? Schau mal auf meiner hp ich hab noch was für Jungs drin vielleicht ist ja was für dich und dann treffen wir uns  ;)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

shiri

Mädels, hat eine von euch schon das Lucille-Ebook?

Trouble2011

Berlin.. Ist da nicht auch Trollinge?

Da musst du aber rechnen dass Kinderstoffe auch mal an die 20 Euro der Meter kosten kann.

scarlet_rose

Also wie einfach Hosen nähen ist hat mich fast schockiert  S:D

Die Anleitung die ein paar Seiten weiter vorne steht ist soooo super einfach und toll  :D

@Joan:
anziehen und das fällt gar nicht so sehr auf, dass etwas nicht perfekt ist  S:D
Liam muss sein Schlumpfkostüm auch so tragen, wie es ist...böse Mama!
[Login or Register]g[/img][/url]

Joann

Und mich schockiert, dass ihr das so einfach findet..  ;D

Ich habe gestern Abend verzweifelt aufgegeben, denn auch eine weitere, eigentlich tolle Anleitung, wollte nicht in meinem Kopf. Beim einschlafen kam dann die Erleuchtung und ich dachte mir, WIE blöd bist du eigentlich? Ich schäme mich das zu schreiben, aber mein Fehler war, dass ich Vorder und Hinterteile immer gleich ausgeschnitten habe, ohne sie zu wenden.  :-[ ;D So konnte keine Hose entstehen. Wisst ihr was ich meine?Oh Gott, oh Gott..

Das Bündchen. Ihr glaubt nicht, was das für ein Wahnsinnsgefühl war, als ich vorhin endlich wusste, wie was hin muss! Unbeschreiblich.. ;D

Ich präsentiere meine 1.Babyhose, Taddaaaa!  :D

Gestern noch wollte ich mein Nähvorhaben adacta legen, heute bin ich voller Tatendrang und möchte mich gleich an die nächste Hose, dieses mal rosa Fleece, wagen.  ;D Die Hose da oben sieht von aussen gut aus, aber innen? Wie schafft ihr es, dass es da ordentlich und wie Kraut&Rüben aussieht?

toki

Joann sieht doch klasse aus. Ja ja warte mal ab irgendwann sieht es auch innen gut aus  ;D Meine erste Hose werd ich nie weg schmeißen. Di eist innen so stümperhaft aber einzigartig  ;D

[Login or Register]

scarlet_rose

Super Joann, die sieht klasse aus!!!

Aber ich versteh nicht genau, was du meinst  ??? ;DZuerst wenden dann ausschneiden!?  ???

Oh ich werde Liams weiße Hose auch nicht wegschmeißen,sondern sie immer als Beispiel nehmen, wie eine Hose innen nicht aussehen sollte  S:D ;D

toki

Scarlet ich glaub sie hat von vorder und rückteil jeweils z.b die linke seite doppletgemacht. also das schnittmuster auf dem Stoff nicht gewendet das eine rechte und eine linke seite entsteht.

[Login or Register]

scarlet_rose

achso! ja das hab ich auch schon gemacht  s-:)

shiri

Jetzt musst ich auch so eine Hose ausprobieren...
was soll ich sagen, am längsten hat das SUchen nach nem Hosenschnitt gedauert.
Geht ruckizucki und sieht vorzeigbar aus, find ich :)

Foto hab ich drüben eingestellt.

Danke für die Inspiration!!!  ;D

Sonne

Komme gerade aus Spandau wieder .....also Kinderstoffe lohtn sich gar nicht  ??? aber dafür wirklich tolle andere Stoffe für mich. Hab mir jetzt einen tollen Cordstoff gekauft mit Muster und daraus wird ein Rock werden  :-*

@trollinge Ja die sind in Berlin aber den hab ich auch bei mir in Potsdam  ;D

@ Toktok ja wenn ich Deine HP kennen würde oder reicht einfah nur Toktok zu suchen?

