Wie war das mit Fieberzäpfchen & Saft?

Begonnen von Zwergenwunder, 15. September 2011, 20:38:59

« vorheriges - nächstes »

Zwergenwunder

Man müsste meinen, dass man es eigentlich irgendwann mal WEISS aber ich weiss es grad echt net  :-[

Mausi hat seit gestern Fieber, eigentlich nie höher als 39°....heut mittag lief sie mir blau-lila an, zitterte ganz heftig, Hände und Arme auch bläulich. Sie krampfte richtig vor Zittern  :-[  Bin mit ihr sofort ins KH, da Fieber gemessen, 38.7  ??? Auch nicht hoch. Aber sie reagiert selbst auf das niedrige Fieber sehr.

Jetzt wird sie immer wärmer  :-[ Habe ihr um 19:30 Uhr ein Para Zäpfchen 125mg gegeben, aber es schlägt nicht an, sie wurde eben klitschnass und weinend wach. Kochendheiss  :-[ Also habe ich ihr nun Fiebersaft gegeben.

Frage nun, wann kann ich ihr als nächstes was geben??  ??? ???  :-\
Ich hasse Fieber  :-[

Tinka&Mia

Ruf bitte lieber noch mal an im Krankenhaus und frage was du tun sollst. So weit ich weiß muss der Abstand 3-4 Stunden betragen.

Alles gute für die Maus!

Pela

Hallo,

wenn ich Fieber nicht unter Kontrolle bekommen habe (GsD hatten wir das lange nicht mehr) habe ich im 3 Stunden Wechsel PCM und Nurofen gegeben.

Gute Besserung, bei Deiner Tochter ist es sicher SEHR wichtig, dass sie nicht wirklich hoch kommt mit dem Fieber.

lotte81

??? Ob nu Fiebersaft oder Zäpfchen ändert doch nix an den Abständen?Ist doch das selbe Medikament nur andere Form  :-\19.30uhr Zäpfchen und nicht mal eine Stunde später SAft, ist ja vermutlich schon "überdosiert" (der normale ABstand sind ja 6 Stunden oder sogar 8  :-\)

Ob du Saft oder Zäpfchen gibt ist "persönliche Vorliebe"...
hin u wieder liest man hier, dass man wenn man Ibu u PCM im WEchsel gibt, nciht die 6-8 Stunden warten muss, sondern man schon nach 3-4 Stunden wieder "darf" (also so wie pela es schreibt).... laut unserem Kinderarzt ist das streng genommen auch nciht immer wahr.... klar, es geht immer um ein Nutzen Risiko abwägen!!!!! Aber das sind dann Einzelfallentscheidungen....aber eine Stunde ist def. zu wenig (und ich bin absolut niemand, der seine Kinder "fiebern" lässt!Aber das klingt grad echt viel)
WEnn sie zu Krämpfen neigt u das Fieber nicht runtergeht würde ich ins KKH fahren oder zum NOtdienstkinderarzt (je nachdem was es bei euch gibt) und den Arzt entscheiden lassen wie oft und  wie viel PCM oder Ibu OK ist....Ich würde jetzt an deiner Stelle ohne ärztlichen Rat erst mal nix mehr geben  :-\ 2 X innerhalb 1 Stunde würde mir erst mal reichen ....evtl. kannst du noch "Hausmittelchen" oder GLobuli versuchen....da ich mich aber mit Fieberkrämpfen nicht auskenne, kann ich da nichts zu sagen
Gute Besserung!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tinka&Mia

@lotte: ich bin davon ausgegangen, dass eins PCM und eins Ibu ist...

Pela

Zitat von: Tinka&Mia am 15. September 2011, 20:52:52

:) Ich auch!

Juli@

Du kannst IBU und Paracetamol im vierstündigen Wechsel verabreichen! Den gleichen Wirkstoff darfst Du nur alle 6 Stunden geben!

Wenn das Fieber trotz Gabe eines Fiebersaftes oder -zäpfchens nicht runter geht, machen wir Wadenwickel. Füße und Beine sollten dabei nicht kalt sein. Wickel kalt auflegen, ein paar Minuten warten und das ganze so 4-5 mal wiederholen!

