Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Zelda

Hoffentlich werden wir es alle niemals erfahren!!  :-X
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Nipa

Davor habe ich auch Angst. Aber defacto ist es nicht so wahrscheinlich dass es passiert, da ist ein Autounfall deutlich wahrscheinlicher. Von soher mach ich mich einfach von dem Gedanken frei.
Denn sonst kann ich ihn ja nie loslassen aus lauter Angst und das widerum macht mir noch mehr Angst.
Ich versuche ihn zu einem selbstbewussten jungen Kerl zu erziehen der sich nein sagen traut, mehr kann ich glaube ich einfach nicht tun.

So einen Kurs gibt es hier auch, der ist heuer leider erst gegen Schuljahresende und ich werd meinen Sohn da unbedingt anmelden.

Traumtaenzerle

Und obwohl ich meine Tochter alleine gehen lasse, habe ich natürlich immer genau davor Angst: Dass jemand sie anspricht und sie mitgeht z.B. Klar. Aber ich bin wie Nipa der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit doch relativ gering ist. Wäre bei uns so eine Situation wie bei Milka, würde ich sie auch immer begleiten. Auch das ist klar, alles andere wäre ja in dem Moment irgendwie fahrlässig.

Aber trotzdem denke ich, dass die Kinder noch lange nicht davor gefeit sind, in Versuchung zu geraten, wenn sie jemand anspricht. Ob jetzt oder später im "Teenageralter". :-\

Ich vertraue darauf, dass sich eine verdächtige Person hier im Dorf schnell herumspricht. Ja, es gab diese Situation vor Jahren mal und alle Erzieherinnen, Lehrer etc. und die Polizei standen immer in engem Kontakt. Auch die Eltern waren informiert und jeder hat acht gegeben.

Und ansonsten sprechen wir über solche Situationen und ich vertraue darauf, dass sie 1. nicht eintritt und wenn doch, dass sich 2. meine Tochter richtig verhält.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Schnukki

@ Dorf/Stadt: Klar passieren kann überall was. Aber einsame Wege etc. sind auf dem Dorf dann wahrscheinlicher.
Ich denke auch das Risiko ist so gesehen recht gering.
Aber ich denke eben auch das sich Kinder in dem Alter noch schnell ablenken lassen - nicht mal in Bezug auf wegfangen lassen, auch einfach wenn sie mit Freunden dann *rumschlendern* und eben nicht auf die Straße schauen.
Wenn wir mit A. unterwegs sind - auch auf dem Rad - passt sie sehr gut auf. Ist sie aber z.B. nach dem Kindergarten aufgeregt im Redefluss, dann ist die Konzentration manchmal nicht mehr 100%.

Ich denke, ich bin da einfach etwas ängstlich und werde mir irgendwann anhören dürfen: MAMA ich möchte alleine gehen  s-:)

Solar. E

Zitat von: Nipa am 13. Februar 2013, 14:22:07
Davor habe ich auch Angst. Aber defacto ist es nicht so wahrscheinlich dass es passiert, da ist ein Autounfall deutlich wahrscheinlicher. Von soher mach ich mich einfach von dem Gedanken frei.
Denn sonst kann ich ihn ja nie loslassen aus lauter Angst und das widerum macht mir noch mehr Angst.
Ich versuche ihn zu einem selbstbewussten jungen Kerl zu erziehen der sich nein sagen traut, mehr kann ich glaube ich einfach nicht tun.

So einen Kurs gibt es hier auch, der ist heuer leider erst gegen Schuljahresende und ich werd meinen Sohn da unbedingt anmelden.

Dem mag ich mich anschließen.  :)

Was die Kurse angeht, da muss ich mich mal schlau machen. Meine Tochter hatte einen in der Grundschule und danach wurde das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr angeboten ??? Dabei würde das meinen beiden Söhnen auch gut tun.

