Schere für Kleinkind

Begonnen von Jomi, 09. Juli 2011, 20:37:46

« vorheriges - nächstes »

Jomi

Hallo,

Nachdem Mirja vor 3 Wochen das Malen für sich entdeckt hat und da mit Begeisterung dabei ist, hat sie nun auch Scheren entdeckt. Wir haben allerdings nur große Haushaltsscheren und die mag ich ihr noch nicht geben.

Was habt ihr für eure Kleinen für Scheren, die möglichst wenig gefährlich sind?

Danke für die Antworten!
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Fliegenpilz

Abgerundete Bastelscheren.



:)

baby2010

Wir haben auch abgerundete Scheren. Aber für kleine Kinder gibt es auch Scheren, die nur Papier schneiden.

[Login or Register]

scarlet_rose

Wir haben auch die "klassische" Kinderbastelschere, die gibt es in jedem Schreibwarengeschäft (allerdings haben wir sie als Linkshänderversion).

Verletzen können sich Kinder damit kaum, die sind nicht sehr scharf und vor Allem haben die Kleinen sowieso nicht die Kraft um sich damit ernsthaft zu verletzen.
Eine solche Sicherheitsschere würde ich nicht kaufen, halte ich nicht für notwendig, da auch das Papier schneiden um so schwieriger wird, je weniger scharf die Schere ist.
Und gerade zum schneiden lernen könnte das doch sehr demotivierend sein
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

anna hat als sie sehr klein war schneiden auch gelieeeeeeebt ,ABER ihr spannweite von daumen und zeigefinget hat nie gereicht---also die bastelschre ging nicht genug auf vorne...ich hab ne super schere von faber gefunden,mit der hat sie die erste zeit super geschnitten udn spaß gehabt...

*ich hab sie noch und würd sie verkaufen  ;)

peter


Jomi

Danke für eure Antworten!

Wie es der Zufall so will waren wir heute beim Arzt und Mirja durfte sich aus der Spielzeugkiste was aussuchen. Ganz oben drauf lag, wer hätte das gedacht... eine Schere. Natürlich hat Mirja die genommen. Das ist jetzt eine ganz aus Plastik, die Papier schneidet. Für den Anfang ok, aber früher oder später werde ich auch ne richtige Bastelschere holen müssen, da wie Scarlet schon gesagt hat, der Frust könnte groß werden, da es recht schwierig ist mit der Schere zu schneiden.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Beida





Vielleicht wäre diese Schere etwas für euch! Caja schneidet wundervoll damit. Mia hat damit auch wundervoll schneiden gelernt.

Sie heißt Easy Grip Schere... Bei Jakoo gibt es sie auch und nennt sich dort selbstöffnete Schere. Sie kostet da nämlich nur 4,95€ anstatt 9,95€ bei anderen Anbietern.

Diese Schere aus dem Easy-Grip Sortiment ist viel kleiner als eine herkömmliche Schere. Ideal für Kinder oder Erwachsene mit kleinen Händen. Die Schere hat ein besonders leichtes Gewicht und ist einfach zu verwenden. Sie können mit dieser Schere ohne Kraftaufwand arbeiten, durch leichten Druck mit Daumen und Zeigefinger oder durch Druck mit dem Finger und der Handfläche. Wenn Sie keinen Druck mehr ausüben, steht die Schere automatisch wieder offen. Für die Sicherheit wird die Schere mit einer Schutzkappe geliefert. Alle Scheren haben rostfreie Klingen aus Stahl.

Dieses Modell ist für rechts- oder linkshändige Personen geeignet.
Gesamtlänge: 10,5 cm

Lalelu

#8
<

Zwergenwunder


Peperlchen

Hallo,

bei uns gibts ganz normale Bastelscheren, wie von Rosa gezeigt.

Und die Große schneidet damit prima, hält sie auch korrekt.
Bei anderen wie z.B. Beida & Zwergenwunder hätte ich ein wenig Sorgen, dass sie sich dann ja wieder umgewöhnen müssen...  :-\

Sisam

Zitat von: Beida am 11. Juli 2011, 21:36:12
Dieses Modell ist für rechts- oder linkshändige Personen geeignet.
Gesamtlänge: 10,5 cm

EINSPRUCH: Diese Schere ist vielleicht so gut, dass auch ein Linkshänder einigermaßen damit klarkommen kann. Manche glauben, eine Schere wird allein schon dadurch Linkshänder-tauglich, dass sie keine verschieden großen Grifföffnungen haben, darum geht es aber überhaupt nicht. Eine richtige Linkshänderschere hat die Schneidblätter andersherum!
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

kruemel35

Zitat von: scarlet_rose am 09. Juli 2011, 20:56:21
Verletzen können sich Kinder damit kaum, die sind nicht sehr scharf und vor Allem haben die Kleinen sowieso nicht die Kraft um sich damit ernsthaft zu verletzen.

Vorsicht ist trotzdem angebracht. Wir haben mal einen Anruf vom Kindergarten bekommen. Meine Maus hatte mit einer Bastelschere ein Stromkabel von einer Lampe durchgeschnitten. Unterschätzt die Kraft der Kids nicht.