Hilfe, ich kann nicht mehr - Wie bleibt ihr ruhig?

Begonnen von Starkid, 26. November 2009, 15:21:26

« vorheriges - nächstes »

Starkid

Hallo

erst mal vorneweg. Bitte nicht verschieben. Denn ich hätte gern Antworten von vielen Mamas, auch von denen, derer Kinder schon älter sind.

So....nu aber.

Ich werd noch wahnsinnig. Man sollte grad garnicht meinen, dass ich Erzieherin bin. Denn im Moment läuft garnichts.
Joel dreht grad so ab, es ist alles "nein" und "doch" und "ich hab aber gesagt". Er läuft ständig weg, wenn wir Zähne putzen wollen, uns anziehen wollen, er ins Bett soll, es Essen gibt,.......alles muss ich etliche Male wiederholen. Bsp. er soll irgendwas nicht anfassen. Ich sag in etwa 10 Mal, dass er es nicht anfassen soll und er macht es trotzdem. Und dann auch noch mit einem so hinterlistigen (sorry, für den Ausdruck, aber so ist es) Grinsen im Gesicht.

Ich weiß, es ist nur eine Phase. Aber dieses Mantra bringt mir grad garnichts. Denn ich habe absolut keine Nerven mehr. Das geht hier von morgens bis abends. Er macht quasi was er will.
Ich steh morgens schon mit dem Gedanken auf "Oh Gott, wie wird der heutige Tag wohl werden"
Ich bin froh, wenn wir keine Termine haben und nicht einkaufen müssen, sondern Daheim bleiben bzw. nur nach draußen gehen.
Denn Termine und einkaufen ist mittlerweile die Hölle. Beim Einkaufen hab ich Fenja im TT, damit Joel im Wagen sitzen kann (eigentlich muss, sonst würde er mir den Laden umräumen). Wenn ich irgendwas im Regal gucke, greift er alles was er fassen kann. Dabei lehnt er sich stellenweise so weit aus dem Wagen raus, dass er fast fällt. Ich sag ihm immer wieder, dass er die Sachen im Regal lassen soll und vorallem, dass er aus dem Wagen fällt und sich verletzt.
Ist ihm egal. Wenn ich ihm dann das abnehmen möchte, was er sich gekrallt hat, fängt er an zu kreischen, strampeln und um sich zu hauen wie ein Wahnsinniger. Meist schaffe ich es zu ignorieren. Meist beruhigt er sich wieder. Manchmal schreit er noch ne ganze Weile so weiter. Die Leute schauen mich an, als würd ich mein Kind quälen.

Hier Daheim kann ich eigentlich so lange er rumläuft, nix machen. Ständig macht er irgendwelchen anderen Quatsch und geht an Sachen, wo er weiß, dass er nicht dran darf. . Ich kann doch nicht alles hochstellen und wegschließen.

Ich versuche ihm ja schon Beschäftigung zu geben und mache das Meiste dann halt abends oder wenn die zwei Mittagsschlaf machen. Aber alles geht eben nicht.

Wenn ich das so alles lese, hört es sich eigentlich halb so wild an, aber in Wirklichkeit geh ich hier grad echt am Stock. Gut, wir sind grad umgezogen. Aber das allein kann es nicht sein, denn sein Benehmen hat schon vorher angefangen. Um einiges vorher.
An Fenja kanns eigentlich auch nicht liegen, denn sie muss eigentlich am meisten zurückstecken. Sie liegt viel allein auf ihrer Krabbeldecke und läuft so eigentlich nur nebenher.

Das Schlimmste aber ist, dass ich so langsam nicht mehr weiter weiß. Ich bleibe ruhig, ich schimpfe, es folgen Konsequenzen, ich werde laut, ich werde noch lauter und ja, ich hab ihm auch schon mal eine auf den Hintern gegeben. Ihr könnt mich deswegen jetzt gern verurteilen. Fühl mich eh schon schlecht genug deswegen. Aber ich wusste mir in der Situation leider nicht mehr anders zu helfen.

