Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

toki

Na ich werd wohl unverhofft ein kleinen Geldsegen bekommen und überlege zu investieren. Mal ne blöde frage die können dann auch richtig nähen? Also bräuchte ich dann meine Ms6 nicht mehr?
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Katja

.

Fyps

@toktok
Oh ja...die können auch richtig gut nähen ;D

@christiane
Du könntest auch den zugeschnittenen Teil des Turnbeutels verschicken und drauf markieren, wohin der Schriftzug soll ;)
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

keks

@oktok: und wenn Du die MS6 loswerden willst, kannste ja vielleicht an mich denken  S:D

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Bradipa

ich würde sie behalten...denn sticken dauert ja auch seine zeit und wenn du dann stickst magst ja vielleicht dennoch nähen nebenbei... wenn meine nicht den geist aufgegeben hätte wäre mein überlegung zu ner reinen sticki... also keine kombi.... die 750er ist mein traum :)

toki

Was ist der 750 so besonders im Gegensatz zu den kombigeräten? Ich hab ja noch ne overlock mit der i dann parallel arbeiten könnte. 3 zu Hause wäre mir zu viel

[Login or Register]

Bradipa

besonders ist der große stickrahmen...sie sind günstiger als die kombigeräte... und ich hätte kein bock auf umbauen....

toki

Ok gut zu wissen. Nähmaschinencenter hat die 750 glaub i garnicht

[Login or Register]

Joann

Ich war mehr oder weniger mit dieser doofen Nähmaschine fleissig. Das was ich "genäht" habe, zeige ich gleich mal im anderen Thread oder sieht man auch im Blog.

Ich hab' noch ein paar Fragen. Ich möchte gerne die ein oder andere Tunika für meine Tochter, einen Body für den Sohn meiner Freundin, halt allg. Kinderklamotten versuchen zu nähen. Was nehmt ihr für einen Stoff für eure Kindersachen? Ich habe hier Baumwolle, Fleece und ein bisschen Jersey liegen. Ist Baumwolle nicht zu steif/zu hart oder ist das für Röcke und Kleider,Tunika ok? Oberteile aus Jersey oder woraus? Ich hab' null Ahnung, bin aber voller Tatendrang... :D

Bradipa

kommt drauf an...oberteie machen sichhalt beser wenn sie dehnbar sind... kommt ganz auf den schnitt an... hab auch extra schnitte für baumwollstoffe doch die meissten sidn aus jersey
röcke gehen gut aus BW aber auch da schnittabhängig...

Joann

Ok, das hilft mir schon ziemlich weiter. Also Jersey. Für so Babysachen sicher auf jeden Fall, oder?

Bei meiner Tochter habe ich das Problem, dass sie dicker als andere Kinder ist, sie hat schon ein größeres "Bäuchlein" was Jersey betonen würde oder macht das auch wieder der Schnitt? Habt ihr Schnittmuster-Vorschläge/Ideen, gerne von FM, für dickere Kinder, wo z.bsp. der Bauch nicht so betont wird? :-\

Katja

.

Bradipa

Das ist auch schnittabhängig... Also gut vorstellen kann ich mir die Clementine evtl dann ne Nummer größer denn sie ist schmal ABER macht schlank durch den Schnitt und die Taschen lenken ab :)

Sammy sitzt auch Super gut! Amelie evtl noch

Die Fällen mir spontan ein... Alles was unten hält weiter fällt... Hannah!!! Hannah ist Super noch :)

Joann

Danke! Da stöbere ich gleich mal rum..  :D

Jeany25

@ Toktok: Ich hab die Brother Innovis 1250. Bin total zufrieden. Und wie bei dir, habe ich kein Nerv auf DREI Maschinchen. Das Umbauen geht super schnell, das sind nur ein paar Sekunden. Hatte vorher die 900er (kleiner Stickbereich 10x10cm) der hat mir nicht lange gereicht ;) Jetzt habe ich 13x18 cm und daas ist völlig ausreichen. Die gängigste Größe bei den Stickdateien ist eh 13x18 cm. Klar findet man auch welche für den kleineren Rahmen, aber da muss man schon Abstriche machen ;)