Das hier haben wir auch schon mal gemacht, war ein Tipp unseres KiA:

Absteigendes Vollbad: Wärmen Sie vor dem Bad das Bett vor, damit Sie sich nach dem Bad ins warme Bett legen können. Füllen Sie die Badewanne mit warmem Wasser, dessen Temperatur nur wenige Grad unter der Körpertemperatur liegt. Steigen Sie dann in die Wanne und lassen Sie langsam kaltes Wasser zulaufen, so dass die Temperatur innerhalb von 10-15  Minuten auf 25C gesenkt wird. Reiben Sie, während das kalte Wasser zuläuft, den Körper mit weichen Bürsten oder einem Waschlappen ab, das mildert das subjektive Kältegefühl und fördert die Wärmeabgabe. Beenden Sie das Bad nach 15 Minuten, trocknen Sie sich gut ab und legen Sie sich ins vorgewärmte Bett. Wenn Sie frösteln, trinken Sie eine Tasse heißen Tee.

GUTE BESSERUNG!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Zwergenwunder

Zitat von: lotte81 am 15. September 2011, 20:51:39
??? Ob nu Fiebersaft oder Zäpfchen ändert doch nix an den Abständen?Ist doch das selbe Medikament nur andere Form  :-\19.30uhr Zäpfchen und nicht mal eine Stunde später SAft, ist ja vermutlich schon "überdosiert" (der normale ABstand sind ja 6 Stunden oder sogar 8  :-\)

Ne der Kinderarzt sagte ja selber wenn man abwechselt, kann man das beides geben auch gleichzeitig wenns nicht anschlägt. Bloss weiss ich nicht mehr in welchen Abständen aber ich meine auch das es dann von Saft auf Zäpfchen 4 Std sein müssen.
Ich rufe aber gleich mal im KH an und frag nach.

Ja Pela, sie reagiert ja schon auf niedriges  :-X :-\
Sie hat ja sonst nie Fieber  :-[

Habe sie ausgezogen, sie schläft jetzt nur in einem dünnen Leinenbody und ner dünnen Decke. Mal sehen ich lunze alle paar Min rein.  Werde heute Nacht auch bei ihr schlafen, das ist mir sicherer.

Zitat von: Tinka&Mia am 15. September 2011, 20:52:52

Zäpfchen sind Paracetamol und Saft ist Ibu. Hätte noch Nurofen da, habe ich grad gesehen. Aber das geht ja jetzt nicht mehr.

lotte81

Ach so...OK...trotzdem ist eine Stunde Abstand echt wenig... 3-4 sind bei einem Kind , das zu Krämpfen neigt sicher OK...aber jetzt gleich noch mal was geben?
Wie gesagt, sind das sicher Einzelfall entscheidungen und ich würde da wirklich Rücksprache mit einem Arzt halten...evtl gibt es für so Ausnahmesituationen ja auch stärkere Medis oder andere? Oder ihr dürft eine NAcht in KKH zur Überwachung wegen der KRämpfe?
Ich kenne mich wie gesagt mit den KRämpfen nicht aus, aber was sind denn da die Risiken? Ist das Vergleichbar mit richtigen Krampfanfällen oder ist es eher ein "zittern"? Sind die Kinder da noch bei Bewusstsein?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Zwergenwunder

Zitat von: lotte81 am 15. September 2011, 20:56:11
Ach so...OK...trotzdem ist eine Stunde Abstand echt wenig... 3-4 sind bei einem Kind , das zu Krämpfen neigt sicher OK...aber jetzt gleich noch mal was geben?

Nein jetzt gebe ich ihr erst mal nix mehr, ich hatte halb 8 Zäpfchen gegeben und um halb Neun dann den Saft. Jetzt warte ich ab und schau. Wollte doch bloss wissen, was ich dann als nächstes heut Nacht geben kann, falls es wieder hoch geht, ob Zäpfchen oder Saft. Glaub ich drück mich etwas doof aus oder  :P :-[

Im KH waren wir ja heute, ein Fieberkrampf war es nicht, sondern wohl ein Schüttelfrostanfall.

Pico

Zwergenwunder...ist egal ob Saft oder Zäpfchen wenn es das gleiche Medikament ist...
Wenn es das gleiche Medikament ist dann erst in 6std. wieder...

Also meine frage ist das Zäpfchen PCM und der Saft auch?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Pela

Zitat von: Zwergenwunder am 15. September 2011, 20:55:38

Zäpfchen sind Paracetamol und Saft ist Ibu. Hätte noch Nurofen da, habe ich grad gesehen. Aber das geht ja jetzt nicht mehr.

Bei dem Nurofensaft ist der Wirkstoff ja Iboprofen.
Du kannst ihr dann also um 0.30 Uhr eine Gabe PCM geben wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Zwergenwunder

Nein schrieb ich doch schon, die Zäpfchen sind Paracetamol und der Saft ist Ibu.

...überschnitten

Zitat von: pelα ღ am 15. September 2011, 21:01:44
Zitat von: Zwergenwunder am 15. September 2011, 20:55:38

Bei dem Nurofensaft ist der Wirkstoff ja Iboprofen.
Du kannst ihr dann also um 0.30 Uhr eine Gabe PCM geben wenn sich bis dahin nichts getan hat.

