Nachts stundenlang wach!

Begonnen von sanigirl, 05. Januar 2010, 06:26:37

« vorheriges - nächstes »

sanigirl

Guten Morgen!

Oh Man, ich dreh noch am Rad. Seit der Silvesternacht ist Elias jede Nacht mehrere Stunden wach. Ich bin fix und alle. In der Silvesternacht war er von 2-4Uhr wach, und seitdem jede Nacht. Heute nacht war er von 3.15Uhr - ca halb sechs wach, dann musste mein Mann aufstehen und Elias ist wieder eingeschlafen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das er zuviel schläft. Er steht 6.45Uhr auf, weil er 7.30Uhr in den KiGa geht und geht abends 19°° ins Bett. Dort schläft er auch nicht gleich ein, meist erst zwischen 19.30 und 20Uhr!

Ich geh echt am Stock mittlerweile!

Wir müssen tagsüber arbeiten, da brauch ich doch auch meinen Schlaf. Sagt mir bitte, das es wieder vorbei geht. Elias ist so schon ein schlechter schläfer und mehrmals nachts wach, aber immer nur kurz zum trinken oder kuscheln! Nun will er spielen usw. Und wenn wir sagen, das geschlafen wird, dann muss er plötzlich pullern.Logisch, das wir da mit ihm aufstehen müssen.  :-\ Kann ihn ja nicht einpullern lassen!

Ach Menno....

LG Claudi

Bebbels

Ich würde mal behaupten,dass er wirklich durcheinandergekommen ist :)
Andererseits empfand er Silvester wahrscheinlich als toll,er wurd beschäftigt und belustigt...mitten in der Nacht :) Habt ihr ihn aufgelassen oder wachgemacht?


Denn vielleicht hilft es, sein rumgespiele einfach zu überhören,meist schlafen die Mäuse irgendwann von alleine ein,wenn sie merken,dass nichts interessantes mehr passiert.

sanigirl

@bebbels Silvester ist er, wie sonst auch, normal ins bett gegangen. Wir haben ihn weder geweckt, noch bespaßt. Und "ignorieren" funktioniert leider auch nicht, er will dann 1000x trinken, pullern oder irgendwas, wo wir reagieren müssen. Wir spielen nachts nicht mit ihm, machen kein Licht an, nichts, was ihn aufdrehen könnte oder so.  :-\

Bebbels

Aber wenn er weiß "ich quängel und Mama springt" ist das ja normal,dass er es ausnutzt, der Kleine ist jetzt nunmal in dem Alter wo er das alles austestet, da musst du dann wirklich hart bleiben und abwägen
-Hat er wirklich Hunger/Durst
-Hat er Bauchweh
-Ist er Krank
...wenn nichts zutrifft,dann lasst ihn sein Ding machen und er wird sehen wie übermüdet er am nächsten Tag ist.

sanigirl


mausebause

Huhu sani!

Hmm-ich schätze ein bisl mehr Konsequenz wäre echt nicht verkehrt...
Wenn Helena meinte die Nacht zum Tag machen zu müssen, habe ich (nach abwägen o.g. Sachen wie Durst, Schmerzen o.ä.) das Licht ausgemacht und nicht mehr mit ihr geredet - irgendwann wurde es ihr zu langweilig und sie schlief dann selber wieder ein... ;) ;)

anina77

War nicht um Silvester rum Vollmond?
Wir hatten zu der Zeit auch ein paar Schlafprobleme (unser Kleiner war ab 22h hellwach und ist erst gegen 24h wieder eingeschlafen). Das hat er aber fast immer bei Vollmond. Kaum ist der vorbei, schläft er wieder wie gewohnt.
Vielleicht hat es bei euch auch etwas damit zu tun  :-\

LG
Anina

Lalelu

#7
*

Bebbels

Nein,da bist du wirklich nicht allein :)
Ich hab das auch schon hinter mir,einfach konsequent bleiben und ihn auch brüllen lassen,ist zwar schwer,weil man teils echt an die eigenen Grenzen gehen muss, aber im Endeffekt lohnt es sich meist.

So kleine Machtspielchen sind ja auch ganz normal :)

Giraffe

schläft er untertags noch?

bei adrian hatten wir das auch - haben dann den mittagsschlaf verkürzt bzw. dann fiel der auch weg, dann wars wieder normal. allerdings ist er ein sehr guter schläfer.

seit silvester ist bei uns aber auch der wurm drinnen. durchschlafen tut er zwar, aber gestern wollte er erst um 23 uhr schlafen.  :-X ok, er hat auch in der früh lange ausgeschlafen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

sanigirl

Oh wie schön zu lesen, das es nicht nur bei uns so ist.

Heute nacht ging es, er war 5x wach, is aber jedesmal (meist nach dem Schluck Wasser) innerhalb 5min wieder eingeschlafen, aber er schläft echt unruhig. Ob er vielleicht auch schlecht träumt?? :-\

Jedenfalls hat er gestern im KiGa kaum Mittagsschlaf gemacht! Und ist abends auch erst 20.30Uhr eingeschlafen!

@giraffe Am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben schläft er mittags nur, wenn er das auch will und müde ist, sonst spielt er einfach! Also, ich denke, er holt sich schon was er braucht. Und ich denke, das 10-11h Gesamtschlaf nicht zuviel für einen 2 jährigen sind. (Auf diese Zeiten kommt er momentan gar nicht)

Giraffe

Zitat von: sanigirl am 06. Januar 2010, 17:27:59
@giraffe Am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben schläft er mittags nur, wenn er das auch will und müde ist, sonst spielt er einfach! Also, ich denke, er holt sich schon was er braucht. Und ich denke, das 10-11h Gesamtschlaf nicht zuviel für einen 2 jährigen sind. (Auf diese Zeiten kommt er momentan gar nicht)

nein, das ist auf keinen fall zuviel, wir kommen auch insgesamt auf 11-12 stunden nachtschlaf.

hm schwierig. vielleicht hat er wirklich eine phase, wo er sehr viel träumt und deshalb sooft wach wird. entwicklungsschub eventuell?
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

sonne1977

Wir haben auch momentan Probleme, allerdings war Weihnachten und dann noch Silvester, und die Kleinen müßen das ja alles verarbeiten...
Also ich glaube das liegt daran, nach Weihnachten bis vor ein paar Tagen ganz schlecht geschlafen... Jetzt so langsam schläft er wieder durch ...

sonnige Grüße