Joann

Ach manno, ich bin gefrustet und genervt und..nähen ist doof.  :-[

Hat jemand die akt. Ottobre? Da ist eine Babyhose drin. Die Little Rabbit. Die wollte ich heute probieren - Gott sei dank nur mit Fleece!
Diese Schnittmusterbögen machen mich fertig. Ich kapier sie nicht.:( Ich habe von schnittmusterbogen A Vorderteil (1) und hinteres Teil (2) jeweils 2 mal augeschnitten.
Nur.. 1 und 2 sind unterschiedlich groß,also 2 ist größer.  Ich dachte erst, das muss so sein, aber irgendwie..Ach man. Wie näht man denn sowas zusammen? Ich habe das glaube ich falsch gemacht.

Beide 1er Teile habe ich an der langen Naht zusammengenäht. Die beiden 2er Teile genauso. Und dann innen. Und weil sich das jetzt sicher niemand vorstellen kann, mache ich mal eben Fotos von meinem Desaster..

Vorderes Hosenteil und hinteres..

So und jetzt beim schreiben ist mir aufgefallen, dass es nach meinem Genähe ja linkes oder rechtes Schnitteil heißen müsste. Ist ja gar kein Vorder-oder Hinterteil. Was habe ich falsch gemacht? *g*

Ich hoffe, ihr lacht nicht..

und übereinander..

Bitte bitte,ihr Zaubernähtanten, helft mir. Ich weißnicht, wo ich anfange falsch zu denken..  :(

Sylvara

@Joann: Ja, da hast du beide hinterteile und beide vorderteile zusammen genäht

Du nimmst ein großes, also hinterteil und legst ein kleines also vorderes darauf und zwar rechte stoffseite auf rechte stoffseite. dann nähst du die lange seite (außenseite wird das dann) zusammen.
Dann klappst du die auseinander und legst wieder rechts auf rechts das große auf das große und das kleine auf das kleine teil. da nähst du dann vom bund bis zum schritt, also den teil, der nen bogen macht.
dann klappst du das so, dass beide großen (hinteren) teile unten liegen und beide kleinen (vorderen) teile oben, immer noch recht auf rechts. dann musst du quasi von fuß zu fuß schließen, also bein innenseite über schritt zu bein innenseite.
Dann oben den Bund machen (gummi oder bündchenstoff) und die jeweiligen füße.
Fertig  :)
Ich hoffe man versteht meine Beschreibung  :D

Joann

Danke Sylvara  :D Ein bisschen habe ich es verstanden, aber nicht komplett. Ich hab jetzt das kleinere Teil auf das größere Teil (rechts auf rechts) gelegt,die lange Seite zusammengenäht und aufgeklappt,so dass mir die Naht mit Nahtzugabe entgegen guckt. Ist das richtig so? Oder umdrehen, so dass die Naht unten liegt? Und dann?*g* Das was dann kommen soll, verstehe ich nicht...

EDIT:

ICH HAB'S! :D

Nicht perfekt, aber es sieht aus wie eine Hose..  :D
Liebe Sylvara, vielen lieben Dank! :-* Kannst du mir morgen beim Bund helfen? Ich habe keinen Bündchenstoff, ich habe stattdessen ein Jersey-Tshirt aufgetrennt und würde davon gerne unten für die Füße Bündchen machen und oben halt, aber ich weiß nicht WIE. Deswegen kriegen meine Kinder auch keine Beanie, weil ich das mit dem Bündchen nicht hinkriege bzw. verstehe..;)

Sonne

Zitat von: Sylvara am 06. Februar 2012, 18:21:48
@Joann: Ja, da hast du beide hinterteile und beide vorderteile zusammen genäht