Deswegen brauch ich ganz ganz dringend Rat und Tips, wie ihr euch zur Ruhe zwingt, was ich machen kann, damit hier wieder einigermaßen Friede herrscht und ich nicht morgens schon mit Bauchweh aufstehe. Ich hab die Tage schon heulend im Bad gesessen, weil ich nicht mehr weiterwusste.
Mensch, er kann doch so lieb und süß sein und im Moment hab ich nen kleinen Teufel daheim.

Giraffe

zunächst mal: ich kann das gut verstehen. mein sohn ist zwar erst etwas über 2 jahre, aber wir kennen auch solche tage. und ich kann deine verzweiflung gut verstehen. geht mir auch manchmal so, vor allem wenn ich mich nicht fit fühle.

ich habe bei meinem sohn oft das gefühl, dass es besonders schlimm wird, wenn er nicht ausgelastet ist. ich denke, dass er eigentlich jetzt schon kindergartenreif wäre, er schläft mittags kaum mehr, er braucht abwechslung und beschäftigung. wir haben jetzt eh schon einigermaßen viel programm (kids treffen, turnen, frühförderung usw), dadurch geht es einigermaßen. aber wenn wir weniger programm hätten, würde es wohl schlimmer werden. nun ist das ja mit einem 2. zwerg nicht gerade einfach.

denkst du, dass das bei euch ähnlich sein könnte?  
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

moni

versuche den tag von anfang an zu planen. kannst du ohne ihn einkaufen wenn der papa da ist?

wenn er dich schon bewußt "ärgert" würde ich ihn locken. z.b. wenn er mist macht nicht motzen sondern irgendwas total interesantes machen.

ihn einfach aus der situation nehmen ohne zu schimpfen.

er ist ja noch wirklich klein. ich habe alles womit meiner blödsinn machen könnte verbant.

nimm mal ein tag ausszeit vom haushalt. setz dich hin und kümmer dich den ganzen tag nur um die kinder. z.b. auf dem boden frühstücken. irgendwelche verückte sachen. dabei den haushalt ruhen lassen.

wünsche dir gute nerven :)

mausebause

Huhu

Erstmal ein Drückerle!!!  s-druecken

Ich kenn solche Tage von Helena auch - aber ich muss sagen seit sie im KiGa ist ist es deutlich besser geworden!!! Man merkt es dann nur, wenn sie Ferien hat oder wegen Krankheit daheim ist!

Ansonsten kann ich mich Monis Tipps nur anschließen...

ICh wünsche dir dass ihr bald wieder ein bisschen zur Ruhe kommt!!!

Bettina

Quinn ist da ja eher ein friedlicher Vertreter, aber sogar der schafft es, mich in den Wahnsinn zu treiben. Allerdings bleibe ich nicht immer ruhig  s-:) und nein, ich erkläre die Dinge auch nicht 50x, weil er weiß es ja, warum sich den Mund fusselig reden.

Es klappt besser, seit er NOCH klarere Ansagen bekommt und er dann auch rigoros die Konsequenzen aus seinem Verhalten tragen muss.

Beispiel:
Er wollte das Laufrad mitnehmen. Gut, wir waren eine ganze Weile unterwegs und ja, er war müde. ABER ich bin nicht sein Packesel. 1. Hat er permanent nur gebrüllt. "Maaaaaamaaaaa, ich will das Lajsöcloivjasäerigasdklövna>ÖSDFgj" Hab ich nicht verstanden. Ich hab ihm ausschließlich gesagt "DU schreist mich NICHT an!" und bin weitergelaufen. Irgendwann hat es klick gemacht in dem kleinen Hirn und er hat in einem ganz normalen Ton gesagt "Mama, kannst du bitte anhalten!" Klar kann ich! Tja und dann haben wir verhandelt, eine Verabredung getroffen. Ich habe ihn Lösungen für unser Problem machen lassen. Allerdings habe ich ihm auch ganz klar gesagt, was ich definitiv NICHT tun werde.

Ergebnis: Möglichkeiten waren a)sich auf die nächte Bank setzen und eine Pause machen, b)er schiebt, c)bis zum Spielplatz fahren und da eine Pause machen. KEINE Möglichkeit war: Mama nimmt das Laufrad, den Kinderwagen UND Quinn an die Hand. Er hat sich für Variante c) entschieden und auf dem Heimweg hab ich mich dann bereit erklärt, ihn an die Hand zu nehmen und das Laufrädchen haben wir dann auf den Wagen gepackt, weil wir uns ja nun beide ausgeruht hatten.

