Erstklassig! - Einschulung 2013 - Informations-Thread

Begonnen von Meph, 23. Januar 2013, 10:39:08

« vorheriges - nächstes »

Jen❤L❤L


Wann ist denn bei Euch der Stichtag Nipa ???  Will er denn in die Schule ? Meinst er packt es ?

Wir haben ja diese Woche Schulanmeldung  :P und ich muss noch die Geburtsurkunde suchen  s-:) , den Sprachstandsfeststellungstest habe ich schon aus dem Kiga bekommen.
Ich bin gespannt und mittlerweile irgendwie doch wieder der Meinung , wenn alle sagen , sie kann zur Schule kommen dann sollte ich mich da vl doch nicht quer stellen  :-\  es ist ja außerdem noch ein halbes Jahr Zeit und da wird sie sicher auch noch nen Sprung machen , auch was die Größe betrifft  S:D

Jedenfalls waren wir am Samstag auch noch mal in unserem Ranzenfachgeschäft und haben uns mal den Step by Step Flexline angeschaut und sind eigentlich sehr begeistert. Ein Modell hätte sich Madame auch schon rausgesucht und er sitzt eigentlich sehr gut.
Der Ergobag ist von der Länge her so groß , der sieht riesig an Ihrem Rücken aus  :P.

Naja ich bin mal gespannt was die Schule diese Woche sagt, ich werde fragen ob sie extra auch nochmal von einer Sonderpädagogin getestet werden kann ( das passiert wohl dann gleich an dem Tag ) damit ich auf Nummer sicher gehe .

Echt schwierig wenn man ein Kind hat was 5 Tage vor dem Stichtag geboren ist  :-X hätte ich nur damals beim vereinbaren des KS-Termin daran gedacht  ;D

Milka

@nipa:
Ich drück die Daumen  :)

@Jen❤L❤L:
Wie groß ist die Maus denn?
Ja, wer denkt beim KS Termin schon an die Schuleinführung  S:D :D
Aber ist verrückt. Deine Maus ist über ein Jahr jünger als meine und sie kommen gleichzeitig zur Schule.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Jen❤L❤L


Ja Milka, irgendwie verrückt oder  ;D nur ein Umzug nach Sachsen würde uns noch schnell helfen  ;D ;D ;D

Ich weiß garnicht wie groß sie ist  s-:) sie trägt Gr.110 .

Milka

Das wäre ne Option  ;D

Wie steht sie denn selbst dazu? Möchte sie gern in die Schule kommen in diesem Jahr?

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nipa

@Jen: ist Deine Maus ein Musskind?
Bei uns ist der Stichtag der 30.09., er ist also 4 Wochen zu jung...

Die Erzieherin ist generell sehr kritisch was Einschulen angeht, hat im September noch eindeutig gesagt dass sie ihn zu 100% für nicht schulreif genug hält und er in den Schulkindergarten wechseln soll.
Im November hatten wir dann Entwicklungsgespräch und sie meinte er hätte sich als Vorschulkind so entwickelt, dass er jetzt ehr zu 80% schulfähig ist. Für die Regelschule hat er halt das Feinmotorikdefizit, was ihm halt da das Genick brechen kann. Da wir aber generell sehr für die Montessori-Schule waren haben wir das gesagt und sie war begeistert und kann ihn da sehr gut sehen.

Es ist halt auch schwierig das 9 Monate vor Schulstart entscheiden zu müssen.
Wir werden jetzt alles ¨pro Schule¨ angehen, ihn aber auch noch im Schulkindergarten anmelden.
Leider ist dort auch unsicher ob wir einen Platz für ihn bekommen würden.
Und somit müssen wir auf alle Fälle in alle Richtungen gehen.
Endgültig entscheiden werden wir dann, wenn wir wissen wo wir einen Platz bekommen.

Er selbst möchte in die Schule. Und auch in den Schulkindergarten.
Er kann damit nicht so viel anfangen, er kennt Kinder die da hin sind und Kinder die dort hin sind.
Alles in allem kann er mit 5 Jahren das noch nicht überblicken und demnach bleibt die Entscheidung bei uns. In enger Zusammenarbeit mit Kita + Ergotherpeutin.

