Insektenhotel

Begonnen von Fliegenpilz, 07. Juni 2016, 12:58:44

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich hätte gerne ein Insektenhotel - so ein richtig großes tolles Ding.

Jetzt äußerte mein Mann die Sorge, dass wir damit genau das anlocken was wir im letzten Jahr "erfolgreich bekämpft" haben. Wir hatten mehrfach ein nicht gerade unbeachtliches Wespennest im Garten, welches wir entfernen lassen mussten.

Aber ich hätte gerne ein Insektenhotel.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wird es tatsächlich bevölkert oder haben die Insekten lieber die Jugendherberge, Campingplätze und Co weiterhin ausgewählt statt euer Hotel zu besuchen?


guest76

wir haben zwei kleinere (gekaufte) im garten und diese sind bewohnt, aber es ist jetzt nicht so, das sich da ein Schwarm eingenistet hat, es kommen immer mal wieder Wespen, Hummeln, Erdwespen etc. Man kann es supertoll beobachten und wir haben mit keinerlei "Schwärmen/Nesten" zu kämpfen. Das Hotel geht nun ins 3 Jahr  ;)

schwalbe

Die Wespen die so ein papiernest bauen interessieren sich doch vermutlich nicht für ein Hotel, oder?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Beere83

Heyhey :)

Insektenhotels sind eine tolle Sache. Wir haben das immer selbst gemacht, ist ja auch denkbar einfach. Wir haben 2 davon an der Hauswand und beim Gartenhaus aufgehängt und es ist ja auch für die selteneren Hummeln wichtig.

Totholz ist so selten geworden!  :-\

Beltuna

Wir haben ein großes bei unseren Obstbäumen aufgebaut (ca.1x1,5m)und zwei kleine in Vogelhausgröße, selbstgebastelt von den Kindern, im Vorgarten/auf der Terrasse hängen.
Das Wespen angelockt werden oder sich da einnisten kann ich nicht bestätigen. Aber alle drei werden gut besucht und bewohnt.  :)

Beere83

Hallo Beltuna,

Die Wespen wie sie uns stören würden sich in solchen Insektenhotels nicht einnisten. Diese sind eher für Hummeln und Konsorte gedacht. Die Wespen gehen lieber in das Gartenhaus, den Rolladenkasten oder den hohlen Baumstamm ;)

Songi