2.Beispiel: Er ärgert seinen kleinen Bruder. Und zwar so massiv, dass ich einschreiten musste. 1.Ermahnung, 2.Ermahnung mit Androhung von Konsequenzen und Erklärung, was das sein würde, 3. ich hab ihn an der Hand überall mit hingenommen. Er musste neben mir stehen beim Kartoffeln schälen, mit mir zur Tür, als der Postbote geklingelt hat und auf Toilette, was er so richtig blöde fand. Seitdem hält sich das Ärgern echt in Grenzen.

Aber ruhig, ne, bleib ich definitiv nicht immer. So einen richtigen Kracher gibt es fast jeden Tag im Moment.....oder zwei......oder drei  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

TaLiMa

das muss eine phase sein, marc ist in etwa so alt (25.feb.07) und soll ich dir was sagen? ich habe heute zeitweise sowohl an meiner erziehung, als auch an der entscheidung, ihn noch nicht in den kindergarten zu geben, gezweifelt, bzw jede mama beneidet, die morgens die tür hinter dem kindergarten schliessen kann und arbeiten gehen darf  ;D

es ist in etwa wie bei dir, nur dass ich kein zweites kind zu versorgen habe. wenn marc irgendwo ran geht wo er nicht soll und ich ihm das verbiete, wird einfach weiter gemacht. das quatsch machen hält sich ansonsten in grenzen, aber er hört absolut NULL und das macht mich dann langsam doch etwas mürbe.

das einzige, was son bissl hilft, sind androhungen von konsequenzen. leider fehlen mir da oft die wirklich schlüssigen, so dass es hier schon mal so aussieht: "wenn du nicht aufhörst dann gehen wir nicht zum turnen!". auf dauer aber auch extrem nervig, es wäre schöner, wenn er einfach mal ohne sowas hören würde.

aber es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht. nachdem wir jetzt grad die absolute trotz-und bockphase hinter uns haben, ist das wohl die "ich mach was ich will egal was mama sagt" phase. auch die wird hoffentlich vorbei gehen...

ich schaffs meist ruhig zu bleiben, wenn ansonsten alles stimmt, ich nicht unter anderem stress stehe, genug geschlafen habe, etc.

manchmal kommt aber auch alles zusammen und dann werd ich schon mal laut. nicht schön, aber ich bin halt auch nur nen mensch.

frauantje

oh ja für tipps wäre ich dankbar, mir gehts grad genauso, er hat mir gestern mit voller wucht seinen herlag hochstuhl auf den fuß geschmissen und kratzt, schlägt, beißt, kneift, tritt...ich geh grad auch am stock...
denke es ist vom kiga und ein neues grenzen austesten...aber es hilft nicht, dass zu wissen...

zu mal ich ja in der ausbildung bin der papa studiert in einer anderen stadt und kann unter der woche nur in notfällen kommen.

und naja..ich abends wenn er im bett ist lernen müsste, aber zu nichts komme, weil ich erstmal haushalt machen muss-liegen lassen geht nicht, brauche hier meine grundordnung...

manchmal frage ich mich am ende des tages ob er daran gewachsen ist oder ich...

@talima: dann hast du den spaß zwar vormittags nicht, aber dafür nachmittags wenn du von der arbeit kommst. ;)

Nachtvogel

meine is grad auch zum Tyrann mutiert und ich schliesse mich Aki an: NEIN, ich bleib nicht immer ruhig s-:) ;D

immerhin gönnt sie mir grosszügige Verschnaufpausen, sie tickt nicht dauernd aus, aber wenn...man man, ich dachte echt ich steh im Wald, das is doch nicht mein liebes, braves Kind :o :o :o

zuletzt is mir was völlig verkehrtes passiert, ABER hatte dann schlussendlich doch noch nen pädagogischen Ausgang s-:)

