Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Fyps

@gianna
Weder noch  s-:)
Mit der ganz normalen Maschine. Streifen mit 2-3facher Länge schneiden, eine Seite abnähen, eine Seite abketteln. Dann die abgekettelte Seite mit Steppstich und max. Oberfadenspannung dicht am Rand nähen, dadurch kräuselt es sich schon von alleine. Anstecken, annähen mit Gradstich, fertig. Eigentlich nicht schwer, für mich nur eine nervige Arbeit. Weiss auch nicht warum :-X

Die Feliz an sich erscheint mir nicht so schwer, nachdem ich zugeschnitten hatte und dann die Fotoanleitung angesehen hatte, aber wir werden sehen s-:)

Sag mal bitte wie die Elodie ist (hab ich auch noch hier liegen), vor allem der nahtverdeckte RV - hab ich noch nie gemacht :P. Und welchen Stoff nimmst du?
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Bradipa

wie kettelst du denn ohne ovi ab??? ich hab ja auch noch son heissen ruffler hier liegen aber noch nie benutzt  s-:)

ich näh die Elodie immer Ohne RV  ;D nach einer anleitung von "pia Gioia" zuhause hab ich den link... durch den gummi oben geht das gut  ;D
und ich hab sie bisher aus BV und son ganz weich fließendem stoff also ein syntetikstoff denk ich

die neue willich aus Cord mal machen...

Fyps

Meine NäMa hat so einen Abkettelstich (darf ich glaub ich auch erwarten bei dem Anschaffungspreis s-:))
Elodie ohne RV - bitte den link unbedingt zu mir - ich hasse RV jeglicher Art und hätte den jetzt im Nähkurs versucht :P
Und bitte ein Bild wie die aus Cord fällt, hab ich hier noch liegen und würde sich als Winterkleidchen ja anbieten ;)
LG
Fyps 

Sylvara

Sagt mal habt ihr ne Ahnung wo ich nen Stoff her bekomme der auf der einen Seite Webpelz und auf der anderen Velourlederoptik hat?
Hab hier ne alte Burda liegen mit nem Schnittmuster für süße Hausstiefelchen und da braucht man sowas für. Ein echtes Lammfell mag ich dann doch nicht zerschneiden (noch nicht  :P )

Fyps

Musst du da nicht das Velour und den Webpelz getrennt kaufen und dann verstürzen und verkleben  :-\ ?!
LG
Fyps 

Sylvara

Laut der Anleitung nicht, das soll nur ein Stoff sein. Und an den Nähten guckt dann quasi das Fell etwas durch. So ähnlich wie bei den Stiefelchen von Robeez.

Fyps

LG
Fyps 

Sylvara

Ja genau so muss das sein, super danke!!!

Paula

Kann mir vielleicht jemand hier helfen, ich suche das EBook: Spielzeugverstecker das gibt es in zwei Größen, bei DaWanda habe ich geschaut und dort kann man es leider zur Zeit nicht kaufen.

Jeany25

@ Paula: Dafür brauchste kein Schnittmuster :D Das sind doch pro Stoff nur zwei Teile. Aber das Muster gibt es doch noch zu kaufen?!  [Login or Register]

Paula

Jeany, da wollte ich es ja kaufen, aber da bekomme ich es zur Zeit nicht. :-\

Ohne Schnittmuster tue ich mich immer schwer mit den Maßen

Miss_Marple

So, bin aus dem Urlaub zurück.
Und was hab ich mir aus dem Urlaub als Souvenir mitgebracht - außer kaputten nasennebenhöhlen und einem Kind mit Lungenentzündung?.....

Genau ;D war in einem Stoffladen
Hab aber keine Fotos davon. Hab auch nur wenig erstanden - hatte ja meinen Mann dabei der immer genau wissen wollte, was ich denn mit dem Stofff vorhabe und was genau ich daraus nähen möchte. Wenn ich dass nicht wüsste wozu brauch ich dann welchen......... :P Manchmal denke ich er versteht mich nicht ;D

Ich hätte mich so da reinsetzen können. Also für alle zukünftigen OstfrieslandUrlauber: Jever hat einen Stoffladen ;) ;D in der Fußgängerzone - da wo man denkt nun kommt nix mehr tolles S:D

Sylvara

So ein Pech, dass wir eher auf der anderen Seite vom Jadebusen Urlaub machen *lach*

Miss_Marple

Bremerhaven hatte auch einen echt tollen Stoffladen, der hatte in unserem Urlaub vor 2Jahren gerade Räumungsverkauf S:D S:D und ich mal wieder meinen Mann dabei :P ;D

