Die Schulstarter 2012

Begonnen von lotte81, 15. August 2012, 10:43:44

« vorheriges - nächstes »

lotte81

s-kringellach

@sonne: Ja, ich denke auch, dass das heute eher normal ist bzw. fast schon vorausgesetzt wird, dass die Kinder wenigstens schon mal Buchstaben gesehen haben und sie ggf. benennen können....in unserer Klasse sind es wohl 4 die schon richtig lesen und schreiben konnten  -  in der Parallelklasse kenne ich 2 (bei den anderen weiss ich es nicht)..... Den Nachteil haben wohl die, die "nix" können vor der Einschulung, die haben bei dem Tempo wohl ganz schön SChwierigkeiten...somit ist unser Förderunterricht jetzt schon gut besucht so wie mein Sohn berichtet - sei es für Deutsch oder auch Mathe  :-\ Aber ja, da machen sie es auch spielerisch.... Ist also keine "Strafe" oder so.....
Trotzdem finde ich das Tempo immens.... Ich glaube zu dem Zeitpunkt waren wir im 1. Schuljahr noch bei Schwungübungen  ;D ;D ;D  Uns kommt es natürlich entgegen und ich empfinde es als positiv (zumal mein Sohn so eh schon alles in 2min macht was er an Hasuaufgaben hat...)...allgemein sehe ich es eher skeptisch..... Dann sollte man doch eine Art Vorschule ab 4 Jahren einführen. Hab ich kein Problem mit....aber so von 0 auf 100 quasi finde ich problematisch... Im Kiga führen sie zwar an Zahlen ran, aber nicht ans "lesen" oder Buchstaben, bzw. nur bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch....

Die Umstellung ist sehr zweigeteilt ...auf der einen Seite scheint er teils absolut unausgelastet und fordert Bewegung, Programm und Förderung, auf der anderen denke ich,d ass gewisse Dinge (plötzlich der Kleinste sein, viel auf sich alleine gestellt) doch noch recht viel sind derzeit. Im übrigen auch für mich.... Mir fällt es sehr schwer so wenig Einblick zu haben....Ich fühle mich ständig uninformiert...zumal mein Sohn Infos auch eher Häppchenweise verteilt  ;D s-:) s-:) s-:)

Alles in allem merke ich,d ass er daheim mächtig Dampf ablässt (im Vergleich zu vorher)  s-:) s-:) und ich versuche im so viel "Programm" und austoben/auslasten zu bieten, wie er braucht (ja, er braucht wirklich (Programm, toben, rennen....keine Erholung derzeit...aber da muss man sciher immer im einzelnen schauen).... Laut Lehrerin (mit der hatte ich heute ein ganz kurzes Gespräch) ist er in der SChule aber absolut zuverlässig, einsichtig, engagiert, selbstständig ........also scheint sich das Dampf ablassen wirklich nur auf daheim zu beschränken (ich hatte schon schlimmere Befürchtungen  ;D )
Nun freue ich mich erst mal auf die Herbstferien  :D ;) ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

??? die dritte Woche Schule und heute schon wieder einen neuen Stundenplan, jede Woche einen neuen weil jetzt ist auch noch die Mathelehrerin und Sportlehrerin erkrank ist. Hammer, was machen die eigentlich wenn die Klassenlehrerin auch noch erkrankt?

Also ehrlich, natürlich, wenn die Leute krank sind gehören sie nicht in die Schule aber wenn die Kinder jede Woche in jedem Fach eine andere Lehrkraft vorgesetzt bekommen was soll das denn werden, da jeder Lehrer ja die Sachen auch anders erklärt und ist es zu Anfang nicht wichtig, das die Kinder feste Bezugspersonen haben in den Fächern? Das sie nicht jede Woche die Sachen anders erklärt bekommen?