Du nimmst ein großes, also hinterteil und legst ein kleines also vorderes darauf und zwar rechte stoffseite auf rechte stoffseite. dann nähst du die lange seite (außenseite wird das dann) zusammen.
Dann klappst du die auseinander und legst wieder rechts auf rechts das große auf das große und das kleine auf das kleine teil. da nähst du dann vom bund bis zum schritt, also den teil, der nen bogen macht.
dann klappst du das so, dass beide großen (hinteren) teile unten liegen und beide kleinen (vorderen) teile oben, immer noch recht auf rechts. dann musst du quasi von fuß zu fuß schließen, also bein innenseite über schritt zu bein innenseite.
Dann oben den Bund machen (gummi oder bündchenstoff) und die jeweiligen füße.
Fertig  :)
Ich hoffe man versteht meine Beschreibung  :D

Hö???????????? Ich versteh nur Bahnhof .... ihr habt mir gesagt ne Hose nähen ist einfach !!!! Hääääääää!!!! Wiso ist da eine Seite kleiner als die andere? Versteh ich nicht ....

ich werd wohl bis ic alt bin "Tiere des Waldes" weiter nähen  ;D

Kiara

@Sonne: Hosen nähen ist auch einfach, ich nähe seit dem ich meiner erste Hose genäht habe total gerne Hosen.
ZitatWiso ist da eine Seite kleiner als die andere?
Mann siehst ja vorne auch nicht aus wie hinten. D.H du brauchst hinten ein größeres Teil wegen dem Po  und vorne das Kleiner Teil. Sorry wuste nicht wie ich es sonst schreiben sollte.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Joann

Neee, Hose nähen ist gar nicht einfach.  ;D Da liegt jetzt zwar sowas wie eine Hose, aber wie ich die am Ende so zusammengenäht habe, dass es wie eine Hose aussieht, weiß ich auch nicht.  ;D

Und ich muss beim übertragen der Schnittmuster schon Fehler gemacht haben, weil man auf dem linken Hosenbeim mein gekrake,als ich mich vermesse habe, sieht. ;) Ich werde noch viiiieeel Fleece nähen müssen...

Wie man Bündchen macht weiß ich immer nicht genau. Messe ich oben den Bund aus, nehm das doppelt und schneide mir so erstmal einen Jersey streifen zu, den ich dann um den Hosenbund drumherum nähe? Macht man da keinen Gummi rein? Wie hält das?

So eine coole Baby/Kinderhose will ich irgendwann mal nähen, aber dafür muss ich endlich wissen, was es mit den Bündchen und erst recht mit so hohen auf sich hat.

[Login or Register]

Ich wollte mir für die Bündchen Jerseystoffe bestellen. Nimmt man die dafür oder doch was anderes?

So, ich glaube, ich habe fertig.. ;)

Bradipa

Ohhhhjeh

Mädels was habt ihr für Schnittmuster? Also Farbenmix Felix ist so achön erklärt! Ottobre finde ich absolut Anfänger ungeeignet!

guest4811

@joann: Versuch macht kluch :)

Ich würd wohl Bündchenstoff fürs Bündchen nehmen. Eine Hose, die passt als Schnittmuster nutzen und abmalen oder eben ein einfaches Schnittmuster für ne Hose aussuchen.
Dann den Bund abmessen, das Bündchen dann ein paar cm kürzer zuschneiden und als Ring wieder zusammen nähen. Dann falten und gedehnt an die Hose oben drannähen.

[Login or Register]

das ist ganz gut erklärt. Viel Spaß beim Nähen.

Joann

Zitat von: Gianna am 07. Februar 2012, 12:02:28
Ohhhhjeh

Mädels was habt ihr für Schnittmuster? Also Farbenmix Felix ist so achön erklärt! Ottobre finde ich absolut Anfänger ungeeignet!

DAS hättest du mir früher sagen sollen. Ottobre war und ist meine einzige Näh-Zeitschrift..  ;D Ich finde das echt total doof erklärt. :(

@Mammamuh,

ja, da hast du recht. Ich versuche mich gerade an meiner 2.Hose, aber jetzt wo ich deinen Link gesehen habe, man..das sieht tausend mal einfacher aus.*g* Nur das Bündchen, das kapiere ich nicht. Aber ich probiere mich gleich mal daran aus. Irgendwann kriege ich das raus. DANKE! :)

guest4811

Was verstehst du denn beim Bündchen nicht?