Eigentumswohnung wer hat eine? Was beachten?

Begonnen von Littlebaby, 17. Februar 2011, 12:21:43

« vorheriges - nächstes »

Littlebaby

huhu

ich hab da mal ne frage ;). wir wohnen in einer 77qm wohnung und haben 3 zimmer, nebenan ist aber noch ein 1 raumappartement und da gibt es eine mini küche und noch ein kleines duschbad. dies gehörte hier mal früher zu dieser wohnung.
dieses ganze haus wurde nun verkauft und wird modernisiert, wir bekommen neue fenster, neue heizkörper, ein neues bad und es gibt von außen einen vollwärmedämmputz. der neue eigentümer, macht hier ne ganze menge wir bekommen auch noch nen neuen balkon 4m *2,20 m tief FREU ach und ne garage. jedenfalls wohnen wir in nem ortsteil wo es nicht sehr viele große wohnungen zur miete gibt. kaufen ja mieten eher nicht. und haus bauen kommt für uns aus ganz vielen gründen nicht in frage. und häuser an sich gibts hier auch nicht zu kaufen.

jedenfalls ist die wohnung schon irgendwie ideal.wir wollen hier bleiben wg. den kids, gartennutzung haben wir auch noch, obwohl ich das nicht mal unbedingt brauche. und im EG wohne ich persönlich einfach nicht gern, bin meistens die woche über allein und bin da ein kleiner angsthase ;)

so nun zu meiner frage. der neue eigentümer meinte, er setzt alles in stand und im herbst will er mal sehen was er mit dem haus macht, ob er es verkauft oder behält oder ob er eigentumswohnungen draus macht.
ich frage mich nun einfach mal wie das so funktioniert mit eigentumswohnungen, selbst wenn es bezahlbar ist, wie läuft es dann wenn was am haus gemacht werden muss? es gibt noch eine EG wohnung und auch dieses extra appartement und dann gibts noch die DG wohnung. also wären es wahrscheinl. mal 3 eigentümer.

ich hab nun erstmal genug wirrwarr geschrieben.
ich bin einfach mal an euren gedanken und erfahrungen interessiert

lg littlebaby

kroete

Huhu,
also Erfahrungen habe ich keine, weiß nur, daß man sich meist auf eine Hausverwaltung einigt, die dann alles mögliche managt, z.B. anfallende Renovierungen. Die holen dann Angebote rein und bei einer Eigentümerversammlung wird dann abgestimmt. Die anfallenden Kosten werden dann geteilt.

Chaotin

Hallo,

die Eigentümer werden sich auf eine Hausverwaltung einigen müssen.
Diese hausverwaltung nimmt sozusagen alles in die Hand. Sind Sachen zu reparieren oder zu sanieren ( außerhalb der eigenen 4 Wände) wird dies auf einer Eigentümerersammlung mit der Hausverwaltung besprochen und auf einen Zeitraum abgestimmt wann was gemacht werden soll.
Natürlich wird jede Partei zu den Nebenkosten noch eine Extrazulage zahlen müssen, um eben genug Polster zu haben um Reparaturen machen lassen zu können, wie eben neue Fassade, oder neues Dach oder Gärtnerarbeiten etc.
Die Summer richtet sich meist nach Zustand des Hauses, und das Geld geht dann auf ein separates Konto, auf das auch die Hausverwaltung zurückgreifen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weitesgehend helfen  :-\

lg

Martina

Die Hausverwaltung will übrigens auch bezahlt werden. :P

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung (die gehört meinem Freund) und neben dem normalen Abtrag kommen noch einmal 177,- € an Hausnebenkosten dazu (da ist außer Wasser noch nichts mit drin). Das sind "nur" Rücklagen, wenn mal was kaputt ist (Dach, Fenster im Flur, etc) und ein Winterräumdienst.

Wir kaufen uns auch wieder eine Eigentumswohnung, aber nur in einem 2 Parteien Haus, da braucht man keine Verwaltung und für Rücklagen ist jeder selber Verantwortlich. Zumal die Kosten überschaubarer sind.
Ohne

Littlebaby

danke ihr lieben :) das klingt schon mal super.

der neue eigentümer, ist halt immobilienverwalter, kauft renoviert und restauriert und verkauft dann meistens weiter. er will wohl im herbst/winter entscheiden was mit diesem haus passiert. wir sind jetzt wo hier endl. was passiert total zufrieden, auch WENN es derzeit sehr laut ist und hier jeder alle nase lang klingelt obwohl es uns nicht mal betrifft. naja nur doof das leticia kaum schlafen kann, aber wenn sie richtig müde ist schläft sie auch ein egal wie laut ;) aber es hat ja auch nen ende und dann ist alles hübsch ;)

ich bin mal gespannt wie es weiter geht, was der "spaß" kosten soll und wie man es bewerkstelligen könnte EIGENTUM zu haben :) aber erstmal muss ich dann im herbst wieder arbeiten :) mein AG will mich aber eher net wieder und ich auch net unbedingt dort hin :(

lg littlebaby