3. Kindergartenjahr beitragsfrei???

Begonnen von Muckelkati, 13. April 2011, 16:08:14

« vorheriges - nächstes »

Muckelkati


Ich habe gehört, dass in NRW das 3. Kiga-Jahr ab dem Sommer beitragsfrei werden soll!
Ist das nun schon beschlossen oder noch in Diskussion?

Da wir den Höchstsatz bezahlen, wäre das schon sehr interessant zu wissen! Aber ich kann im Netz da nichts endgültiges zu finden!

Kennt sich hier jemand damit aus?  :)

Tini

[Login or Register]

Das hab ich dazu gefunden.

Hier im Saarland ist das 3. KiGa-Jahr seit 10 Jahren beitragsfrei und wird nun hier abgeschafft aus Spargründen  :-(. Meine Tochter kommt nämlich im Sommer ins 3. Jahr.....
She *7/2006
He   *7/2014

Muckelkati


@Holladi: Boah, das ist ja super ärgerlich für euch!!!  :-\

Den Beitrag habe ich auch gelesen. Aber der bezieht sich ja nur auf Moers und Neukirchen... Wir kommen aber aus Duisburg!?  :-\

Susi+Vanessa

Ja da bin ich mal gespannt, würd mich freuen ,aber ich kann es mir echt nicht vorstellen.

Klappi

Ich glaube, es soll in ganz NRW so kommen. Die Leiterinnen der Kindergärten wissen doch sicher Bescheid oder?
Bin nur mal gespannt, wie es bei uns wird:
der Große ist im letzten Jahr, die Kleine kommt in den Kiga. Bisher war das 2. Kind beitragsfrei. Nun ja der Große auch........... muss ich nun nix zahlen oder für die Kleine nun doch? Fragen über Fragen  s-:)

Tini

Also ich hab den Satz (ganz oben in dem Artikel) "Ab August 2011 wird das dritte Kindergartenjahr NRW-weit beitragsfrei" so verstanden, als gelte das für ganz NRW.
She *7/2006
He   *7/2014

Evil.needs.Candy.too

Zitat von: Klappi am 13. April 2011, 16:47:48
Ich glaube, es soll in ganz NRW so kommen. Die Leiterinnen der Kindergärten wissen doch sicher Bescheid oder?
Bin nur mal gespannt, wie es bei uns wird:
der Große ist im letzten Jahr, die Kleine kommt in den Kiga. Bisher war das 2. Kind beitragsfrei. Nun ja der Große auch........... muss ich nun nix zahlen oder für die Kleine nun doch? Fragen über Fragen  s-:)

ich hätte genau die selbe frage :D

Susi+Vanessa

Bei uns zahl ich für das zweite die Hälfte vom ersten...

Ich hab mal gegooglet ,aber so richtig was finden tu ich nicht.

Sanne73

Also, ansich "macht" ja jede Kommune ihre KiGa-Beiträge selbst, daher auch die großen Unterschiede. In Bonn z.B. hat es zum letzten August eine große Änderung gegeben: man zahlt nur noch für das teuerste Kind einer Familie, und das einrichtungsübergreifend (also egal, ob die Kinder auf TaMu, KiGa und OGS verteilt sind, es muss von den drei Sätzen nur derjenige gezahlt werden, der am höchsten ist). Dafür haben sie pro Einkommensstufe die Beiträge um 10% angehoben und dann noch zwei Einkommensstufen draufgesetzt und verlangen für diese jeweils 50% mehr als in der darunter liegenden :-(

Aber mal ganz konkret: Unsere Tochter wird ab August im letzten KiGa-Jahr sein. Da wir aber ohnehin nur für unseren Sohn Beiträge zahlen (er war bis März teurer, da U3), ist unsere Tochter ohnehin beitragsfrei. In der Stadt Bonn wird sich also für alle Familien mit mehr als einem Kind in bezahlter Betreuung rein gar nichts ändern, wenn NRW das letzte KiGa-Jahr kostenfrei stellt, denn sie zahlen ohnehin nur für ein Kind...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

Dieser Artikel ist vielleicht etwas aussagekräftiger:

[Login or Register]
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sommernachtstraum

Zitat von: Holladi am 13. April 2011, 16:13:40
[Login or Register]

Das hab ich dazu gefunden.

Hier im Saarland ist das 3. KiGa-Jahr seit 10 Jahren beitragsfrei und wird nun hier abgeschafft aus Spargründen  :-(. Meine Tochter kommt nämlich im Sommer ins 3. Jahr.....