@ Joann WOW !!!  s-klatschen s-klatschen s-klatschen Die Hose ist doch toll geworden. Was hast Du als Bündchen genommen? Jersey mit Elasthan oder Bündchenstoff? Nun kannste Dich ja auch wieder an ne Beanie wagen  :-* .... und abends im Bett denk ich auch immer drüber nach und meist kommt mir da auch die Erleuchtung  8)

Joann

Danke für euer Lob.  :D

@Sonne,
für das Bündchen habe ich ein T-Shirt geopfert, hab'doch keinen Bündchenstoff da.  ;D Aber den ordere ich die Woche sicher noch bei Dawanda. Hm.. Beanie..mal sehen. Ich glaube, die versuche ich auch erstmal wieder mit alte T-shirts. Und schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinen abendlichen Gedanken und Erleuchtungen im Bett bin. :-* Du wohnst übrigens gar nicht so weit weg von mir, 40km schätze ich..;)

@Shiri,

wenn man kein Brett vor'm Kopf hat, ist es wirklich easy. Die 2. Hose habe ich auch in kurzer Zeit zusammengenäht. Die Bündchen müssen aber noch, für die nehme ich mir jetzt Zeit.

Sonne

huhu

hm... also ich bin ab monatg 4x je 3h zu einem Nähkurs. Hatte vor da ne Pumphose , Langarmshirt für den Zwerg nähen zulernen und die letzten 2x dann nen pumprock für mich. :)

leider hab ich kein Schnittmuster von dem rock ...vielleicht kann mir einer von euch helfen? so soll er aussehen:

[Login or Register]

( liebe Mods..ich weiß leider nicht wie ich nur das Bild rausbekomme..ich hoffe ihr verzeiht mir  :-* )

so ähnlich soll er werden nur aus Cord und vorne mit ner Tasche drauf ...kennt jemand ein schnittmuster dazu? Ohne schnittmuster soll ich da nicht antanzen am Montag ! Bislang mach ich ja alles so irgendwie  8)

@joann man jetzt schäm ich mich das ich zum nähkurs gehe wegen der hose *gg* haste toll hinbekommen :P Woher kommst denn ?

Bradipa

sonne: Farbenmix Helma vielleicht? du musst mal einen tag nach B zum Maybachufer  ;D

joann: super  :)

Sonne

@gianna NEEEEEEEEEEEEEE !!! Bevor ich heute los bin hab ich mir 40 euro eingesteckt und geschworen das ich NICHT mit der Karte zahle..... kaum uterwegs piepst die Tankanzeige ...die ersten 20 euro weg und dann nach dem babyschwimmen monsterhunger ( ich, nicht der zwerg  ;D) und meine Freundin auch noch ! Also wieder 10 er weg ..na super da stand ich dann mt 10 euro in einem stoffladen wo es gefühlte 1 mill. stoffballen gab + zusärtlich schrägband, garn, und und und  s-:) s-:) s-:) s-:)

ich hb zum schluß mit der karte gezahlt  ;D ;D ;D

Maybach wäre für mich KATASTROHAL !!!!!  s-:)

was hastn fürn beanie schnittmuster ?
farbenmix helma ich such mal ..... ansonsten nehm ich das bild mit und näh mal wieder frei schnauze .... sieht ja nicht sooo kompliziert .... ;D ;D ;D ähm muß gerade über mich selber lachen weil ich gerade gemerkt habe das ich ne großfresse bin ..... krieg ja nicht mal ne hose hin für den zwerg  s-kringellach s-kringellach

Bradipa

maybach KANNST du aber nicht mit karte zahlen  ;) ;D immer äusserst praktisch...weil auch kein automat in der nähe  ;) ich geh meisst auch mit 50€ hin...die sind dann zwar auch weg... aber auch für obst/gemüse essen tuh ich auch meisst was und ab und an nehm ich auch mal unterwäsche mit für die maus... die haben auch diese typischen markt klamotten...

beanie, kein plan wie der heisst...kann ich ja mal raussuchen und dir den "namen" per mail schicken  ;) ;)

scarlet_rose

Pumprock habe ich ja noch nie gehört   ???
Aber ich finde, ehrlich gesagt, sieht er auch alles andere als bequem aus....das enge Bündchen unten schränkt die Bewegungsfreiheit doch total ein, auch wenn es dehnbar ist  :-\
Auxh das Breite Bündchen oben.
ich finde der sieht unbequem aus.

Was ist denn Maybach?