Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

blondchen

littlebaby: ich hab *allein* beantragt.
ich hab mir unterlagen von der KK zuschicken lassen (nach einem telefonat)
mit meinem hausarzt ausgefüllt und an die KK geschickt. dann hab eich in der starndrobbe angerufen und mir einen platz reservieren lassen und mich auf die liste setzen lassen falls einer abspringt (damit ich nicht zu lange warten muss)
nach nicht mal einer woche bekam ich den anruf meiner KK und 2 tage später die schriftl. zusage. da in der klinik jemand abgesprungen war, konnte ich innerhalb von 3 wochen meine kur antreten
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

myja78

moni - was mir noch so einfällt, was man dabei haben sollte/könnte und gerne vergisst:

Radio
Wecker
Handyladekabel (zumindest wenn du ein Handy mitnimmst ;))
Fön
Sportsachen
Laufschuhe
große Handtücher
Bademantel

Mitnahme einer weiteren Person - bieten die meisten Kurkliniken nur in der "Nebensaison" (Winter) an, wenn sie die Kuren eh nicht voll bekommen.

Mondlaus - ich würde einfach mal den Hausarzt ansprechen, was er davon hält - die schreiben ihren Bericht dann schon so, das ne Kur positiv wäre ;)
Und guck dir doch beim MuKi-Hilfswerk auf der Homepage mal den Antrag an, den du selber ausfüllen mußt, da siehst du auch, was so an Diagnosen/ Problemen für eine Kur möglich ist.

Littlebaby

danke blondchen ;)

bei mir haben sowohl HA als auch KIA gesagt, dass wir fahren sollen, aber derzeit mag ich den januar nochmal abwarten. die unterlagen von der KK hab ich übrigens schon hier ;)

lg und danke für deine infos
littlebaby

blondchen

Gummistiefel sind ganz wichtig an der see
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

myja78

... und Regenhose, Regenjacke, Schirm, dicke Windjacke und warme Mützen (hatte im März/April nur dünne Mützen mit genommen, die reichten nicht, mußten vor Ort noch dicke Wintermützen kaufen :P) - ach und ein Schal/Halstuch...

Lori+Annika+Nico

Ach, ich find den Thread toll! Werd mich in den  nächsten Tagen mal auf die MuKi-Hilfswerkseite begeben... vielleicht mach ich es nächstes Jahr!

@Mondlaus
Mir gehts auch so ... vor allen Dingen kann ich nachts nicht mehr schlafen  :-\ ich schaff es oft, erst nach 2 Uhr einzuschlafen. Dann kommt der Kleine noch zwei, dreimal nachts. Am nächsten Tag bin ich platter als platt.

Merke auch, wie ich immer öfters aus der Haut fahre und anfange zu schreien. Das war früher definitiv nicht so. Fühl mich körperlich so ausgelaugt  :-[

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Bettina

Sooo, dann will ich mal  ;).

Ich war im Mai 2008 in Buchen im Odenwald. Das Haus heißt Gesundheitszentrum an der Höhle und bietet Vater-Kind-, Mutter-Kind- und Familien-Kuren an.

Beantragt habe ich die Kur über die AWO. Ich habe von ihnen die nötigen Anträge bekommen, inkl. Beratung zum Ausfüllen. Sie haben auch direkt mit mir eine Klinik ausgesucht und einen Platz vorab reserviert.

Meine Hausärztin war skeptisch, aber die Krankenkasse (AOK) hat die Kur direkt bewilligt. Bescheid kam nach 2 Wochen. Den Termin hab ich dann nochmal verschoben (3 Wochen nach hinten, also dann Mai). Mein Mann hat uns dann hingefahren. Das war mit ein Grund, warum ich mich für dieses Haus entschieden habe. Einfach weil es nicht so weit weg war, mein Mann uns mit dem Auto (seiner Eltern) hinfahren konnte.

