Wer war von euch schon in einem Familotel/Kinderhotel?

Begonnen von miry73, 24. November 2009, 23:50:13

« vorheriges - nächstes »

miry73

Huhu,

möchte mal wieder ein wenig Urlaub mit meinem Mann machen und meine Kids dabei gut umsorgt wissen. Spiele daher mit dem Gedanken, mal ein Familienhotel auszuprobieren. Wir waren zwar schon mal im Centerparcs Bispingen, doch dort gab es ja nur Workshops für ein paar Std und das auch nur für größere.

Habe mir daher mal die Familotels angeschaut und bislang gefällt mir der Sonnenpark in Willingen am besten, wenn auch nicht sehr günstig.

War dort schon jemand?

Desweiteren wäre ich über weitere Hoteltipps dankbar, am besten in Deutschland.

Lg Miry

Disima

Wir waren schon in div. Kinderhotels, aber das mit Abstand schönste und beste ist das Alpenrose in Leermos. Das ist der absolute Hit!!!!!

dane_80

Ich war mal in diesem hier :[Login or Register]

Sehr schön, sehr teuer, aber so alles in allem ein schöner Urlaub mit Kind da wirklich alle Kinder dabei hatten. Da war es natürlich auch beim Essen lauter, aber es gibt natürlich auch alles von Hochstühlen, Kinderbetten, Lätzchen, Schwimmringen, Babyphones, etc. pp. für alle.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

bellami

wir waren schon beim furtherwirt und im st zeno...beide oaky. furtherwirt aber ebsser!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

BSRSPSFS

Wir waren schon im Sonnenpark und es war total toll. Die Mitarbeiter im Kinderclub sind super und es gibt für alle Altersgruppen was. Würden jederzeit wieder hinfahren.

julia und kilian

wir fahren jetzt ins amiamo - freue mich schon riesig!
kann dir nach dem 19.12 mehr erzählen ;)

Nipa

Ich hab dazu mal ne Frage:

Wir haben uns "auf der Durchreise" mal den Ulrichshof angeschaut. Ein Bio-Familienhotel.
Laut Prospekt klang das ja ganz toll, aber die Besichtigung machte uns deutlich dass es eigentlich nicht das ist, was wir wollen.

Natürlich ist es toll wenn alles für die Kinder eingerichtet ist, alle Kinder haben und man nicht dauernd kucken muss dass nix schief geht. Sohnemann fand die BobbyCars in der Lobby auch toll, und auch die Spielgeräte.

Jetzt aber mein "Minus". Für die Eltern war es eigentlich so gar nix. Die sassen eigentlich alle gelangweilt rum. Abends konnte man in eine Bar. Ansonsten hatte das Hotel "Babyphone-Service". D.h. es ging an der Rezeption ein Lämpchen an wenn was war und dann bekamen die Eltern eine Benachrichtigung per SMS. Vermutlich bin ich zu sehr Glucke, aber DAS ist doch auch nix... da weiss man ja gar nicht was das Kind hat und bis man dort ist... also ne....

Das war zwar für die Kinder wohl ganz nett, auch mit dem Betreuungsprogramm usw.
Man konnte wohl auch mal abends in die Sauna, aber so wirklich rausgerissen hat es das jetzt nicht.

Wir haben für uns dann entschieden dass wir daheim bleiben, tolle Tagesausflüge machen und uns ab und an mal einen Babysitter und ein schönes Abendessen ausser Haus gönnen.

Liegt das jetzt einfach an uns? Berichtet doch mal ein bisschen von Euren Aufenthalten, denn prinzipiell find ich es ja schon ne tolle Sache...

LG
Nipa

Gwynifer

@Nipa
wir waren mit der Spielgruppe mal ein paar Tage im Ulrichshof.. uns hat es sehr gut gefallen. Ist halt wie Du sagst sehr auf Kinder ausgerichtet, aber genau das wollten wir. Wir waren ca 8 Mamas + 8 Kinder im im Alter von 1 3/4 Jahren.
Da war es ideal. Kinder angeben und selber was machen wollten wir alle nicht, die Kinderbetreuung haben wir nicht gebraucht.
Aber für die Kinder, da  war ne Menge geboten. Spielplatz, Indoorspielhalle, Ponyreiten, Schwimmbad mit toller Rutsche...
Das Essen fanden wir sehr lecker und entspannt weil die Kinder auch rumlaufen konnten ohne dass sich gleich jemand aufgeregt hätte.

im Herbst diesen Jahres waren wir im Ferienpark Wildgatter (wieder mit der Spielgruppe).. Kinder nun 2 3/4 Jahre alt. Auch das war toll! aber wie gesagt.. mehr für die Kinder (aber wenn mein Sohn spass hatund zufrieden ist, dann bin ich es auch ;) ! Wildgatter ist halt viel viel billiger...