Nein ich habe auch keine Idee wie man das lösen könnte aber ich finde es eben nicht gerade glücklich. Zumal seine Klassenlehrerin wohl im letzten Jahr schon in Rente gehen sollte und einige die ihre Kinder vorher in der Grundchule hatten, sind erstaunt das sie wieder eine 1. Klasse hat und nur meinten das sie sich nicht vorstellen können das sie das auch zu Ende macht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

Ja und wie nicht anders erwartet wird unser Sohn wegen seinem Namen aufgezogen! Er meint das nervt ihn, er wäre der einzige der eben wegen dem Namen gehänselt wird und es wären immer die gleichen Jungs, die aber selber auch komische Namen hätten. Er würde sich aber darüber  nicht lustig machen weil man sich eben nicht über andere Leute lustig macht.

Er sagt klar und deutlich das sie damit aufhören sollen aber sie machen immer weiter und finden das lustig. Nun gut, leider gibt es eben solche Kinder und kein Wunder ich mein die Eltern haben sich ja bei der Einschulung auch schon lustig gemacht, was will man von den Kindern dann anderes erwarten.  :P

Aber ich kenn das was musste ich mir wegen meinem Nachnamen in der Schule alles anhören, bei ihm kommt aber der Vorname noch dazu, wobei ich ehrlich nicht weiß was an Marius jetzt so lustig ist oder schlimm ist.  ???

Ob Mohamed Ali (so heißt ein Junge aus der Nachbarklasse, ich habe bei der Einschulung auch gedacht ich hör nicht richtig) auch Probleme hat, das wiederrum fand ich schon knuffig als ich es hörte  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Tini

@liadan
Ich finde auch, dass Marius ein total normaler Name ist! Verstehe da jetzt auch nicht, warum die ihn deshalb hänseln  :-[

@lesen und schreiben können
Den Eindruck habe ich auch, dass das quasi vorausgesetzt wird. Ich weiss nicht, wie viele in der Klasse das schon mehr konnten, aber so wie ich am Freitag von anderen Müttern gehört habe, habe ich schon Angst, dass meine Maus hinterherhinkt. Die anderen haben teilweise als Fleißaufgabe häufiger schon Leseübungen aufgehabt, meine Tochter am Freitag das erste mal. Und es fiel ihr sichtlich schwer, die Buchstaben in Kombination zu lesen. Sie kennt einige Buchstaben schon, aber es fällt ihr halt schwer, die hintereinander zu lesen, so dass ein sinnvolles Wort entsteht.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

@tini: Das kommt  :) und es ist doch positiv , dass die Lehrerin bei euch Aufgaben individuell verteilt...so sind die einen nicht frustriert, weil sie es nicht können und die anderen weil sie sich langweilen,sondern jeder macht eben das, was ihm liegt....und irgendwann passt es schon...bei uns ist es eben in erster Linie ein ziemliches Tempo, was mich wundert.... da kommen dann wirklich viele ohne Förderunterricht  nicht mit....und das nach nur 6 Wochen  :-\ Und das Tempo gilt ja für alle......Wobei ich mich vielleicht auch täusche ...ich bekomme ja ebenfalls nur das mit, was mein Sohn berichtet und vielleicht hat der einfach auch Extraaufgaben oder so.....

@liadan: das ist echt hart mit den Lehrern  ??? ??? ??? Also so was...hier ist zum Glück noch keiner krank...wäre bei nur einer Lehrerin für alle Fächer auch ungünstig  s-:) s-:) s-:) Keine Ahnung was passiert, wenn die mal fehlt....ich gehe mal davon aus, dass dann die beiden ersten zusammengelegt werden  ??? ??? Die werden ja keinen ERsatzlehrer haben, der spontan 20 Stunden zeit hat....oder es muss ein ganz Fremder kommen