Laura rennt mir dauernd beim anziehen weg, ich erklär,...sie will wieder weg, ich bekomme sie geschnappt.
Da dreht die sich rum und schlägt mir ins Gesicht :o :o :o

tja, ich-ohnehin recht impulsiv-geb ihr im Affekt ebenfalls ne Ohrfeige (jaaja, ich weiss, aber passierte tatsächlich schneller, als ich drüber nachdenken konnte :-\)

jedenfalls grosses Geschrei ABER das Ende war wie folgt:

ich hab mich entschuldigt, gesagt, dass das nicht richtig war.
Dann hab ich sie gefragt ob sie das gut fand? Nein.
Warum? das hat weh getan, man darf nicht hauen!
Aber wieso hast du denn die Mama gehauen?Mama hat doch jetzt auch weh.
Ich will dich auch nicht mehr hauen Mama niiiiie mehr! das ist nicht lieb, das tut weh!
Dann haben wir uns in den Arm genommen, uns nochmal entschuldigt und uns versprochen, alle beide nicht mehr zu hauen ;)

heute kam sie von der Schule und sagte *B hat gezankt! ich hab aber nicht gehauen, ich hab nein gesagt, man haut nich!* :o  :D

ich denke, das is nun eben das Alter, da müssen wir durch, aber ich kann dich total verstehen, dass du alle bist, ich bin ja schon ab und an am Ende und bei und is es noch viel harmloser :-\

ich würde auch sagen, weiterhin konsequent sein, 1x ankündigen, dann wehement durchziehen!

Und wie Aki sagte: nicht totquatschen, die wissen das sie was falsches machen, zu viel reden bewirkt das Gegenteil! Lass mal Mama reden, solang mach ich schonmal weiter... ;)

Klare, kurze und knappe Ansage und dann durchziehen, basta!

und eher zu positiven Konsequenzen greifen (nicht immer, aber manchmal doch ratsam)

*wenn du jetzt aufhörst den Schrank auszuräumen und es zurückstellst, dann können wir ein Puzzle zusammen machen(wenn ich erst alles wieder aufräumen muss, hab ich leider keine Zeit mehr dazu!)*

oder du siehst, dass er die Schwester ärgern will
*magst du mal eben herkommen und mir bei...helfen? Meinst du, du schaffst das schon?*
(raus aus der Situation ehe sie eskaliert)

also ganz oft reicht sowas bei uns aus um nen Trotzanfall gleich zu verhindern oder Unsinn im Keim zu ersticken...

aber manchmal helfen auch bloss die *bösen* Konsequenzen ;)

wenn Laura rumschreit wie angeschossen stell ich sie in den Flur mit der Aussage *wenn du so schreist musst du in den Flur, das ist mir hier nämlich zu laut! Wenn du aber wieder leise sein kannst dann darfst du wieder reinkommen, ich hab dich nämlich eigentlich lieber bei mir!*

sie *darf* sich also durchaus mal ausschreien, gleichzeitig stelle ich aber absolut klar *nicht hier, nicht mit mir*

wünsch dir mal viel Kraft und Durchghaltevermögen :-*

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: TaLiMa am 26. November 2009, 18:29:57
manchmal kommt aber auch alles zusammen und dann werd ich schon mal laut. nicht schön, aber ich bin halt auch nur nen mensch.

ja da sagst du was...wenns mir gut geht bleib ich auch gelassen, aber wenn ich eh schon nich gut dran bin (mit komplizierter SS leider häufiger :-\), dann schaff ichs nicht immer (wobei die *Drohungen* und Konsequenzen dennoch die selben sind, da fahr ich ne klare Linie, aber in ner anderen Dezibelzahl s-:))

und Laura wirft grad trotzen und nicht hören und wiedersprechen, alles in eine Phase, das hatten wir vorher alles noch nicht s-:) ;D

naja, isses hoffentlich alles gleichzeitig wieder vorbei *Illusion hab* ;)

achja, was den Kiga angeht: nunja, sie is def besser ausgelastet und ausgeglichener ABER die lernen da auch ganz tolles Verhalten :P s-:)

Hinzu kommt hier erschwerend die Tatsache, dass ich liegen muss, nicht mehr alles mit ihr machen kann, eben dadurch auch oft gereizter bin, usw usw

bei der Threaderstellerin wird auch der Umzug und das Geschwisterchen mitspielen...