Mein Fazit.. wen ich für mich Urlaub machen würde würde ich das eh nie in Deutschland tun sondern im Ausland (für mich gehört zu einem Urlaub auch dazu fremde Länder kennen zu lernen, mal was anderes zu essen, im Meer zu plantschen)... und für einen Kurztripp auf dem das Kind die Hauptperson ist finde ich solche Familienhotels in Deutschland klasse! mehr erwarte ich davon dann aber auch nicht.

Was ich sehr angenehm empfinde, gerade mit sehr kleinen Kindern, ist halt, dass man die Kinder auch mal machen lassen kann.. das ist in weniger kinder-orientierten Hotels halt oft sehr sehr schwer und man wird leicht mal angemeckert... das ist in solchen Kinderhotels gar kein Thema.. das macht für mich den Reiz aus weil es ein paar sehr entspannte Tage bietet... und das will ich in erster Linie, wenn ich weg fahre.. mich entspannen. ich brauche da für mich kein "Programm"...
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

dane_80

@Nipa

Abgegeben habe ich Hendrik auch nicht, er war mal mit den - schon größeren - Kindern meiner Bekannten im Spielzimmer oder so, aber die Betreuung an sich habe ich nicht genutzt. Ich wurde dahin eingeladen, was gut war war eben

-Spielzimmer
- Baby- und Kindersachen zum ausleihen ( Babyfon, Buggys, Kiepen, Schwimmhilfen...)
-Kindgerechte Ausstattung ( Babybetten, gesicherte Balkone, Kinderbuffett, Lätzchen, Spielplätze, Babybecken)
-mein größtes Plus: es kuckt keiner komisch bei Wutanfällen, Essensgematsche, Weinen etc. pp. Keiner fühlt sich durch die Kinder gestört oder so, es haben ja alle welche dabei. Und auch die Kellner usw. bekamen keine Krise wenn mehr Essen unter dem Tisch war als im Kind ;) Und so Sachen wie ein Tobezimmer, Malecke, Spielplätze sind ja auch schön.


Es gab in dem Hotel durchaus Eltern die die Kinder morgens um 8 in die Betreuung gaben und abends um 21 Uhr wieder abholten  :-[ Das waren aber wenige, viele gaben die Kleinkinder mal für eine Wanderung oder so ab, oder die größeren dann für Kurse die dort angeboten wurden odre Kinderwanderungen oder Ausflug zum Bauernhof.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Nipa

Danke für die Antworten....

Also ich sag ja eben: Zum "Nur-Abgeben" brauch ich da nicht hinfahren.
Mir reicht es meinen Sohn abzugeben wenn ich arbeiten gehe.

Aber ich fand halt, dass selbst abends nix für die Eltern geboten war.
Zu zweit auf ner Couch zu sitzen und was leckeres trinken - das kann ich auch daheim.

Mit der Spielgruppe war das sicher wieder lustig, da ist man dann ja eine richtige Gruppe und das macht ja schon wieder ganz anders Spass...

Ich hatte mir das Familienhotel einfach so vorgestellt dass irgendwie alle auf ihre Kosten kommen.
Und wenn ich doch nur mit meinem Kind gemeinsam im Schwimmbad bin, dann brauch ich persönlich nicht wegfahren, sondern geh hier schwimmen und hab dann abends noch die Oma da - und somit nen Babysitter meines Vertrauens statt ein im Zimmer integriertes System wo ich dann über SMS benachrichtigt werde.

Habt Ihr das denn genutzt? Ich wäre da ja total unruhig und würde mich nicht wohl dabei fühlen...

LG
Nipa

dane_80

Sowas gabs da nicht, das würde ich auch bei einem kleinen Kind nicht nutzen.

Abends gabs da nach dem Essen noch eine Show, eine Vorführung, Cocktails oder so. Mein Sohn war dabei, er war jeden abend bis 22-23 Uhr auf, danach sind wir gemeinsam zu Bett ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

bienemama

das superschönste Kinderhotel ist der Appelhof in Mürzsteg/Österreich (mal googlen [Login or Register] ) da waren wir schon zweimal und wenns nicht so teuer wäre, würd ich sofort wieder hinfahren ;)

Es ist genial für Kinder und entspannend für die Eltern mit Wellnessbereich etc. man muss sich wirklich um nichts kümmern.

Und wir waren auch schon im Kinderhotel Benjamin, das ist in Kärnten, war auch sehr schön.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005