Traumtaenzerle

Zitat von: Traumtaenzerle am 13. Februar 2013, 10:22:57
Ach so, wir haben das "Wegtraining" von meinen Eltern nach Hause auf heute verschoben. Das Kind freut sich drauf, die Oma findet es super und der Opa ist furchtbar aufgeregt. s-:) ;D

Wie erwartet hat alles wunderbar geklappt. Jetzt habe ich hier ein sehr stolzes Kind sitzen, das sich eben überschwänglich bedankt hat: "Danke Mama! Danke, dass ich alleine laufen durfte!" :-* :D

Das nächste Mal geht sie ein längeres Stück allein. (Vorhin konnte ich den kompletten Weg überblicken: Vom Berg gegenüber ins Tal dann auf "unseren" Berg.) Und so wird das gesteigert. Hach, meine Große. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Eumel

#631
@ Schreibtisch: Motti hat einen Micke von I*kea. Sie bastelt ganz viel dran. Der Große hat gar keinen. Für Schreibtischarbeit kann der sich gar nicht begeistern und seine Aufgaben macht er in der Schule oder am Esstisch.

@ Schulweg: Der Große will bisher nicht alleine gehen. Er dürfte aber, zumindest auf dem Nachhauseweg. Morgens hab ich noch ein wenig Bedenken, dass er tatsächlich pünktlich ankommt und nicht trödelt. Mittags kommt es ja nicht auf 10 Minuten an. Bis vor kurzem musste ich ihn noch bis in sein Klassenzimmer bringen, weil er darauf bestanden hat. Jetzt nur noch bis zum Schultor. Das Schultor ist für mich so eine Grenze, ab der ich irgendwie nichts mehr zu suchen habe. Ist einfach so ein Gefühl.  ;)
Ich lass es im Sommer auf mich zukommen, wie ich es bei der Motte mache. Da sie ja die meiste Zeit zu zweit sein werden, macht es das auch wieder ein Stück einfacher. Ach so, ich achte schon darauf, dass wir - wenn es eben geht - zu Fuß zur Schule gehen. Das ist mir wichtig und ich mag das Bringen mit dem Auto nicht so, wenn es auch anders geht.

@ Alleine lassen: Die Motte war schon ein paar Mal alleine zu Hause. Hat gut geklappt. Länger als 30 min bin ich nicht weg und sie wollte lieber alleine bleiben. Meine Handynummer ist als Kurzwahl im Telefon eingespeichert und wenn irgendwas ist, ruft sie an. Bisher hat sie genau einmal angerufen. Sie wollte mir mitteilen,  dass ich mich nicht wundern sollte. Sie wäre ein bisschen müde und würde sich jetzt schlafen legen (es war mittags).  ;D Sie darf auch alleine auf der Straße spielen. Hier sind immer Kinder unterwegs.

@ Ängste: Die hat man doch immer. Ich denke nur, man sollte sich nicht davon zu sehr einschränken lassen. Irgendwas kann immer passieren. Triebtäter, Unfälle,... Ich glaube, da müsste man eher seinem 18-jährigen "Kind" das Autofahren verbieten. Oder seinem 20-jährigen, in die Disco zu gehen (Drogen etc). Was ich meine: Gefahren wird es immer geben, das ganze Leben lang. Man kann ihnen nicht immer aus dem Weg gehen. Man muss halt abschätzen, was man dem eigenen Kind zutrauen kann und was es sich selber zutraut.

@ Traumtaenzerle: Das ist ja toll, wenn es so gut geklappt hat!  :D Süß, dass sie sich bedankt hat. Da darf sie aber auch stolz auf sich sein.

mausebause

Nipa so sehe ich das auch - diese Ängste hat man als Mutter nunmal, das wird ja auch nicht besser mit zunehmendem Alter der Kinder, aber trotz allem sollte man versuchen "loszulassen"!

~ Oma Netti ~

Doch, es wird besser.  :) Weil sich der Mensch einfach an Dinge gewöhnt, die immer wieder passieren. Das erste Mal das Kind alleine wohin lassen ist entsetzlich. Aber wenn es dann 10 Mal gut klappt und es sich immer wiederholt, dann gewöhnt man sich dran und es wird definitiv besser mit der Angst. Allerdings kommen ja dauernd neue Dinge hinzu, dann sind die 18 und fahren Auto, dann haste am Anfang wieder Angst. Aber man lernt loszulassen.  :D

mausebause

Netti das mein ich doch - dann gehen sie weg, dann fahren sie mit anderen im Auto, fahren selbst Auto - die Sorge an sich hört ja nicht auf, denk ich!  :-*
Aber die 1.Überwindung ist natürlich bei den Kleinen für die Mamas größer, das stimmt!