[Login or Register]

katha76

Puh,

diese Phase hatten wir schon vor Raúls 2. Geburtstag, wenn ich mir so das Alter eurer Kids anschaue, dann steht bei uns ja diese katastrophale Phase schon wieder vor der Türe.  :-X

@starkid: Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich machs auch so wie Aki. Eine Ansage, inkl. Androhung von Konsequenzen (ohne geht nix) und sofort durchziehen wenn er nicht hört. Warte ich nur eine Sekunde länger und drohe ein 2. Mal wegen einer Sache, habe ich schon verloren!  :-\

Ich biete ihm auch immer verschiedene Lösungen an, damit er selber das Gefühl hat, er hätte jetzt was entschieden. Klappt ganz gut, aber net immer.

Den nachmittag, wenn ich zu Hause was erledigen muss, dann gehts nur, wenn ich Raúl miteinbeziehe. Er würde NIE z.B. alleine Lego spielen und ich putze schnell was. Er will immer alles mitmachen und ich lasse ihn. Er hat sein Kinderputzzeug, darf Staubsaugen und sogar aufwischen. So schaffe ich was und er ist integriert und beschäftigt und macht keinen Mist.

@us: Da ich weiß wie anstrengend ein ganzer Tag zu Hause mit Kind sein kann, habe ich mich schnell entschieden (als Raúl 1 Jahr alt war) wieder vormittags arbeiten zu gehen, dabei hatte ich mich soooo auf die Zeit zu Hause gefreut. DAS ist meine persönliche Entspannung anderer Art und ich kann mich ab mittags besser auf Raúl einlassen, als wenn ich mittags schon total entnervt von ihm wäre.
Er ist vormittags bei einer Tagesmutter mit noch 2 anderen Gleichaltrigen und das tut IHM total gut. Er ist ausgelastet und zufriedener und ich verdiene noch was für unsere Familienkasse.  :)

Giraffe

Zitat von: katha76 am 26. November 2009, 19:19:22
@us: Da ich weiß wie anstrengend ein ganzer Tag zu Hause mit Kind sein kann, habe ich mich schnell entschieden (als Raúl 1 Jahr alt war) wieder vormittags arbeiten zu gehen, dabei hatte ich mich soooo auf die Zeit zu Hause gefreut. DAS ist meine persönliche Entspannung anderer Art und ich kann mich ab mittags besser auf Raúl einlassen, als wenn ich mittags schon total entnervt von ihm wäre.

ja das ging mir auch so, auf die zeit zu hause freuen. jetzt freue ich mich auch schon wieder aufs arbeiten.  ;)

adrian kommt aus gesundheitlichen gründen erst mit 3 jahren in den KIGA, aber ich denke, dass es ihm sehr guttun wird.

Chaosmuddi

wir haben die phase auch,nun ja ich hab sie zum 4.mal nun....irgendwie ist es eine bekannte phase und ich bleibe eher mal gelassener als beim 1.kind...und ja ich bin froh das ich ihn schon mit zweieinhalb in den kiga gesteckt habe,wenn es sowas gibt warum nicht,meine anderen kamen erst mit drei-dreieinhalb in den kiga,damals hab ich mir schon gewünscht,warum man nicht ab 2 schon darf...ich bin happy zur arbeit zu dürfen und bin dadurch die abwechslung auch ausgeglichener,also quasi akku geladen ;Dfür ein paar stunden,ich kann dich voll verstehen....

lg janni

Sanne73

Mädels, ich bin Euch grad echt dankbar für diesen Thread und dass es anderen auch so geht wie mir ;D

