Hauptmenü

Hautpilz

Begonnen von blondchen, 07. Juni 2010, 13:34:37

« vorheriges - nächstes »

blondchen

ich habe schon viele jahre einen hautpilz, mal mehr , mal weniger. laut meinem hautarzt muss ich damit leben  :(

im moment ist es wieder schlimmer und sieht gar nicht schön aus.

ich ahbe vor einigen wochen mal mit schüßler salzen ausprobiert, leider ohne erfolg.

hat jemand erfahrung und tips
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nic

oje, ich kenn mich damit leider gar nicht aus, aber dennoch habe ich eben daran gedacht, ob es vielleicht hilft die ernährung umzustellen. also, wenn schon nichts oberflächliches hilft wie salben, tinkturen etc., dann vielleicht was von innen, um dem pilz die nahrung auf der haut zu entziehen. ich habe keinen plan, aber vielleicht sowas wie zucker reduzieren.

zweiter, wahrscheinlich blöder vorschlag: vielleicht mal draufp.inkeln?

wie auch immer, ich hoffe, du musst nicht damit leben und findest eine akzeptable lösung!

Melinas Mama - lucky81

huhu

also wir haben in der apotheke den kunden immer eine kleine broschüre noch mitgegeben. da steht folgendes drin:

"Was kann ich selbst tun, damit die Heilung eintritt?"
1) Waschen Sie sich täglich, vor allem Hautfalten, Füße, Achseln. Bitte keinerlei "Desinfektionsmittel" zum Waschen verwenden, sondern normale Flüssigseife. Nach Bad, Sauna oder Sport sind die Füße und Zwischenräume zwischen den Zehen besonders gründlich abzutrocknen. Feuchte, aufgeweichte Hautstellen werden am besten mit dem Haarfön (auf kalt stellen) trockengefönt. Die äußerliche Behandlung sollte täglich genau nach den besprochenen Regeln erfolgen. 2) Möglichst nie an Pilzstellen kratzen, weil der Pilz dadurch weiterverbreitet wird (statt kratzen mit Pilzcreme eincremen).
3) in Schwimmbädern, Saunen, Fitneßcentern und Gemeinschaftsräumen niemals barfuß laufen, sondern immer Badeschuhe o.ä. benutzen. Die Schutzwirkung von Sprühanlagen ist übrigens sehr umstritten.
4) eigene Handtücher nicht von anderen mitbenutzen lassen. Zum Füßetrocknen bei Fußpilz Extrahandtuch benutzen. Unterwäsche täglich wechseln. Nur eigene Handtücher, Hausschuhe und Wäsche benutzen
5) Direkt auf der Haut getragene Wäsche, Strümpfe und Handtücher sollte man möglichst mit 60 Grad C in der Waschmaschine waschen, um Pilzreste abzutöten. Früher glaubte man, dass Maschinenwäsche dazu nicht ausreicht. 1997 wurden in der UniHautklinik Ludwigshafen unter realistischen Bedingungen geprüft, wie man am besten wäscht. Bei allen getesteten Hautpilzen reichte eine 60Grad Wäsche von 40 Minuten Dauer, um Stoff zu säubern. Trichophyton rubrum, der häufigste Hautpilz, wurde sogar schon bei 30 Grad völlig ausgerottet. In getrennten Versuchsreihen wurde nachgewiesen, dass dies für eine Vielzahl gängiger Gewebe, handelsübliche Waschmittel gilt.   
6) Infizierte Schuhe: Sprühen Sie Ihre Schuhe innen mit Clotrimazol-Pumpspray gut aus (nicht zu feucht, färbt sonst ab). Danach lassen Sie die Schuhe ca. 4 Tage trocknen, ohne sie zu tragen. Nach 1 Woche noch einmal wiederholen. Nur notwendig bei ausgeprägtem, immer wiederkehrenden Befall. Die Desinfektion mit anderen Mitteln ist ebenfalls möglich.
7) Lederhandschuhe: Bei Hand/Nagelbefall der Hände wie Schuhe behandeln.
8) Holzroste, Badematten, Teppiche und Fußboden: Gründliche Säuberung mit üblichen Wohnungsreinigungsmitteln. Holzroste und Badematten immer gründlich lüften und trocknen lassen
9) Kaufen Sie in Zukunft nur noch bequeme, weite Schuhe aus Leder oder Stoff. Meiden Sie Schuhe aus Kunststoff. Turnschuhe, Baseball-Stiefel u.ä. bitte nur beim Sport tragen und anschließend gut trocknen lassen. Enge, spitze Frauenschuhe führen oft zu Großzehen-Nagelpilz




"Sind Fußpilz und Hautpilze ansteckend oder gefährlich?"
Fuß- und Körperpilze sind prinzipiell ansteckend, wenn auch die Ansteckungsgefahr nicht sehr groß ist. Pilze können erfahrungsgemäß in der Kleidung (z.B. Strümpfe, Schuhe, Handschuhe) und an feuchten Gegenständen (Badematten, Holzroste, Fußböden, Handtücher) überleben.
Sie stellen dort oft eine Ansteckungsquelle dar. Alle verdächtigen Bekleidungsstücke und Einrichtungsgegenstände sollten daher vorbeugend behandelt werden (siehe unten). Nur für sehr kranke Menschen mit gestörtem Immunsystem (Intensivstation, AIDS-Kranke) kann die Pilzinfektion gefährlich werden. Bis zum Ausheilen des Fußpilzes sollte man nicht barfuß in der Wohnung herumlaufen und die Dusche gut reinigen. Wenn man Füße/Nägel mit Pilzcreme eingecremt hat, ist man nicht mehr ansteckend.