Das ist aber schon länger im Gespräch. Meiner Meinung nach hat sich mein Mann letzten Sommer schon darüber geärgert.

Aber eigentlich geht es, soweit ich weiß, doch gar nicht um das 3. KiGa-Jahr, sondern um das letzte KiGa-Jahr, oder? Nicht bei allen Kindern ist es das 3. Jahr. Meine Kinder gehen jedenfalls länger in den KiGa. Das würde also ihr vorletztes Jahr betreffen. Den Aushang im KiGa verstehe ich aber so, daß es sich lediglich um das Vorschuljahr handelt.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Tini

Stimmt, es geht ums letzte KiGa-Jahr, meist ist das wohl das 3. Jahr. Kindergartenjahre werden ja erst ab 3 Jahre gezählt, meine ich, davor ist es ja die Krippe. Klar manche Kinder kommen ja erst mit knapp 7 oder mit 7 in die Schule, die wären dann 4 Jahre im Kindergarten. Also handelt es sich korrekt gesprochen um das letzte Kindergartenjahr, um das es geht.

Ich hab die Diskussion um die Abschaffung irgendwie verdrängt, ich glaub aber auch, dass mir vor einiger Zeit schonmal jemand davon erzählt hat.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Was ich aber mal interessant fände: woher weiss man so genau bei Kann-Kindern, ob es das letzte oder das vorletzte Jahr ist? Wann wird das entschieden? Weiss das jemand? In einem Jahr kann sich ja in der Entwicklung viel tun und man kann doch nicht immer unbedingt absehen, ob ein Kind nun wirklich mit gerade 6 in die Schule kommt oder doch noch ein Jahr länger in den KiGa geht. Das entscheidet sich doch nicht schon ein Jahr vorher, oder?

Ich geh jetzt mal nicht davon aus, aber es könnte ja sein, dass ab Sommer nicht das letzte KiGa-Jahr sondern das vorletzte meiner Tochter beginnt.
She *7/2006
He   *7/2014

Ina+Finn

In S.-H. haben die letztes Jahr schon das 3. Kiga-freie-Jahr abgeschafft,deswegen kann Lennja auch erst nächstes Jahr rein,wenn Finn zur Schule kommt :-[

Aber NRW wills einführen?Da ärger ich mich aber,weil wir da ja letztes Jahr weg gezogen sind :P ;D

Paula

Bei uns im Kiga haben sie extra einen zeitungsausschnitt an die Pinnwand gepinnt.

Das 3.Kigajahr ist kostenfrei, bleibt ein Kind dann noch ein Jahr länger muß das wieder gezahlt werden.

Susi+Vanessa

Ich hab das gestern meinem Mann erzählt, da sagt der doch glatt, joa das weiß ich.Hat ihm unsere Kiga Leiterin erzählt vor nem Monat ca.

Barbia+LuJo

Ich werd nachher mal unsere Leitung fragen, vielleicht weiß die schon was.

Petsi

#17
Bei uns (Kreis Viersen) war auf jeden Fall schon vorletztes Jahr (also KiGa-Jahr 2009/2010) für die Vorschulkinder beitragsfrei.

Soo, kurz gegooglet, das gilt für ganz NRW:

[Login or Register]

kruemel35

so wie ich informiert bin, ist es geplant von der NRW Landesregierung aber noch nicht durch den Landtag.

Sanne73

Kruemel, so hatte ich den Artikel, den ich verlinkt habe, auch verstanden.

Im Landkreis Düren ist z.B. auch jetzt schon das 3. (letzte) KiGa-Jahr beitragsfrei, meine Schwägerin wohnt dort.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Barbia+LuJo

So das alte KiGa-Jahr endet ja bald. Wisst ihr schon was wegen der Beitragsfreiheit?

Ich habe aktuell dazu nix gefunden

~ Oma Netti ~

also bei uns ist es so. jareds nächstes kindergartenjahr ist frei.

Bettina

Warum ruft ihr nicht einfach bei eurem Träger an  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kruemel35

Bei uns (NRW) hat heute in der Zeitung gestanden, dass der Familienausschuss beschlossen hat, dass das 3. Jahr beitragsfrei sein soll, ab dem 01.08.2011. Ich vermute allerdings dass dieses noch durch den Landtag muss. Sollte es dort auch durchkommen, und das ist garantiert nicht mehr rechtzeitig, dann läuft es so ab, dass die Eltern erstmal den Beitrag zahlen müssen, diesen aber dann erstattet bekommen. Ich warte auch schon sehnsüchtig. Das sind bei uns 130 €.

peter

na davon können wir hier nur träumen  :-(