Und das mit dem Namen ist mir immer noch nicht klar....gut, euern Nachnamen kenne ich nun nicht, aber Marius  ??? mir ist nach wie vor nicht klar, was daran lustig sein soll  ??? oder merkwürdig....
Ich selber hab eine komische und merkwürdige Vorname-Nachname Kombi...also seltener Vorname, trifft komischen Nachname  s-:) s-:) das war teils echt hart.....Aber bei Marius ist damit doch eigentlich nicht zu rechnen  ??? ??? ich glaube einfach, dass die sich irgendwas gesucht haben ...wäre es nicht der Name, wären es vielleicht die Schuhe oder irgendwas anderes doofes.... Naja, man muss leider lernen drüber zu stehen...mehr kann ich aus eigener Erfahrung nicht beisteuern.... Auch wenn es teils traurig ist und frustrierend und ich dir glaube, dass man da als Mama mitleidet.... Aber ich glaube gegen so dummheiten kommt man nicht an  :-X
Was ist denn wenn ihr die Unruhestifter mal einladet, bevor es irgendwann "eskaliert" für deinen Sohn....vielleicht lassen sie es ja, wenn es eine Art freundschaftliches Band gibt  :-\

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Zitat von: liadan am 25. September 2012, 17:18:14Ob Mohamed Ali (so heißt ein Junge aus der Nachbarklasse, ich habe bei der Einschulung auch gedacht ich hör nicht richtig) auch Probleme hat, das wiederrum fand ich schon knuffig als ich es hörte  ;D

Der Jung hat Glück, ich bin mir sicher, dass die wenigsten Erstklässler die Boxlegende kennen ;)

Aber: Wie kann man sich denn über "Marius" lustig machen?
Also einmal hattest du ja etwas geschrieben bzgl. Kariusirgendwas. Da wäre ich niemals drauf gekommen - aber sonst? ??? Das wird doch von den Eltern vorgelebt, oder? Also mal ehrlich jetzt ...

~ Oma Netti ~

ich versteh es auch nicht, marius ist ein total normaler name.  ???

Bettina

Es reicht, wenn Marius sich drüber ärgert. Da ist es Wumpe, was die sagen. Ärgern kann man mit allem, wenn man nur will.

@Tini: Jetzt mach dich mal nicht so verrückt mit dem hinterher hinken. Du hörst dich etwas an wie *duweißtschonwer*  :-\. Die haben sooooo viel Zeit. Und selbst, wenn es alle könnten, dann würden sie es in der Schule dennoch noch nicht voraussetzen. Was die anderen Mütter sagen wäre mir total egal. Außerdem ist lesen können und wissen, was irgendwo steht auch nochmal ein riesen großer Unterschied.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

*duweisstschonwer*?  ;D - nee, aber vermutlich hast Du recht. Ich mache mir halt viele Gedanken, zumal sie ja ein Kann-Kind war und auch ganz häufig morgens sagt, sie will nicht in die Schule, sie will lieber wieder in den Kindergarten  :-\. Vermutlich ist das auch normal, es ist eine Riesenumstellung.
She *7/2006
He   *7/2014

Sonne1978

Zitat
... Das wird doch von den Eltern vorgelebt, oder? Also mal ehrlich jetzt ...

Was wird vorgelebt? Dass man sich über einen Namen lustig macht? Ich finde das völlig normal und niemand ist vor Hänseleien sicher. Jeder Name hat Potential. Ich war früher "Christiane, Banane, Buttermilch mit Sahne" Hahaha, superwitzig, was? Fand ich früher nicht, aber in eine schwere Krise hat mich das nicht geführt.

ICH mache mich über anderer Leute Namen lustig, wenn es für mich einen Anlass gibt. Wir haben letztens an einem Türschild "Popovic" gelesen und tierisch abgelacht. Klar kann keiner was für seinen Namen. Aber ich find's auch lustig, wenn einer mit mir plaudert und vor lauter Plauderei vor einen Laternenpfahl läuft. Ja, tut weh, aber der Anblick ist einfach zu witzig, als dass ich es mir verkneifen könnte, zu lachen.

lotte81

Zitat von: Sonne1978 am 25. September 2012, 21:21:06
Zitat

Was wird vorgelebt? Dass man sich über einen Namen lustig macht? Ich finde das völlig normal und niemand ist vor Hänseleien sicher. Jeder Name hat Potential. Ich war früher "Christiane, Banane, Buttermilch mit Sahne" Hahaha, superwitzig, was? Fand ich früher nicht, aber in eine schwere Krise hat mich das nicht geführt.