Quinn war noch nicht ganz 3 Jahre alt und ich war mit Thure schwanger (ET 09/2008). Das Haus ist sehr schön, freundlich und hell. Es liegt etwas abseits in einer Senke ... an einer Höhle, die man auch besuchen kann. ALLE dort arbeitenden Personen waren ausnahmslos sehr nett und haben wirklich versucht alles möglich zu machen, was nur irgendwie geht (z.B. Zimmerwechsel, zwei Kinderschlafzimmer, härtere/weichere Matratze, etc.).

Die Zimmer waren ausreichend groß, mit eigenem Bad und 1 oder 2 Kinderschlafzimmern, die meistens allerdings sehr klein waren. Aus Sicherheitsgründen konnte man das Kinderzimmerfenster nur kippen, was das Lüften sehr erschwert hat. Als wir gefahren sind war es schon brütend heiß und dementsprechend warm war auch der Kinderschlafraum. Zur Ausstattung gehörte Außerdem ein Bett, Tisch, Stühle, Kühlschrank und Fernseher. Telefon war auch auf dem Zimmer. Damit konnte man auch die Rezeption oder die Nachtwache falls nötig erreichen. Außerdem konnte das Telefon als Babyfon benutzt werden, was sehr praktisch war. Handtücher wurden täglich gewechselt, die Räume täglich (außer Sonntags) gereinigt, Müll geleert etc.! Jedes Zimmer hatte außerdem einen Wäscheständer auf dem kleinen Balkon (etwas so groß wie ein Wäscheständer  ;D).

Auf jedem Flur war ein Raum mit Waschmaschinen und Trockner. 0,50€ kostete eine Waschmaschine oder Trocknung. Wechselgeld gab es fast immer an der Rezeption (also wenn jemand da war, was quasi immer der Fall war).

Im Erdgeschoss waren die Behandlungsräume für Aufnahme (also ärztliche Untersuchung), Gymnastikraum (Yoga, Entspannungstechniken, Massagen, Krankengymnastik), Schwimmbad, außerdem die Kinderbetreuung ab Säuglingsalter (meistens nur wärend der Anwendungen) bis ins Schulalter (separater Bereich). Jeder hatte im EG einen Briefkasten, wo man Mit-Kurenden Mitteilungen einwerfen konnte oder Mitteilungen (Freizeitangebot wöchentlich im Haus, Kino-Vorführungen, Abends basteln, Kerzenschwimmen mit Sekt  :D) vom Haus bekam. Ausflüge und Fahrten wurden auch angeboten (an Wochenenden).

Die Kinderbetreuung war super. Quinn, obwohl er das nicht kannte, ist sehr gerne hin gegangen. Sogar am Ankunftstag schon. Ich hatte vorher mit ihm drüber geredet und für ihn war das Gott sei Dank kein Problem. Er hat sich sehr wohl gefühlt. Alle Kinder haben in der Betreuung gegessen. Wollte man mit seinen Kindern zusammen essen, musste man auf dem Zimmer oder im Garten essen, einfach weil der Speiseraum für die Eltern sein sollte. Für Gesprächsmöglichkeiten, einfach mal sitzen und in Ruhe essen. Auch ohne "fremde" Kinder  ;). Ja, ich muss gestehen, das hatte was  S:D.

Der Speisesaal befindet sich in einem Anbau, wo auch ein Kiosk vorhanden ist und Aufenthaltsraum, ebenso wie Getränke-Automaten und der Zugang zum Garten.
Essen gab es morgens und abends als sehr sehr reichhaltiges Buffet. Bzw mittags über die Ausgabe (es gab meistens 3 Gerichte zur Wahl) und Suppe, Salat und Nachtisch am Buffet. Abends gab es meistens noch eine Suppe. Morgens verschieden Brötchen und Brotsorten, viel Auswahl an Wurst, Käse, Quark, Müsli .... etc.! Genauso abends und immer auch sehr viel Obst. Nachschlag war auch  kein Problem.