Melanie82

wir haben Celine auch die erste Zeit in die Schule gebracht und wieder abgeholt. Jetzt läuft sie seit einiger Zeit alleine nach Hause. Das klappt prima. Obwohl immer mal wieder Rückschläge kommen. Wir laufen ihr immer entgegen, so das sie quasi nur die hälfte des weges alleine laufen muß. Einmal ist sie dann bei Grün über die Ampel gelaufen, das war ja im Prinzip auch richtig, aber zeitgleich ist ein LKW bei Rot über die selbe Ampel gefahren und Celine war total erschrocken und sauer, denn schließlich hatte sie ja grün und konnte gehen.

Und gestern ist uns auch das Herz in die Hose gerutscht. Wie gesagt wir laufen ihr ja immer entgegen und warten dann an einer Ampel ungefähr in der Hälfte des Weges. Gestern haben wir gewartet und gewartet und es kam keiner. Normalerweise braucht sie 10 min. für die Strecke, gestern war sie nach 20 Minuten noch nicht da. Wir dann die OGS angerufen, da ist sie pünktlich losgelaufen. Dann haben wir erstmal gesucht und den Kindergarten angerufen, da war sie dann zum Glück. Sie ist einfach bei dem Vater ihrer Freundin mit im Auto gefahren, der sie dann am Kindergarten abgesetzt hat. Und dann auch noch ohne Kindersitz. Wir waren zwar glücklich, das ihr nichts passiert ist, aber auch total sauer, das der sie einfach so mitgenommen hat. Wir haben ihr jetzt nochmal gesagt, das sie mit niemanden mitfahren darf wenn wir nichts davon wissen. Aber das war ein echter Schock!

Solar. E

#636
Zitat von: Melanie82 am 14. Februar 2013, 08:18:30

Und gestern ist uns auch das Herz in die Hose gerutscht. Wie gesagt wir laufen ihr ja immer entgegen und warten dann an einer Ampel ungefähr in der Hälfte des Weges. Gestern haben wir gewartet und gewartet und es kam keiner. Normalerweise braucht sie 10 min. für die Strecke, gestern war sie nach 20 Minuten noch nicht da. Wir dann die OGS angerufen, da ist sie pünktlich losgelaufen. Dann haben wir erstmal gesucht und den Kindergarten angerufen, da war sie dann zum Glück. Sie ist einfach bei dem Vater ihrer Freundin mit im Auto gefahren, der sie dann am Kindergarten abgesetzt hat. Und dann auch noch ohne Kindersitz. Wir waren zwar glücklich, das ihr nichts passiert ist, aber auch total sauer, das der sie einfach so mitgenommen hat. Wir haben ihr jetzt nochmal gesagt, das sie mit niemanden mitfahren darf wenn wir nichts davon wissen. Aber das war ein echter Schock!

Also da wäre ich auch erschrocken  :o und stinksauer auf den Vater der Freundin dazu  :-(
Ich nehm nie einfach so Freunde meiner Kinder ohne Wissen der Eltern und ohne Sitz mit und will das selbstverständlich für meine Kinder auch nicht!

Dennoch ist uns mal was ähnliches passiert. Meine Tochter war zu Kiga-Zeiten bei einer Freundin über Mittag eingeladen. Der ältere Bruder war in der ersten Klasse und musste vom Bus abgeholt werden, während die Mädels dort waren.
Mir erschließt sich bis heute nicht, wieso man für die 200m zur Bushaltestelle das Auto nehmen muss und noch weniger, wieso man dann das Gastkind ohne Kindersitz auf den Beifahrersitz setzt. Das gab Ärger.  :-(

~ Oma Netti ~

@Nicole Die Sorge hört natürlich nie auf. Aber es wird wirklich entspannter.  ;)

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 14. Februar 2013, 09:19:21
@Nicole Die Sorge hört natürlich nie auf. Aber es wird wirklich entspannter.  ;)

Da hast du mehr Erfahrung  ;) ;D Frag mich in 10 Jahren nochmal!

Nachtvogel

naja für mich ist die Angst auch völlig berechtigt, wenn man ein 6jähriges Kind alleine laufen lässt, sorry :-\
ICH finde das einfach zu jung
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 14. Februar 2013, 09:48:12
naja für mich ist die Angst auch völlig berechtigt, wenn man ein 6jähriges Kind alleine laufen lässt, sorry :-\
ICH finde das einfach zu jung

Ich nicht, aber da hat halt jeder seine eigene Meinung - ich finde das kommt eher auf die äußeren Umstände und das jeweilige Kind an!