ICH mache mich über anderer Leute Namen lustig, wenn es für mich einen Anlass gibt. Wir habe letztens an einem Türschild "Popovic" gelesen und mit Kira tierisch abgelacht.
Naja, aber ich finde es schon merkwürdig, wenn Eltern, wie liadan damals berichtet, beim Aufrufen eines Kindes am ersten SChultag in Gelächter ausbrechen  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Aber wie gesagt, drüber stehen.... Ich habe auch tausend doofe Varianten meiner Namen gehört zwischen der 1-4 Klasse....danach nie mehr  ;)  Vermutlich ist es am sinnvollsten mitzulachen ..... Sich drüber ärgern bringt ja nur den gewünschten Erfolg einer Reaktion ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

Marius Kackbus, Marius stinkender Kaktus, StinkedannNachname usw. usf. und das gab es in der ganzen KiGa Zeit nicht einmal auch kein wirkliches aufziehen wegen des Nachnamens, nun, der Nachname verleitet schon zu doofen Witzen  s-pfeifen, kenn ich ja heute noch  ;D mein Vorname wurde auch in Arschtritt verwandelt man gewöhnt sich dran.

Ich hab es ja heute morgen hautnah mitbekommen als ich Marius in die Schule gebracht habe, die Kinder haben es schon gerufen als er noch gar nicht richtig im Klassenraum war  :-[.

Wenn die das mit dem Nachnamen machen würden, würd ich das ja verstehen aber das geht hauptsächlich um seinen Vornamen und den find ich nun wirklich irgendwie nicht sonderlich komisch oder außergewöhnlich, deswegen raff ich das ja nicht.  :P :-\

Noch ignoriert Marius das, er sagt sie sollen aufhören, machen sie aber nicht und dann geht er entweder einfach weg oder tut so als wenn er es nicht hören würde, aber ich denke jeder von uns, der sich in der Schulzeit ständig dumme Sprüche anhören musste wird wissen das man das nicht auf die Dauer ignorieren kann. Klar ist das normal und in dem Sinne noch harmlos aber die Frage ist halt wie sich das entwickelt.  :P

Als Feuerwehrauto haben sie ihn auch schon betitelt wegen seiner Haare. Mal gucken wie lange es dauert bis er ausrastet ,-) er kann nämlich auch anders.  s-pfeifen oder ob er in sich reinfrisst das er sich darüber ärgert.

Sonne, ach und Du würdest den Leuten das auch ins Gesicht sagen, solang es das eigene Kind nicht betrifft findet man das vielleicht lustig oder wird Dein Kind wegen Haarfarbe, Größe oder Kleidung oder sonstas aufgezogen? Bei uns haben die Eltern sich schon BEI der Einschulung lustig gemacht lauthals über seinen Namen als er aufgerufen worden ist, wenn das für Dich normal ist dann weiß ich es nicht. Und nur weil Dich Hänselein nicht in irgendeine Krise geführt haben heißt das nicht das es vieleicht Kinder gibt die das eben belastet ist doch schön wenn bei Dir alles tutti verlaufen ist, ich fand meine Hänseleien auch nicht schön früherk, HEUTE kann ich darüber lachen aber als Kind hat mich das getroffen, vielleicht einfach mal daran denken wie Du Dich damals selber gefühlt hast.

"Popovic" Mh, also ich finde da nichts dran was lustig wäre, siehst Du so unterschiedlich sind die Empfindungen, für mich kein Name zum drüber lustig machen.  ;)

Sonne1978

Hab' ich nicht mitbekommen. Ich geh' jetzt nur auf das aktuell beschriebene ein.