Leonie tickt zwar nicht so extrem aus, also sie geht in der Regel nicht an Sachen ran, an die sie nicht ran soll. Aber sie ist seit einigen Wochen noch sturer als sonst, frech wie wir sie nicht kennen und gibt Widerworte, wie es das vorher auch nie gegeben hat. Mein Mann ist ehrlich gesagt schon sehr genervt von ihr... (und eigentlich hat sie bei ihm immer einen Stein im Brett - Vater-Tochter halt). Bei uns fiel es genau mit dem Kindergartenstart zusammen bzw. es begann so 2-3 Wochen danach. Also haben wir es darauf geschoben. Aber vielleicht ist das nur Zufall, wenn ich mir Euch andere so anhöre (lese) und typisch für das Alter?
Auf jeden Fall schaffe ich es auch nicht, immer ruhig zu bleiben :-[ Momentan gibt es Tage, wo ich mehrmals rumschreie (es gibt auch gute Tage dazwischen, ist bei uns also nicht Dauerzustand), aber ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken darüber, ob ich wirklich noch eine gute Mutter bin :-\ Bzw. ich denke halt, dass manche meiner Verhaltensweisen aber gar nicht gut sind und ich das abschaffen muss, mich mehr am Riemen reißen muss, wenn ich austicken will, bis 10 zählen, was weiß ich. Auf jeden Fall tut es schonmal gut zu wissen, dass es anderen auch so geht :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Giraffe

@sanne: du bist eine gute mutter, aber ich glaube, die phase hat auch jede mama durch, dass sie sich fragt, ob sie echt ihrem kind gerecht werden kann. das ist völlig normal.

bei mir gibts tage, da bin ich die gelassenheit in person, wie eine hindukuh.  ;) wenns mir halt selbst gut geht, ich relativ ungestresst bin usw. wenn aber die nacht schon doof war oder ich mit mir nicht ganz im reinen bin was auch immer, bin ich deutlich schneller gereizt. aber das finde ich relativ normal. wir sind halt alle menschen und funktionieren nicht wie maschinen.

Sanne73

@Heidi
Danke :-* Ich zweifel ja auch nicht im Ernst an mir, aber manchmal denke ich halt, das ich das doch besser könnte und ruhiger bleiben müsste.
Aber Du hast klar recht: an Tagen, wo ich müde und gestresst bin (weil simpel meist zu spät ins Bett gegangen, und das mehrere Tage in Folge), ist es oft schlimmer als wenn ich ausgeschlafen bin. Und manchmal denke ich auch, dass ich wahrscheinlich ruhiger sein könnte, wenn ich bereits wieder zeitweise arbeiten würde (im Büro, zuhause zählt da nicht wirklich). Aber das will ich halt noch nicht, weil mir Nicolas dafür noch zu klein ist.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Giraffe

das mit dem arbeiten wäre bei mir genauso! man kommt auch wieder mal auf andere gedanken und ist nicht nonstop zur tagesgestaltung der kids da, sondern kann das auch mal leuten überlassen, die dafür bezahlt werden. *g*

na ja, die kindergartenzeit kommt bestimmt!  :-*

frauantje

ich finde es gerade sehr schön- ja hört sich seltsam an bei dem thema und ich wünsche niemandem so ne phase- zu hören, dass es mamas gibt denen es genauso geht, im kiga etc. gibt es nur die "perfekten mamis" deren kinder NIE so etwas machen...boah...argh... da denke ich mir immer, dass ich bei denen gerne mal mäuschen spielen würde. ;)

mit dem anschreien, das passiert mir auch, wenn grad eh schon nen stressiger tag war. ich denke mir dann immer: toll er soll nicht brüllen und ich mache das gleiche...aber manchmal kann ich nicht anders...

vorgestern hat er mit volle kanne ins gesicht geschlagen, habe im affekt zurückgeschlagen und es ihm danach ähnlich erklärt wie nachvogel ihrer maus...was macht er beim nächsten bockanfall: er haut nicht er kneift (nein habe nicht zurückgekniffen sondern ihn festgehalten)...

ich habe halt angst, dass ich wenn ich auch brülle oder es mir nochmal passiert dass ich im affekt zurück haue, er das nie aufhört, weil weiß ja das es nichts bringt und will mein kind nie wieder schlagen, aber fühle mich manchmal trotzdem wie die totale versagerin.