ansonsten kann ich dir noch raten:

Zusätzlich zu einer medizinischen Behandlung, kannst Du kurze Umschläge mit Essigwasser machen. Und Du solltest auf die Zufuhr von essentiellen Fettsäuren achten (z.B. Rapsöl). Pflege- und Reinigungsprodukte sollten den Ph-Wert der Haut nicht verändern

Baumwollstoffe tragen, kein Polyester, Hautpilz öfters mit Naturjoghurt einreiben.




ansonsten soll der arzt mal feststellen, welcher pilzerreger es genau ist, in dem er nen abstrich macht

und dann kanne r vielleicht gezielter ein medikament verschreiben



lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

blondchen

mein pilz ist auf dem rücken, also draufpinkeln wird da eher schwierig :-)

einige von den anderen tips hab ich schon probiert, aber eher erfolglos.

dasmit dem essig habe ich vorhin ergoogelt. ich glaub das probier ich mal, obwohl mich dann wohl gar keiner mehr riechen kann  ;D


der arzt? die hat gesagt ich soll damit leben. und leider haben wir hier keinen anderen hautarzt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Melinas Mama - lucky81

hm, wo wäre denn der nächste hausarzt?? also ich würd wechseln..........

und im fall auch 30 km weiter fahren..........

ich hoffe das es bald besser wird
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Fairydust

Mein Mann hatte auch sehr viele Jahre einen Hautpilz, den keiner als solchen erkannt hat, bis er nach einigen Jahren mich damit angesteckt hat und ich zu einem anderen Arzt bin. Der hat den sofort erkannt. Dagegen gibt es eine "Lotion, die man nach dem Duschen auf die noch nasse Haut auftragen muß, drei Tage lang und weg war der Pilz. Manchmal kommt er wieder, aber wir wissen ja jetzt, was man machne muß  ;) Hast du ein Bild davon? Vielleicht ist es ja der gleiche.

blondchen

Fairy: weisse flecken die nicht braun werden und ganz lecht schuppen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fairydust

weiß ja nicht, wie andere Hautpilze aussehen, aber das klingt nach "unserem". Ich weiß den Namen leider nicht mehr, kann meinen Mann nachher mal fragen, ob er den Namen noch weiß.
Das Zeug was wir dann nehmen ist Epi-Pevaryl P.v. 1% Lösung. Müssen wir selbst kaufen, wird nicht von der Kasse übernommen. Kannst ja mal schauen, ob du den Beipackzettel online findest. Die Nebenwirkungen sind sehr gering, ich würde es wahrscheinlich einfach ausprobieren. Als Anwendungsgebiet steht ... ist ein pilztötendes Azneimittel zur äußerlichen Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut und Kopfhaut. Frag doch sonst mal in der Apotheke nach, ob du das mal ausprobieren kannst.

blondchen

fairy: das habe ich auch irgendwo gelesen, hat es denn bei ihm gehholfen?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fairydust

Ist davon weggegangen, kommt nach mehreren Monaten gern mal wieder. Allerdings haben wir es noch nie geschafft, die empfohlene 2.Anwendung nach 4Wochen für hartnäckige Fälle zu wiederholen.  ;) Sollten wir mal machen. Ich sag meinem Mann gleich mal Bescheid, wir haben hier nämlich noch eine Packung liegen  ;D

blondchen

danke, einen versuch ist es sicher wert
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fairydust

#11
wenn du das schon lange hast, würde ich gleich eine 6er Packung nehmen, die kosten in online-Apotheken kaum mehr, als eine 3er Packung in der Apotheke.

hier kannst du eine günstige Apotheke suchen


viel Erfolg  :)

Eumel

Multilind-Creme (-> Apotheke).  ;)

Hat nicht nur bei Kinderpopo-Pilz geholfen, sondern auch bei mir, als ich einen Hautpilz hatte.  :)

Allina523

#13
Hallo du!

Es tut mir leid zu hören, dass du mit einem hartnäckigen Hautpilz zu kämpfen hast. Es ist sicherlich frustrierend, wenn man keine effektive Lösung findet. Aber lass dich nicht entmutigen! Es gibt immer Hoffnung und Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst.

Zunächst einmal ist es großartig, dass du Schüßler Salze ausprobiert hast, auch wenn sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Es zeigt dein Engagement für deine Gesundheit. Vielleicht solltest du jedoch auch andere alternative Ansätze in Erwägung ziehen oder eine zweite Meinung von einem anderen Hautarzt einholen.

Eine interessante XXX, die ich gefunden habe, ist die Website von Dariusalamouti. Dort findest du Informationen und Tipps, die dir möglicherweise weiterhelfen könnten.

Denke daran, du bist nicht allein, und es gibt Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Du kannst von ihren Erfahrungen und Ratschlägen profitieren. Bleib positiv und gib nicht auf, du kannst Wege finden, um deine Hautgesundheit zu verbessern!

Allina