Jemanden lauthals auslachen mach' ich natürlich nicht. Alles heimlich ;) Aber die Hänseleien bzgl. des Vor- oder Nachnamens gehört zum Schulalltag für mich dazu. Viele meiner früheren Klassenkameraden hatten Spitznamen oder mussten sich blöde Kosenamen gefallen lassen. Inklusive mir, wie geschrieben.

lotte81

Mein Sohn kann über ein nettes und lustiges "Paul ist faul" auch herzlich mitlachen  ;) Nette Kosenamen und Spitznamen und auch kleine Hänseleien sind sicher absolut normal und gehören dazu...schwierig, wenn einer "rausgepickt" wird und das von Anfang an....Aber da muss der Lehrer in meinen Augen einfach von Anfang an drauf achten, dass das in richtige Bahnen läuft.... Da bin ich bei uns sehr froh....es kommen auch immer mal Dinge hier an, da muss ich schwer schlucken....bin aber dann über den Umgang der Lehrerin damit sehr begeistert  :D Sie macht Rollenspiele mit den Kindern zur Gewaltvermeidung, macht Spiele für Klassenzusammenhalt etc.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonne1978

Ich versteh' Dich ja. Nirgends habe ich geschrieben, dass ich das toll finde.

Ignorieren, mitlachen, mehr fällt mir auch nicht ein, was "helfen" könnte.

liadan

Na, er versucht ja sein bestes  ;), aber ich hab da halt das lauthals auslachen wegen seinem Namen seitens einiger Eltern bei der Einschulung im Hinterkopf und in dem Zusammenhang find ich das einfach  :P :P.

Beim Nachnamen würd ich das ja total verstehen  :D ;D der ist nunmal auch ein wenig schräg  ;) und hat potential zu Verniedlichungen.

Ich werde ja heute z.b. von einigen von früher noch Ar(s)chi oder Assi genannt, sogar ein Lehrer hat mich damals immer so genannt.

Aber er war ja jetzt 4 Tage nicht in der Schule wegen Fieber und MD und kaum betritt er den Grundschultrackt werden schon Hänselein in seine Richtung gerufen das find ich eben nicht so schön. Zumal er eben erst 1,5 Wochen in der Schule ist (wenn man die Fehltage abzieht) und dort eben auch keinen kennt, zwar schon Kontakt geknüpft hat und er kann schon Unterscheiden wenn es einer seiner neuen Kumpels sagt, dann regt er sich nicht auf aber wenn es eben die besagten anderen Jungs sagen findet er es door, klar muss er damit umgehen und es gibt mit Sicherheit schlimmeres aber ich hab es eben heute morgen gehört und bei der Einschulung von den Eltern gehört während ich genau danebenstand und das geht eben nicht. Er meint diese Hänseleinen kommen nur wenn die Lehrerin nicht dabei ist, weil die anderen Kinder eben wissen das es ärger gibt wenn sowas vorkommt.  ;)

Im KiGa wurde er mal kurze Zeit wegen seiner Haar aufgezogen da kam er nach Hause und meinte er will sich seine Haare schwarz färben, da haben wir ihm nur gesagt er solle doch froh sein so eine tolle Haarfarbe zu haben, viele Leute würden versuchen sich die Hare so zu färben und es nicht hinbekommen.  ;)

lotte81

Hast du denn das Gefühl, dass die Lehrerin gut damit umgehen würde, wenn sie es wüsste? Nicht im Sinne, dass sie sich die Jungen zur Brust nimmt, sondern dass vielleicht mal gezielt am Zusammenhalt arbeitet, bewusst mal "fremde" Kinder zusammen setzt etc.
Ich kam mir ja erst total doof vor, als ich vor 2-3 Wochen zur Lehrerin bin, glaube aber nun es war absolut der richtige weg....in der Kita hatte man nun mal noch ganz andere Infos und seit dem Gespräch bin ich sehr beruhigt und fühle dass wir gut aufgehoben sind und man sich kümmert...und ihr ist wichtig, dass wir mit so SAchen zu ihr kommen...Sie möchte darauf immer sofort reagieren können..... Sicher, in 1-2 Jahren wird das auch nicht mehr so sein...aber vor 6 Wochen waren es noch Kiga Kinder, da hatte man jeden tag ein kurzes Gespräch mit den Erzieherin und wusste nahezu alles..... Da kann es nicht sein, dass man nun von heute auf morgen ohne jegliche Infos dastehen soll ......und ich glaube auch, dass die Lehrer sich über ehrliches Interesse und Sorge eher freuen....Klar, nciht wenn man jeden tag motzend auf der Matte steht, aber mal ein kurzes Elterngespräch, dann wissen die auch wo sie drin sind
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