Chaosmuddi

Sanne,das ist normal...DU bist normal ;)glaub mir hier steppt manchmal echt der bär mit meinen....aber echt,ich hab juhuuu geschrien das ich nach 11 j.wieder arbeiten darf....hihi....nein ich mecker ja nicht über meine kids,aber alle phasen haben was ;D....oder doch ich schreie hier auch schonmal...hab se aber alle lieb  S:D,mein grösster ist in der pub mit fast 13,hänger in der schule,alles egal einstellung,der kleinste hat eine "nnnndoch phase"ärgert ständig den hund,und man kann 100000mal was sagen...da rein da raus...aber ich lass ihn dann auch bocken...wenn ich schipfe,denn im moment beutzt er die 15 j.tochter meines mannes als seine privatlakeie...das heisst sie muss ihn ständig tragen,er will aufeinmal nicht laufen,dann will er dies,in der nächsten sekunde ist es was anderes....er macht mich wahnsinnig ;Dkann aber trotzdem lachen über meine bande,manchmal ist es echt fimreif hier....

he wird schon,die nächste phase kommt....

lg janni

Giraffe

adrian zieht mich mit vorliebe an den haaren. das tut manchmal wirklich schweineweh und da muss man seine reflexe manchmal schon sehr in zaum halten. auch wenn ich weiß, dass er es nicht aus bosartigkeit tut, sondern weil er es leider lustig findet.  

ich ziehe ihn dann auch leicht an den haaren, um ihm zu zeigen wie weh das tut, aber das findet er meistens eher lustig.  s-:)

Sanne73

Zitat von: frauantje am 26. November 2009, 20:53:22
ich habe halt angst, dass ich wenn ich auch brülle oder es mir nochmal passiert dass ich im affekt zurück haue, er das nie aufhört, weil weiß ja das es nichts bringt und will mein kind nie wieder schlagen, aber fühle mich manchmal trotzdem wie die totale versagerin.

Ich unterschreib das einfach mal :-[
Mir ist bei Leonie auch schonmal die Hand ausgerutscht - dabei wollte ich doch so nie werden :-[ Meiner Mutter ist mir gegenüber früher oft die Hand ausgerutscht, auch später noch. (Als ich dann so 15/16 war, hab ich zurückgeschlagen :-[) Ich denke nicht, dass es mir langfristig wirklich geschadet hat, ich würde auch nicht behaupten, dass ich "geschlagen wurde" (also so wie man das heute sagt, wenn es wirklich schlimmer ist), es war immer klar, dass meine Eltern uns lieben und ich kann wirklich ganz ernsthaft sagen, dass ich eine schöne und behütete Kindheit hatte und auch zu meinen Eltern jederzeit ein gutes Verhältnis (von den üblichen Differenzen in der Jugendzeit abgesehen) hatte und habe und ihnen auch jederzeit bedenkenlos meine Kinder anvertraue (die meine Mutter übrigens nie schlagen würde, da bin ich mir sicher). Aber scheinbar hat es doch bei mir die Bereitschaft "gefördert", selbst handgreiflich zu werden... Und das wollte ich nie und will es auch jetzt nicht. Aber manchmal geht eben die Wut mit einem durch :-[ Und hinterher frage ich mich dann, was ich bei Leonie damit anrichte... (und auch bei Nicolas, der meist zuschaut)

Chaosmuddi

sanne das unterschreibe ich hiermit auch mal,und finde es einfach ehrlich,jeder weiss es  insgeheim ja auch....

frauantje

sehr ehrlich sanne!

danke tut echt gut hier grad zu lesen und zu sehen, dass es menschen gibt, die eben auch nicht perfekt sind. damit will ich nichts rechtfertigen, aber mir tut es grad gut.

Nachtvogel

tut das gut das alles hier zu lesen s-:)  ;D ;D ;D

wobei ich mir GENERELL durchaus bewusst bin, dass es nur ne Phase is und ich schonmal mit Schatzi in der Küche stand und er mich fassungslos anstarrte weil ich Lauras Attacke (die war im Wohnzimmer, sah mich also nicht) so lustig fand ich mich am kringeln war und meinte *Respekt, Maus, du hast es drauf* 8) ;D

Ich stelle ihr Verhalten garnicht in Frage, das find ich völlig normal und *gut*, aber es fuchst mich tierisch das ich oft nicht so gelassen bin, wie ichs gerne wäre und das ich WEISS dass ich sie grad nicht so fordern kann, wie sie es brauchen würde einfach durch mein SS und das Liegen bedingt und dass das natürlich auch ein Grund is warum Laura grad so testet.
Und dann bin ich genervt, von IHr aber eigneltich bloss weil ICH nicht so sein kann wie ichs gerne wäre...Und dann werf ich mir wieder vor, dass SIE ja nu eigentlich nix dazu kann...