Jen❤L❤L


Ja sie ist ein Muss-Kind , Stichtag ist eben auch der 30.09. also 5 Tage zu früh auf die Welt geholt  s-:) ;D

@Milka: hmmm ja sie will schon in die Schule , ich meine klar all Ihre Freunde kommen ja auch in die Schule und sie war ja halt im Kiga auch schonimmer mit den Schulkindern 2013 in einer Gruppe . Wobei wenn sie bleiben würde im Kiga hätte sie schon auch noch 3-4 Freunde.  Ist ja ein offenes System bei uns.

Sie erkennt aber zum Beispiel die Zahlen noch nicht, auch die Zahlen auf einem Würfel erkennt sie noch nicht ohne abzuzählen.  Zählen kann sie aber .  Dies scheint aber bisher nie wirklich ein Thema bei den Test´s gewesen zu sein  ???  Der Kiga meint , ja sie schafft das.

Ich habe schon zweifel, ich sehe ja grad wie das 1. Schuljahr so läuft. Louis muss sich soviel merken , Hausaufgaben, Aufgaben für zu Hause , Was sie mitbringen müssen ect.  nix wird aufgeschrieben und da wird dann schonmal was vergessen  :P :P :P

und dann das sitzen  :P Lena ist motorisch echt krass drauf und hat Energie für 20  8) bei der U7 steht bei ihr im U-Heft ..sehr hibbelig  8)  ob sie das dann so so durchhält in der Schule ... ach seufz ....

Nipa , da bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei Euch entwickelt .  Ist der Schulkindergarten dann auch direkt im gleichen Kindergarten wie jetzt oder separat?

Milka

@nipa:
Was bedeutet Schulkindergarten? Ist das eine Art Vorschule?
Was genau ist eigentlich ne Montessori Schule? Ich habe mich mit den ganzen Schularten gar nicht befasst. Gehört habe ich das schon, aber vorstellen kann ich mir darunter nichts. Ist das ne Art Waldorf?

@ Jen❤L❤L:
Oh da sagst du was bzgl. stillsitzen  s-:) Hab hier auch eine mit 1000 Hummeln im Hintern  :P Ich bin froh, dass sie das eine Jahr Kiga jetzt noch hat und hoffe, dass es bis zum Schulbeginn besser wird mit dem stillsitzen und mit der Konzentration. Das macht mir echt Kopfschmerzen. Sie ist ne wahnsinnig Intelligente, sehr hohe Auffassungsgabe etc. Aber durch ihre vorschnelle Art macht sie ihre Sachen immer nur oberflächlich und ist in Gedanken schon bei der nächsten Sache  :(
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nipa

Schulkindergarten ist wohl sowas wie eine Vorschule (letztere gibt es hier nicht) und ist eigentlich für zurückgestellte Musskinder. Es sind kleinere Gruppen und gibt mehr Förderung, da dort eben oft Kinder mit ¨Defiziten¨sind.

@Jen: Schwierig... Das was Du schreibst kann er z.B., also Würfel, zahlen, etc.
Er ist geistig eher ¨vorn dabei¨, es fehlt ihm halt an der Konzentration wenn er was nicht mag, wenn er interessiert ist dann ist das kein Thema. Und er hat halt durch die spätentschiedene Händigkeit Schwierigkeiten bei der Feinmotorik und da auch fehlende Ausdauer (durch die fehlende Muskulatur).
Aber da arbeiten wir ja dran ;) -

@Milka: Montessori war Ärztin und Pädagogin und hat mit den Kindern nach dem Motto ¨hilf mir es selbst zu tun¨ gearbeitet. Es geht darum den Kindern vorbereitete Lernumgebungen zu bereiten und sie dann selbständig damit arbeiten zu lassen. Es findet bedingt fachgebundener/Frontalunterricht statt.
Ansonsten kann das Kind nach seinem persönlichen Bauplan arbeiten.
Das ganze hat aber zum Ziel dass das Kind sich gemäss dem bayerischen Lehrplan bilden, also völlig off ist das nicht ;) Der Vorteil ist halt dass die Kinder mitentscheiden können wie tief sie in ein Thema eintauchen, sie werden früh zur Selbständigkeit angehalten (Referate ab Klasse 1) und die jahrgangsübergreifenden Klassen fördern die Sozialkompetenz.
Eine Waldorfschule ist komplett anders (wobei es da auch gute ¨modernere¨geben soll, aber einige halten an der Steiner Theorie von vor 100 Jahren fest) und auch nicht so mein Ding.