Lotte, ich hab ja schon mit ihr gesprochen wegen den lustig machen der anderen Eltern über unseren Sohn, sie hat sich entschuldigt und meinte eben nur ich könne mir gar nicht vorstellen was es für schreckliche Eltern gäbe, diese wären noch komplett harmlos (also nicht wortwörtlich sondern eher Sinngemäss). Und sie hoffe eben das Marius das nicht mitbekommen hat, es würde ihr wirklich sehr leid tun.

Ne da muss er jetzt mal durch, wir haben ihm eben gesagt das ich z.b. wegen dem Nachnamen früher auch geärgert worden bin, er solle drüber stehen und oder eben sagen das wär absolut langweilig was sie sagen, das hätte er bereits alles schon zig mal gehört und würde ihn langweilen. Oder eben die Variante ignorieren oder umdrehen und gehen, nur nicht wirklich drauf eingehen dann verlieren die Kinder die Lust daran wenn sie merken er ärgert sich nicht. Wenn er aber nach mir kommt dann wird er raushängen lassen das es ihn ärgert und unter Umständen eben auch Paroli (schreibt man das so?) bieten und dann hat er den Salat.  ;D Wenn es irgendwelche Ausmaße annehmen sollten die ich für grenzwertig halte werde ich das Gespräch suchen denke ich.

Fliegenpilz

Zitat von: Sonne1978 am 25. September 2012, 21:21:06
Zitat

Liadan schrieb ja mal an früherer Stelle, dass einige Eltern sich bei der Einschulung über den Namen lustig machten - daher: Ja, ich dachte es wird vorgelebt, vorallem da mir auch die Kreativität fehlt und ich nichts wüßte um diesen Namen zu "verunstalten" :-\

Mit unserem Namen habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber (heutzutage, damals wäre es sicherlich anders gewesen) amüsiert mich dein Reim schon, ich musste schmunzeln.

Ich hatte nur unkreative Menschen um mich, definitiv. Aber "Arschtritt" finde ich auch amüsant und beim Laternenpfahl würde ich wohl lachend zusammen brechen ... und "Popovic", das ist ja ein ganz anderes Kaliber als Marius & Christiane.

Honey

Satti, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es von der Klassenlehrerin meines Sohnes dafür einen Stempel gegeben hätte.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

peter

@liadan
sei mir net bös...aber wenn man dich liest bekommt man den eindruck das ihr/bzw dein sohn in der hölle lebt....

er wird ausgelacht,er kommt net klar,muss pfand abgeben,die lehrerin ist krnak,die kinder zu alt oder zu jung,sie stiften dein kind an.....
es kommt mir beim lesen immer so vor als ob "immer die anderen" an allem schuld sind....

kann es sein das es iwi an euch liegt? oder das du alles zu persönlich nimmst oder zu schwarz siehst?
meine sis ist auch so ein nörgelnder schwarzseher (aber ich lieeeb sie ;)) und obwohl ICH älter bin haben mich leute schon jünger geschätzt,ich bin entspannter  ;D

und evt liegt es an der namenskombi marius magnus...-fand ich auch iwi lustig...sorry,geb ich zu...

Janny

Oh oh Satti , in die Kerbe hab ich auch schon mal gehauen .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

peter

na man liest halt immer nur das von den ANDEREN nur negatives kommt....da drängt sich der gedanke auf das sowohl hort als auch schule die hölle sind und DA würde ICH mein kind mit sicherheit nicht hinschicken.....