OK, Ich werde mal sehen, habe grad geschaut, sie ist schon mal nicht heisser geworden, sie schläft jetzt auch ganz ruhig. Hab die Tür auf, sitze ein Raum daneben, und lunze immer wieder rein.

lotte81

Ich würde sagen wenn es in den nächsten 3 -4 Stunden ist Zäpfchen,sonst Saft (bzw wäre es mir dann "egal" und ich würde lieber Saft geben...Zäpfchen nachts sind ja meist nicht so beliebt)...
Meine sind auch nciht so wahnsinnig oft fiebrig...ich versuche aber wenn, die Stundenzahl des Saftes ungefähr einzuhalten (da heir alles ausser Dolormin verweigert wird, bleibt keine Alternative) , geb ihn aber zur NOt auch nach 4-5 Stunden mal wieder ...ich spare dann lieber am Tag und versuche so die "Tageshöchstdosis" einzuhalten....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pico

Sorry überlesen...

Dann hat Pela schon richtg geantwortet....

Gute Besserung an deine Maus und das es ihr nun bald besser geht....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Zwergenwunder

Ja Tagsüber vermeide ich Fieberzeug auch, der Arzt sagt selber, dass die Kids Tagsüber gern fiebern dürfen und es da der Körper selber regulieren kann. WENN es nicht ZU hoch ist!

Bettina

Ah, hier bist du  :).

Zu Ibu und Paracetamol wurde ja schon alles geschrieben. ABER wenn ihr kalt ist, sprich sie Schüttelfrost hat KEINE Wadenwickel. Die sollte man nur machen, wenn ihnen auch warm ist. Und wenn man Wadenwickel macht immer 1° kühler als das Fieber.

Normalerweise geht das Fieber zwischen 0-3h runter. Ich würde wohl auch bei ihr schlafen!

Gute Besserung an deine Maus! Und viiiiiiiel trinken!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zwergenwunder

Guten Morgen,
das Fieber ging runter  :D sie hörte dann auch auf zu schwitzen/frieren sodasss die Nacht relativ ruhig wurde. Sie hatte viel Durst aber das war auch gut so. Mal sehen, wenn sie wach wird, ob das Fieber wieder hoch geht, ich hoffe mal nicht!

Pela

Zwergenwunder

Nele

Schön daß es ihr besser geht.

Was mich immer sehr stört wenn der Tip gegeben wird daß man 2 Medis im Wechsel in kleinerem Abstand geben kann : daß nie jemand dabei schreibt, daß man trotzdem die Maximalmenge an Wirkstoff innerhalb von 24 Std nicht überschreiten darf.
Ob das jetzt zwei Wirkstoffe sind mit Gesamtmenge X oder der Gleiche mit Gesamtmenge X, die Leber muß alles abbauen, und wenn man alle 3-4 Stunden was im Wechsel gibt, muß man dafür hinterher eine 12 Stündige Pause machen. Also bitte vorsichtig sein mitm Wechsel.

Zwergenwunder

Ja ich hätte eh den Arzt gerufen wenn spätestens bei der 3ten Gabe dann nichts passiert wäre. Aber es ging ja dann nach der  zweiten runter und das war auch gut so.
Hatte nur echt Panik, normalerweise ist sie ja wie gesagt nicht der Fiebertyp! Bei Luca ist das immer anders, der hat immer gleich über 40 Fieber und reagiert dann "erst" ab 41  :-X So verschieden sind die Babies  :P

Nele

Kann ich verstehen daß Dir das Sorgen gemacht hat  :-*

lotte81

Zitat von: Nele am 16. September 2011, 18:00:28
Schön daß es ihr besser geht.

Was mich immer sehr stört wenn der Tip gegeben wird daß man 2 Medis im Wechsel in kleinerem Abstand geben kann : daß nie jemand dabei schreibt, daß man trotzdem die Maximalmenge an Wirkstoff innerhalb von 24 Std nicht überschreiten darf.
Ob das jetzt zwei Wirkstoffe sind mit Gesamtmenge X oder der Gleiche mit Gesamtmenge X, die Leber muß alles abbauen, und wenn man alle 3-4 Stunden was im Wechsel gibt, muß man dafür hinterher eine 12 Stündige Pause machen. Also bitte vorsichtig sein mitm Wechsel.
doch hab ich  ;) ich hab ja auhc geschrieben, dass das mit den kürzeren Abständen so pauschal nicht als "OK" zu sehen ist....im Einzelfall (je nach Problemen) aber ggf ja....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️