Welche Pflegeprodukte brauche ich für mein Neugeborenes??

Begonnen von Dropsknopf, 27. April 2011, 23:05:19

« vorheriges - nächstes »

Dropsknopf

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage bezüglich Pflege.
Ich stand gestern vorm Regal bei dm und wußte nicht was ich eigentlich brauche bzw. nicht brauche für mein Baby am Anfang (Badeöl, Badezusatz, Seife, Öl, Puder, Creme, Gesichtscreme, Feuchttücher, feuchte Einmalwaschlappen usw.) und mit welchen Marken habt ihr eure besten Erfahrungen gemacht??

Bahia

So wenig wir möglich. ;)
Ich bin absoluter Fan der Weleda Produkte.
Du brauchst eine Wundschutzcreme, falls das Baby mal einen geröteten Po hat,
das Baby-Bäuchleinöl zum Bauchi massieren am Abend, damit es nachts kein Bauchweh oder Blähungen bekommt,
dann habe ich das Babyöl, damit massiere ich meine Kleine nach dem Baden (Babymassagekurs machen!).
Dann haben wir das Waschgel, benutzen wir aber sehr selten, nur wenn sie ernsthaft schmutzig ist. Anfangs reicht ein Tropfen Öl im Badewasser.
Da ich ein September-Baby habe, brauchte ich auch Gesichtscreme bzw Wind- und Wetterbalsam im Winter, das brauchst Du erstmal nicht, erst im Herbst.
Sonnencreme würde ich erstmal lassen, selbst meine von Eucerin ist erst ab 6 Monate. Ich weiß nicht, ob es überhaupt welche für Neugeborene gibt - in der Apotheke fragen. Für so kleine keine Drogerie-Sonnencreme nehmen.
Feuchttücher für unterwegs. Für zu Hause ist klares, warmes Wasser und weiche Waschlappen (für den Pup nehme ich die Einmal-Watte-Waschlappen von DM) besser für die Babyhaut. Für groben, klebrigen Schmutz im Windelbereich kann man Babyöl nehmen, wenn nötig. Meist reicht Wasser. ;)

Puder haben wir auf Anraten der Hebi gekauft aber so gut wie nie genutzt. Im Sommer, wenn die Babys mehr schwitzen kann es vielleicht eher Sinn machen für Hautfalten wie z.B. an Hals und Achseln und Beinchen. Wir brauchten es nicht, unsere Tochter schwitzt nicht schnell und es war ja eh kalt.

Pünktchen

Hallo Drops,

Ich würde erstmal fast garnichts kaufen. Sprech mit deiner Hebamme bzw mit den Kinderkrankenschwestern im Klinikum. Sie sehen dein Kind und können dir genau sagen was dein Kind wirklich brauch. Zuviel von allen Pflegeprodukten zerstört die natürliche Hautschutzschicht. Das meiste ist eh nur Geldmacherei.

Enya brauchte sogut wie nichts. Wir hatten ganz sanfte Feuchttücher für unterwegs. Für zuhause hatten wir Wasser und weiche Waschlappen. Als Badezusatz ist Muttermilch zu empfehlen. Vorbeugen bei rotem Po hilft ein handelsüblicher Fön wahre Wunder. Allerdings sollte er Stufenregulierungen haben. Eine Freundin von mir hat nur so einen kleinen Reisefön. Bei dem schrillen Geräusch bekam ihr Sohn panische Angst.

feuerwehrengel

ich hab hier soviel...puuuhhhh...hier ein döschen, da ein pröbchen, aber wirklich brauchen tue ich nur :

- feuchttücher / einmalwaschlappen ( rossmann sensitiv)
- Öl-bad ( rossmann sensitiv)
- Pflegecreme ( wenn wir rausgehen) (rossmann sensitiv)
- Öl ( für nach dem baden) ( penaten s-:), mag den geruch so gerne)

wind-und wettercreme konnte miro nicht ab und auch die weleda produkte hat er nicht vertragen, wundschutzcreme haben wir auch nie nie gebraucht.
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

sanigirl

Zitat von: Bahia am 27. April 2011, 23:47:09
So wenig wir möglich. ;)
Ich bin absoluter Fan der Weleda Produkte.
Du brauchst eine Wundschutzcreme, falls das Baby mal einen geröteten Po hat,
das Baby-Bäuchleinöl zum Bauchi massieren am Abend, damit es nachts kein Bauchweh oder Blähungen bekommt,
dann habe ich das Babyöl, damit massiere ich meine Kleine nach dem Baden (Babymassagekurs machen!).
Dann haben wir das Waschgel, benutzen wir aber sehr selten, nur wenn sie ernsthaft schmutzig ist. Anfangs reicht ein Tropfen Öl im Badewasser.
Da ich ein September-Baby habe, brauchte ich auch Gesichtscreme bzw Wind- und Wetterbalsam im Winter, das brauchst Du erstmal nicht, erst im Herbst.
Sonnencreme würde ich erstmal lassen, selbst meine von Eucerin ist erst ab 6 Monate. Ich weiß nicht, ob es überhaupt welche für Neugeborene gibt - in der Apotheke fragen. Für so kleine keine Drogerie-Sonnencreme nehmen.
Feuchttücher für unterwegs. Für zu Hause ist klares, warmes Wasser und weiche Waschlappen (für den Pup nehme ich die Einmal-Watte-Waschlappen von DM) besser für die Babyhaut. Für groben, klebrigen Schmutz im Windelbereich kann man Babyöl nehmen, wenn nötig. Meist reicht Wasser. ;)