~ Oma Netti ~

@Nicole  Glaubs mir einfach  ;D
Stell dir einfach mal vor ich hätte immer noch die gleiche Angst wie bei meinem ersten Kind, als es mit 5 alleine zum Kiga laufen wollte. Und das dann mal 1000, weil ich 4 Kinder habe und 3 davon gehen ein und aus wie sie wollen, weil sie schon groß sind (Samu noch nicht ganz, aber unterm Tag darf er ja auch alleine hierhin und dorthin), eine fährt täglich mit dem Auto, eine fährt jeden Tag mit einer Klassenkameradin im Auto zur Schule und zurück, geht auf Konzerte nach Hamburg usw. Wenn das alles noch genauso wäre wie am Anfang, wäre ich in der Klapse!  :P

@Nachti  Ist bei mir auch so. Alles zu seiner Zeit.  :) Meine durften mit 6 alleine zum Bus laufen, aber da konnte ich vom Küchenfenster aus hinsehen. (50 Meter oder so) Den ganzen Weg entlang. Samu durfte auch alleine laufen, aber wie gesagt wer weiß wie ich wohne, versteht das.  ;)

mausebause

Netti ich glaubs dir doch.. ;D ICh hab bei Helena aber auch keine Angst wenn sie alleine läuft - wie gesagt, hier stimmen aber auch die äußeren Umstände - und leider ist es nunmal so "passieren kann immer was" - auch unter Aufsicht..

Meph

Manchmal Denk ich auch nicht weit genug... Ragna kommt ja in den Kindergarten, der ist relativ nah an der Schule, nur die andere Richtung. Je nach Schulschluss kann Freya entweder dort die 400 Meter hinlaufen oder auf dem Rückweg bei der Schule bzw. An einem Treffpunkt eingesammelt werden.... Das war's dann mit 1800 Metern  S:D

Wir saßen gestern nämlich zu dritt zusammen und haben überlegt wie wann wo.... Und das fiel mir dann heute früh im Halbschlaf ein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

*lol* Meph - alles wird gut.  ;D

Du warst ja bei mir, meine können ehrlich alleine gehen, gelle?!  ;D

Meph

Also ehrlich - ich wuerd die Tür oeffnen, Kind rausschieben und schließen.
Das sind nichtmal 100 Meter! Es ist wirklich nur über die Straße, einen 10meter Gang am Friedhof lang und schon steht man mitten auf dem Schulhof.
Nutzt man die fussgaengerampel 10 Meter in die andere Richtung ist man immerhin unter 100 Metern  S:D

Das würde ich ragna jetzt schon zutrauen, ehrlich
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

Fürs Protokoll: ich war fassungslos wieviele Einkaufsmöglichkeiten Netti hat und wie nah die sind! Ich käme hierauf die Idee dafür ein Auto zu nutzen! Zum Bäcker muss man nichtmal ne Straße überqueren, nur einmal um die Ecke biegen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

mausebause

Meph wir wissen doch: Netti wohnt nicht auf nem Dorf wie sie immer versucht hat allen weißzumachen weil bei der alles "ums Eck" zu sein scheint...ich würde mein Kind in Nettis Fall auch nur zur Tür rauskicken.. ;D

Meph

Auch zum Protokoll: Netti, ich freu mich schon wahnsinnig, euch verrückten Hühner nächste Woche wiederzusehen  ;D  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 14. Februar 2013, 09:49:25
Zitat von: Nachtvogel am 14. Februar 2013, 09:48:12
naja für mich ist die Angst auch völlig berechtigt, wenn man ein 6jähriges Kind alleine laufen lässt, sorry :-\
ICH finde das einfach zu jung

Ich nicht, aber da hat halt jeder seine eigene Meinung - ich finde das kommt eher auf die äußeren Umstände und das jeweilige Kind an!

s-yes

Nachti, wenn dir das zu jung ist, ist das ja völlig in Ordnung. :)

@ Meph: ;D Dann ist der lange Weg ja plötzlich recht kurz geworden.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)