Aber ich glaub auch das gehört zu dieser Phase, das man von sich selber generevt is weil man einfach mal nicht die Nerven hat, die man grad brauchen würde ;)

@Fehler
hm, ich bin da jetzt nicht soooo streng zu mir...Fehler passieren, jedem von uns.
Elementar ist wohl, ob man sie erkennt, wie man damit umgeht, was man daraus für sich lernt...

Ich mag garnicht perfekt sein und auch mein Kind darf ruhig wissen, dass ich nicht perfekt bin denn wäre ich perfekt müsste sie sich an nem perfekten Vorbild orientieren, das ist auch nicht einfach...

Ich hab meine Mutter nicht phasenweise gehasst weil sie mir mal eine gescheuert hat oder mich angebrüllt hatr oder oder oder, sondern weil sie NIE ihre Fehler eingestanden hat, weil imme rich die schlechte war die falsch gehandelt hat. Sie war IMMER im Recht.
Ich hab noch NIE von ihr Entschuldigung gehört oder es tut mir Leid oder das habe ich nicht richtig gemacht, auch heute noch nicht.
DAS war das Problem, was ich mit ihr hatte und ich will versuchen es besser zu machen! Ich will nicht perfekt sein, aber ich will meine Fehler auch vor meinem Kind eingestehen können.

[Login or Register]

Starkid

Mensch Mädels.........Danke. Danke, dass ihr nicht perfekt seit, danke dass ihr mich nicht verurteilt und Danke, dass es euch so geht, wie mir.
Nu gehts mir n paar Kilo besser. Mir ist es heut Abend gleich viel leichter gefallen, über gewisse Dinge einfach hinwegzusehen bzw. anders darauf zu reagieren. Und siehe da, es war ein richtig schöner Abend.

Generell weiß ich ja, dass es so besser klappt, aber wenn eben eh schon alles sch......ist und er dann auch noch quer schießt, dann gehts halt mal mit mir durch. Und dann hat er eben auch schon mal eine auf den Hintern bekommen. Und im gleichen Moment gehts mir so schlecht, dass ich kotzen könnte. Ich meine, er macht es ja nicht um mich zu ärgern, sondern aus Bosheit. Und ich reagiere dann so. Ich fühl mich dann auch immer wie ein Versager. Unfähig ihr Kind anders zu erziehen. Unfähig gewisse Dinge einfach hinzunehmen, anstatt auf die Palme zu gehen.

Tja, und Fenja kriegt eben auch alles mit. Muss nicht sein. Und ihr helft mir dabei, dass es besser wird, dass ich besser mit meinem Sohn umgehen kann bzw. mit seinem Verhalten und dass es wieder friedlich und herzlich hier abläuft. Mensch, was mögen meine Nachbarn über mich denken, weil ich so viel schimpfe und brülle? Ich mag garnicht drüber nachdenken.

Pela

Hallo Starkid,

ich bin zur Zeit auch wieder richtig traurig, weil es zwischen Romy und mir schlecht läuft. Ich habe das Gefühl ich schreie oder schimpfe oder erzähle die gleichen Dinge 50 mal, den ganzen Tag. Romy provoziert mich wo sie nur kann. Ich höre immer nur:

Ich wasche mir nicht die Hände.
Ich gehe nicht in den Kindergarten.
Ich komme nicht mit nach Hause.
Ich bleibe im Auto.
Ich gehe die Treppe nicht hoch. usw. JEDEN TAG .. DEN GANZEN TAG.

Ich ticke regelmässig aus und schäme mich und zweifel auch sehr an meinen Mutterqualitäten.  :-[

Sie hat den Kindergarten, wir unternehmen Dinge am Nachmittag oder spielen zusammen. Sie hat also immer 'Programm' und ich weiss mir auch keinen Rat.

Das ich so super schnell gereizt bin finde ich sehr bedenklich und JA, gestern gab es auch wieder eins auf den Hintern, als ich wieder gar nicht weiter wusste..