Miss_Marple

Leider hatte ich nicht viel vom Urlaub, erst hab ich 3 Tage auf der ase gelegen und dann kam noch Katjas Lungenentzündung dazu. Haben also eher Ärzte und Apotzheken besichtigt als irgendwelche Städte oder Museen. Ich glaube da wär ich glatt lieber nach Wilhelmshaven ins Marinemuseum gegangen ;)
Meine Ausbeute sind 2,5 m Stoff und ein Reststück mit Schuppendruck für einen kleinen Fischschwanz fürs Meerjungfrau Kostüm meiner Tochter. Ich gönne mir vermutlich eine Flosse aus was schillerndem mit "echten" Schuppen. Mein Kostüm wird mir ja hoffentlich ein paar Jahre passen. S:D Hab da was schönes (zu 20 € den Meter brauche aber zum Glück nur einen halben Meter oder so als "Zierleisten") in Köln gesehen.

Miss_Marple

Hab ja schon überlegt, wie ich das Kostüm dann Strassentauglich bekomme. Werde mir vermutlich einfach ein Cape basteln und einen Hut aus einer Stoffkrake (wenn ich eine günstige bekomme) bauen.
Am besten kleb ich die auf den Fahrradheln dann gibt es nicht so Beulen, wenn ich die Schokotafeln mit dem Kopf bremse ;D
Mir fehlt noch ein simples Netz zur Deko, dass ich dann über das Cape werfen kann, aber im Urlaub waren die schweineteuer. Vielleicht kann man das selber knüpfen.?
Tja dann muss ich mir "nur" noch ein Schnittmuster ausdenken. Bis Anfang Januar muss mein Kostüm fertig sein, dass Kinderkostüm erst im Februar.

Bradipa

Mädels was kann man alles für die Küche nähen?

Peperlchen

Zitat von: Gianna am 07. November 2011, 17:28:51
Mädels was kann man alles für die Küche nähen?

Kinderküche oder "richtige"?  :)

guest1886

@Gianna

- Topflappen
- Geschirrtücher
- Tischdecke (falls du nen Tisch in der Küche hast)
- Stuhlpolsterbezüge
- Küchenschürze für Mama und Kind
- Gardinen
- ein wandbild aus Stoff gestalten

mehr fällt mir jetz grad nicht ein.

Bradipa

Für MEINE Küche (in der im übrigene eine unserer 3!!!  :o Kinderküchen steht...

danke badita...das viel mir auch so ein...

Frage:

1. Geschirrhandtücher - welchen stoff nehm ich da?
2. Topfhandschuhe - was kommt da rein? (obwohl da kann ich mal googel fragen)

ich freu mich so  :D

guest1886

@Gianna
also soweit ich weiß, sollten geschirrtücher aus Baumwolle sein. Synthetik saugt ja das wasser nicht so auf. Oder Microfaser, aber obs das als meterware gibt? Keine ahnung.

In Topflappen machst du Termolan rein. Das sieht aus wie Volumenflies, ist aber Hitzeabweisend.
ich hab ja schon ein paar Topflappen genäht und das klappt super. Vor allem wenn man es per Sprühkleber bereits auf einer der Stoffseiten festklebt.

ich hab die hier gemacht:

[Login or Register]

Bradipa

OMG wie geil sind die denn bitte????? die würden ja SUPER zu meiner "Neuen" küche passen  ;D

hast du dazu nen e-book? oder ne anleitung gehabt?

*edit* wenn ich termolan bei ebay eingebe komm ich zu baumaterialien  ??? sprich kann ich das im baumarkt kaufen oder was?

guest1886

Ja, ich hab nen E-Book  ;D

und nein, Termolan hab ich im ganz normalen Stoffladen gekauft.  ich glkaub baumarkt wäre da nicht ganz das richtige.
Hast ne PN :)

Kiara

Ich hab hier schon Topflappen vorgeschnitten, muss sie nur noch nähen. Den Termolan dafür hab ich von B*t**nette.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Sonne

H I L F E !!!!

Ich bin gerade am verzweifeln mit meiner Brother Inovis 10  :'( Ich will zickzack nähen aber der Oberfaden sieht IMMER anders aus ! Ich bekomme es einfach nicht hin egal was ich mache  :'(

Ich habs mal fotografiert:

[Login or Register]

die rote Naht ist vo letzten mal - da hatte ich das gleiche Problem aber habs irgendwie dann hinbekommen  S:D Heute fehlt mir die Geduld dazu ...ich wollte doch nähen und nicht stundenlang versuchen obs jetzt geht

der Faden unten sieht hervorragedn aus ... Ich hab schon ober und unterfaden neu eingelegt, hab am Rädchen gedreht für die Spannung . ich weiß es nicht mehr

Bitte helft mir sonst schmeiß ich das Ding an die Wabnd und näh alles mit der Hand  S:D