Auf allen Fluren gibt es einen Aufenthaltsbereich und im Erdgeschoss einen Spielbereich für die Kinder. Man kann Bücher und Spiele ausleihen.

Durch die Schwangerschaft konnte ich nicht allzu viele Angebote in Anspruch nehmen. Ich hatte Massagen, Bäder und Wassergymnastik. Außerdem Ernährungsberatung und die Gruppengespräche.

Die Anbindung mit öffentlichen (also mit dem Bus) ist nicht sonderlich gut. Wenn man selbst mit dem Auto da ist, ist es einfacher. Hat mich aber nicht gestört. Ich war ja da, um Ruhe zu haben. Aldi, lidl, shoppen .... das hatte ich auch zu Hause, brauchte ich nicht.

Quinn hat leider sehr schlecht geschlafen dort (es war einfach zu warm) und wurde dann auch noch krank. Was mich besonders belastet hat war die Lage des Hauses. Das kam wohl auch durch die Schwangerschaft, da mich das schon körperlich belastet hat. Überall wo ich hin wollte (also spazieren gehen meine ich) musste ich erstmal einen Hügel hochstapfen und ich hab mich etwas eingeengt gefühlt. Dazu kam die Hitze in diesem Mai, so dass ich meistens nur früh morgens wirklich spazieren gegangen bin.

Das Haus war toll, die Leute waren toll, die Angebote prima, die Kinderbetreuung auch ..... aber für mich war es einfach der falsche Ort. Ich brauche Weite ... am besten Meer, wo ich den Wind um die Nasen wehen habe und den Blick fliegen lassen kann. Den Kompromiss näher zu Hause zu sein und mich von meinem Mann bringen und abholen zu lassen würde ich also definitiv nicht mehr eingehen. Ich hab die Kur nach zwei Wochen abgebrochen.

Evtl. werde ich dieses Jahr nochmal eine Kur beantragen (bevor Quinn in die Schule kommt), aber das weiß ich noch nicht genau. Definitiv aber nur noch mit Wasser!!! Ist ja aber jetzt auch nicht mehr weit von mir  ;).

Vielleicht fällt mir noch etwas ein ..... aber vielleicht reicht das für einen kurzen Überblick  :)!






4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bettina

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 09. Januar 2012, 10:22:29
Ach, ich find den Thread toll! Werd mich in den  nächsten Tagen mal auf die MuKi-Hilfswerkseite begeben... vielleicht mach ich es nächstes Jahr!

@Mondlaus
Mir gehts auch so ... vor allen Dingen kann ich nachts nicht mehr schlafen  :-\ ich schaff es oft, erst nach 2 Uhr einzuschlafen. Dann kommt der Kleine noch zwei, dreimal nachts. Am nächsten Tag bin ich platter als platt.

Merke auch, wie ich immer öfters aus der Haut fahre und anfange zu schreien. Das war früher definitiv nicht so. Fühl mich körperlich so ausgelaugt  :-[

Und genau das sind Indikationen, die eine Mu-Ki-Kur begründen! Und dieses Jahr ist schon das nächste Jahr  ;).

Was vielleicht noch wichtig ist: Eine Bewilligung durch die KK ist 6 Monate gültig. Innerhalb dieser 6 Monate muss die Kur angetreten sein oder neu beantragt werden. Es ist eine Art Krisen-Intervention, deshalb ist es wichtig und von der KK so gewollt, dass sie schnell angetreten wird. Deshalb werden sie oft recht kurzfristig angesetzt, manchmal innerhalb weniger Tage oder max. 2 Monaten. So ist es ihnen am liebsten und so macht es auch am meisten Sinn, denn es geht ja darum einen aktuellen Zustand zu verbessern und nicht, einen Urlaub zu planen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

blondchen

mir sagte man vor kurzem, das man innerhalb von 3 monaten die kur antreten muss
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

myja78

Ich kenn es auch nur mit den binnen 6 Monaten ???