Traumtaenzerle

So eine Schulkindergarten-Klasse gibt es bei uns auch (im Nachbardorf). Zurückgestellte Kinder können entweder noch ein Jahr im KiGa bleiben, oder sorthin gehen. Allerdings heißt das anders. Förderklasse? Ich hab's vergessen...

@ Jen❤L❤L/ Milka: So ein "Hummel-Kind" habe ich auch. Energie hat sie ohne Ende. Ich denke, das ist ein Stück weit ja auch normal. Ich hoffe einfach, dass die Lehrer in der 1. Klasse für Ausgleich sorgen. Oft dürfen die Kinder ja nach einer Zeit konzertrierter Arbeit eine Runde auf den Hof. Mal sehen, ob unsere Schule bzw. der Lehrer das auch so handhabt.
Und da Allegra ja schon deutlich älter ist als Lena, scheint sich das ja nicht unbedingt zu verwachsen. ;)


Meine Tochter ist am Donnerstag bei meinen Eltern zum Mittagessen, nicht im KiGa. Das werden wir nutzen, um sie einen Teil des Heimwegs - ca. anderthalb Kilometer - alleine gehen zu lassen. Denn wenn sie in der Schule ist, wird sie weiterhin einmal die Woche zu Oma und Opa gehen statt in die Betreuung. (Und da wir direkt neben der Schule wohnen ist Heimweg = Schulweg.) Meine Mutter wird sie ein kleines Stück begleiten, dann geht sie ein Stück allein, ich warte dann irgendwo oben auf "unserem" Berg.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Spatzlmama

Nipa
Aber gerade die Konzentration ist doch so wichtig in der Schule. Mein Sohn ist 13 Monate älter als Deiner und das Hauptargument meinerseits für eine Rückstellung (genau am 30.09 geboren),  war die Konzentration.  Und wenn es sich so eine frühe Einschulung nicht in der Grundschule zeigt, dann doch oft in den weiterführenden Schulen. Oft doch schon ab der 3. Klasse, weil es ab da dann doch anders zugeht. Kenne mich allerdings mit den Montessori absolut nicht. Aber mein Großer geht nun in so eine Art Vorschullkindergarten, er wird super gefördert ohne Schulstoff vorweg zu nehmen. Er wird einen Vorteil den anderen Kindern gegenüber haben, weiß wie der Hase läuft. Es hat sich enorm viel getan und seit Januar sehe ich ihn als schulreif an und wir können mit einem guten Gefühl in die Schule starten. Auch die Feinmotorik hatte einige Defizite,  die nun immer besser werden.

Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Kinder, ich höre hier immer nur, wie schwer sich Kinder tun und viele Probleme sich mit der Einschulung auftun. Andersseits wer erzählt schon überall wenn es super läuuft.  :P

Ich hoffe, ihr findet den richtigen Weg für Euch bzw. für Euren Großen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Nipa

@Traumtänzerle: Wow, mutig.
Wir haben unseren mal drauf vorbereitet dass er dann vom Schulbus alleine heimgehen wird und der hat direkt überlegt welchen Weg er dann nimmt und welchen nicht und wie, warum. War total baff was er da schon ¨mitgedacht¨hat...

@Spatzlmama: Er hat kein Problem sich zu konzentrieren wenn er was machen mag. Nur wenn er nicht mag ist es halt schwierig. Und ich glaube dass das ein Charakterding ist und sich nicht in einem Jahr mehr verwächst. Im Kindergarten gibt es da auch keine Probleme, er lässt sich super motivieren, ist immer dabei. In der Regelschule geht es aber oft nicht mehr um ¨das Interesse des Kindes wecken¨sondern um ¨jetzt hier sofort das¨.
An einer Montessori-Schule ist die Art Wissen zu vermitteln einfach ein bisschen anders, lernen tun sie trotzdem das selbe...

Traumtaenzerle

@ Nipa: Mutig... Hm, weißt du, wir wohnen im Dorf. Und ich habe schon immer viel Wert darauf gelegt, dass wir (fast) alles zu Fuß erledigen. Sie kennt die Wege also.
Und für den Anfang am Donnerstag ist es ein Stück Weg, bei dem ich sie von meinem Wartepunkt aus fast komplett im Blick habe. ;) Außerdem geht sie oft alleine in den KiGa oder kommt alleine heim. Sie kennt das Alleine-Gehen also.

Wie sieht denn euer "Casting-Zirkus" für die Montessori aus? (Ich hoffe, du hast das nicht schon ausführlich geschrieben und ich hab's nur überlesen.)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Nipa

Ich find das ja super! Ich wurde letztes Jahr schon für verrückt erklärt weil mein Sohn während wir im Café waren alleine zur Eisdiele ist. Da war er zwar (grad noch) 4, aber es waren vielleicht 120 m ohne eine Strasse zu überqueren und er hat das prima gemacht. Aber nervös war ich auch.
Und unser Nachbarsbub darf nicht mal alleine in den Innenhof.. Von soher...

Also es gibt bei Schule 1 vier Elternabende, nach 2en gibt man die Bewerbung (schriftlich) ab und dann gibt es Elterngespräch und Schulspiel.
Schule 2 macht es auch so, aber ohne die Elternabende.

Bis Ende März erfahren wir ob wir einen Platz bekommen oder nicht...

Traumtaenzerle

@ Nipa: Das hört sich so an wie hier bei der Waldorf-Schule. Jedenfalls hat meine Freundin das so erzählt.
Ich bin ja eher unerschrocken, was Sachen-alleine-erledigen angeht. Ich lasse sie schon lange alleine raus zum Spielen etc., aber bei uns geht das eben einfach. Sie geht auch alleine zum DLRG, was im Moment nicht ganz ohne ist. Wir wohnen zwar gleich beim Hallenbad, aber es ist dann schon dunkel und sie muss über die Straße, die zu der Zeit stark frequentiert ist (Schwimmkurs aus, DLRG fängt an...). Aber ich habe sie beobachtet und sie macht das wirklich super. Sie wartet stoisch, bis die Straße wirklich frei ist und geht erst dann.



Habt ihr eigentlich schon einen "richtigen" Schreibtisch für eure Bald-Schulkinder? Wenn ja, welchen habt ihr? Und welchen Stuhl dazu?

Wir haben im Moment noch ihren alten Maltisch, aber der wird zu klein und sie hat sich zum Geburtstag von Oma und Opa einen Schreibtisch gewünscht. Ich habe mich noch gar nicht informiert, was es gibt und welcher Tisch gut ist. Vielleicht seid ihr ja schon weiter? :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Milka

#564
@schreibtisch:
Haben wir *shop-Link entfernt* von I*KEA und *shop-Link entfernt* Stuhl, allerdings in rosa  ;)

[Login or Register]

Den hat sie jetzt schon ein Jahr. Der reicht erst einmal denke ich für die Grundschulzeit.

@alleine zur Schule gehen:
Machen wir erst mal nicht. Wenn sie in die Schule kommt, die wir uns wünschen, muss sie über eine Ampel und dann an einer viel befahrenen Straße entlang.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Zelda

Milka, schönes Zimmer!  :)

Wir haben Milla einen Paidi gekauft. 1,40m breit in weiß. Der ist echt toll, wird hier schon täglich stundenlang genutzt und sollte aufgrund seiner Stabilität und der verstellbaren Höhe die gesamte Schulzeit überstehen.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

LILA

@Milka: Was für ein wunderschönes Zimmer!!!!  :D

@Schreibtisch: Wir haben keinen bisher. Da muss ich mich echt mal informieren. Allerdings denke ich, dass sie die Hausaufgaben anfangs am Esstisch machen wird und ich mich dazu setze und stricke oder lese. So kenne ich es aus meiner Kindheit und ich fand das immer toll.  :)

@Schulweg: Amelies Schulweg ist identisch mit dem jetzigen Weg zum Kindergarten (es ist nur etwa 200 Meter weiter). Wir werden anfangs zusammen gehen. Dann wird sie das Stück vom Kiga zur Schule alleine gehen wollen und eigentlich plant sie jetzt schon, dass sie sich mit ihrer besten Freundin (zwinger zu Mila) an ner Kreuzung trifft und sie gemeinsam gehen.  ;D
Bedenken habe ich keine. Wir wohnen ländlich und Amelie ist sehr vorsichtig.

mausebause

@Milka: Den Tisch werden wir Helena auch holen bevor sie in die Schule kommt!  :D

pebbles

@Schreibtisch: Im Kinderzimmer ist kein Platz dafür, bzw. wäre dann einfach kein Platz zum Spielen mehr. Daher wird es wohl die nächsten 1-2 Jahre bis wir endlich mal was zum Umsiehen der Esstisch im Wohnzimmer tun müssen. Was sicher auch schon daher Sinn macht, dass sie ihre Ruhe hat und der Kleine im Kinderzimmer spielen kann.  Allerdings wird wohl ein Großteil der Hausaufgaben in der Hortzeit gemacht. Es hat ja jede Klasse ihre eigene Erzieherin zur Verfügung.