Bettina

Vielleicht hat sich das geändert  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 09. Januar 2012, 10:22:29
Ach, ich find den Thread toll! Werd mich in den  nächsten Tagen mal auf die MuKi-Hilfswerkseite begeben... vielleicht mach ich es nächstes Jahr!

@Mondlaus
Mir gehts auch so ... vor allen Dingen kann ich nachts nicht mehr schlafen  :-\ ich schaff es oft, erst nach 2 Uhr einzuschlafen. Dann kommt der Kleine noch zwei, dreimal nachts. Am nächsten Tag bin ich platter als platt.

Merke auch, wie ich immer öfters aus der Haut fahre und anfange zu schreien. Das war früher definitiv nicht so. Fühl mich körperlich so ausgelaugt  :-[

Das hab ich auch.. kommt auch öfters vor, dass ich die ganze Nacht nicht schlafe. Ob da eine Kur hilft? Denn meine Kleine ist ja erst 5 Monate, ich glaube, es gibt sehr wenige Orte, wo es auch für so kleine Kinder Betreuung gibt. Wenn doch, könnte man hier mal Kurkliniken auflisten, die das machen, so als Idee...
Kind 2011
Kind 2014
...

myja78

Büsum nimmt auch die ganz kleinen ab 0 Jahren (das jüngste Kind bei uns war 7 Monate, das nächste 9 Monate) - kann aber mit der Betreuung schwieriger sein.

blondchen

Mondlaus, es wird dir wenig nützen wenn ich hier eine Liste poste, mit Kliniken die kleine aufnehmen, denn ob deine KK die klinik bezahlt weiss man nicht

aber die liste oben, in denen schon usereinnen waren, könnte man um einen kleinen anhang erweitern.

ich seh das allerdings ähnlich, die betreuung ist bei so kleinen eher schwierig
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Pico

Sind auch Speziele Rehas wie für Herzkinder die FOR interessant für eure Sammlung?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

blondchen

hmm, gute Frage @ Pico, aber ich denke das ist speziell für die Kinder und schon ein etwas anderes Thema
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dasmuddi

ich bin ein wenig neidisch auf alle die eine Kur genehmigt bekommen  ;)

mein Antrag wurde wieder einmal abgelehnt

bin wohl ein hoffnungsloser Fall


blondchen

mit welcher begründung denn @ das Muddi
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dasmuddi

Begründung das bei mir eine Kur nicht den Erholung- und Behandlungsefekt haben würde
ich würde von der Kur wieder nach Hause kommen und der Alltag hätte mich innerhalb von Tagen wieder   :-\  so ungefähr

für die Kleinen würde die Kur aber auch was bringen aber da es ja MUTTER-Kind Kur heißt

naja ich habs aufgegeben und wie sagte unsere Kinderärztin so zum Spass um mich aufzuheitern "ach Frau S... sie würden doch eh noch einer Woche dort den Laden aufn Kopf stellen sie haben solche Hummeln im Hintern ich seh sie schon mitn Putzzeug durch die Gänge rennen wenn Ihnen was nicht passt" naja danke auch  ;D ;D ;D ;D

blondchen

dein hausarzt sollte widerspruch einlegen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dasmuddi

@ blondchen wir haben schon Widerspruch eingelegt, meine Ärztin und die Kinderärztin

sollen sie doch ihre Kur behalten

myja78

dasmuddi - wende dich doch mal an deine Wunschklinik direkt und/oder eine Organisation, hab schon oft gehört, das der Widerspruch dann auf einmal erfolgreich war ;)

blondchen

es gibt auch kliniken die keine kurfähigkeitsbescheingung brauchen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

myja78

blondchen - echt ??? - zahlt das denn dann trotzdem die KK?

keks

@dasmuddi: ich musste 3 mal Widerspruch einlegen, habe fast ein 3/4 Jahr mit denen im Clinch gelegen! Das ist alles Masche, so 'ne Kur ist nämlich sauteuer und natürlich will sich die KK das Geld sparen...

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!