Allein zur Schule? Mmh. Es ist ja wirklich nur gerade über die Strasse. ABER da ist morgen kurz vor 8 immer so ein Verkehrschaos von den ganzen Kindern die mit dem Auto gebracht werden. Ich denke ich werde sie das erste Jahr mal lieber über die Strasse bringen. Das ist echt nicht überschaubar  :-\.  Mein Plan ist auch, dass sie dann nach der Schule/Hort zu mir ins Büro kommt.  Das sind ca. 400m zu laufen und sie muss nur 2 kleine Straßen und 1 Ampel.  Mal sehen wie wir das machen.
S. 05/2007
L. 08/2009

Milka

Danke  :D ich finde ihr Zimmer auch schön. Aber es wird noch "schulkindmäßig" gestaltet werden im Sommer. Die Wände werden ne neue Farbe bekommen und ein neues Bett soll auch rein.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Traumtaenzerle

@ Milka: Tolles Zimmer! :D Da würde meine Süße sicher gleich einziehen. ;D

@ Zelda: Der ist dann höhenverstellbar, oder? So einer wäre mir auch lieb. Welchen genau habt ihr denn?

@ Platz: Ich muss auch mal schauen, wie genau wir den Schreibtisch unterbringen, aber sie soll einen bekommen. Auch wenn sie anfangs den Großteil der Hausaufgaben im Hort machen wird.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Milka

@traumtänzerle:
Danke  :)
Bei L*idl gibt es gerade aktuell einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich gestern gesehen. Glaub 99,00 € kam der.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

toki

Zitat von: Milka am 12. Februar 2013, 13:29:19
@traumtänzerle:
Danke  :)
Bei L*idl gibt es gerade aktuell einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich gestern gesehen. Glaub 99,00 € kam der.

Bei rosmann-versand gibt es die auch noch ein Tick günstiger glaub ich
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Zelda

Traumtänzerle: was für einen genau kann ich dir gar nicht sagen... Aber toll sind die allemal!


Alleine zur Schule: erst einmal sicher nicht! Alleine schon aus organisatorischen Gründen. Matti in die Kita, Milla zur Schule, das sind zwei völlig unterschiedliche Richtungen und da wir ja nun einmal beide berufstätig sind, muss es morgens schnell gehen.  :P
Also werden wir vorerst alles mit dem Auto regeln und wenn dann das erste Schuljahr zu Ende geht, es morgens schön hell ist und Milla einfach noch ein bisschen weiter, dann werden wir es mit dem Fahrrad versuchen.
E gibt auf dem Weg eine große Kreuzung, da mache ich mir aber weniger Sorgen, die kennt sie in und auswendig.
Viel schlimmer finde ich diese unzähligen Ein-und Ausfahrten, das kann sie einfach noch nicht komplett überschauen das da Autos rein und raus fahren und von wo die dann überall kommen könnten.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Nachtvogel

@alleine gehen
ich muss gestehen, ich bin da der absolute Oberangsthase :-\

NIEMALS würde ich Laura zB alleine in den Kiga (oder sonstwohin s-:)) gehen lassen...never ever!

Das MAXIMUM aller Gefühle ist es, wenn ich sie auf dem Spielplatz lasse und zum Bäcvker hechte (der Bäcker ist DIREKT neben dem Ausgang des Spielplatzes s-:) :P) oder sie grad im Haus bleibt wenn ich den Hund raus lasse (und das ist dann nur auf der Nachbarwiese)


Sie wird auch DEFINITIV nächstes Jahr nicht alleine zur Schule gehen, auch wenn es dann nur 700m sind. Ich lass sie ja nichtmal alleine rüber ins Nachbarhaus ohne an der Haustüre zu stehen und zu warten bis sie drin ist s-:)



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]