Puder haben wir auf Anraten der Hebi gekauft aber so gut wie nie genutzt. Im Sommer, wenn die Babys mehr schwitzen kann es vielleicht eher Sinn machen für Hautfalten wie z.B. an Hals und Achseln und Beinchen. Wir brauchten es nicht, unsere Tochter schwitzt nicht schnell und es war ja eh kalt.

das übernehme ich mal so. Wir nutzen die Pflegeprodukte von Weleda. Was ich aber nicht unterschreiben kann, ist die Pudersache. Puder verklummt ganz leicht, wenn es feucht wird und reizt und reibt dann noch mehr die Haut. Wenn das Baby mal eine wunde Halsfalte hatte oder in den Achseln, dann habe ich reine Zinkpaste drauf gemacht, sowas sollte man immer feucht behandeln.

scarlet_rose

Außer der Weleda Wund- und Heilsalbe für den Po hatten wir nur das Weleda Babyöl, das haben wir beim Baden mit ins Wasser getan, aber auch nicht immer.
Sonst hatten wir nichts. Keine Cremes, keine Zusätze.

Je weniger, desto besser. Eigentlich brauchen die Kleinen gar keine Pflegeprodukte. Die Haut kann sich eigentlich selbst regulieren und schützen, sofern sie es "lernt". Jede chemie, die auf die Haut drauf kommt verhindert das aber. Also je weniger, desto besser.
[Login or Register]g[/img][/url]

min(e)

zum baden muttermilch oder olivenöl ( ein paar tropfen)

für nen wunden hintern die creme von weleda :)

zum saubermachen... waschlappen und wasser :p
da kann man wenigstens warmes wasser nehmen, die feuchttücher sind so kalt :( und die meisten stinken bis zum himmel, örks...

für die ersten monate auch keine sonnencreme....

zahnbürstchen (der silikonfingerhut) haben wir benutzt, als 2/4 zähne da waren

haarbürste, ich liebe diese aus holz und weichen naturborsten ♥

ah, da fällt mir noch was ein
wir hatten von weleda probepackungen, da waren wind und wetter creme drin (haben wir später benutzt), für den wunden hintern und öl
das öl habe ich für den kopf benutzt, um den milchschorf/gneiss (weiß jetzt gar nicht mehr, was was war) einzuweichen und mit der bürste dann aus zu kämmen... war leider bei meinen mädels so, das ich das machen musste...

*nova*

wir hatten auch kaum was, am anfang brauchst gar nicht viel. lieber nachkaufen als nachher weg werfen müssen.

wir hatten die sachen von bübchen
- öl
-wunschutzcreme
- feuchttücher ( nehme aber heute immer noch eher trockene tücher mit nem spritzer öl, das veträgt alena besser)
- kleines fläschchen badezusatz (das hat bei uns allerdings fast 3/4 jahr gehalten, am anfang haben wir sie in öl gebadet und viele schwören zu beginn auch auf muttermilch)

später dann

- wind- und wettercreme

puder: also ich hab in der ausbildung gelernt, dass puder lieber nicht verwendet werden soll, da es durch nässe krümelig wird und sehr stark scheuert. ich habe von meiner hebamme etwas puder bekommen für den bauchnabel, weil dieser immer nachgeblutet hat - aber kaufen würde ich keins

M-e-l

Wir hatten die ersten Wochen nur Muttermilch und normales Öl zum baden, also gar keine speziellen Pflegeprodukte, außer, hin und wieder zum massieren das Weleda-Öl.
Und Feuchttücher.

Mittlerweile badet Justus oft mit Luna zusammen (Luna hat ihren Badeeimer geliebt und hat da eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig drin gebadet, Justus bekam da regelmäßig die Krise, so dass wir das schnell gelassen haben *g*) und dann haben sie auch meist etwas Babybad drin. Für die ersten Wochen aber absolut nicht notwendig.

Sonst benutze ich momentan nur Sonnencreme natürlich, das wars ;)

Und, was ich immer da habe, für beide Kinder, auch für Luna schon immer, ist die Kaufmann´s Kindercreme, wenn ich das Gefühl habe, es ist jetzt mal ne Creme notwendig, für was auch immer. Die ist toll :)

Sylvara

Wir haben unmengen Cremes und Proben geschenkt bekommen und brauchten die meisten eh nicht.

- von Wundschutzcreme ist er erst wund geworden  s-:), daher nehm ich lieber zum pflegen Öl oder Puder
- Feuchttücher brauchen wir schon, mir war das mit Waschlappen zu umständlich  :P
- statt Wind und Wetter Creme nehm ich die Brustwarzensalbe oder Lanolin, das hilft auch gut bei seinen wunden Sabber-Zahnungs-Schnuller Wangen

Inzwischen benutzen wir auch mal Badezusatz, Shampoo und Duschgel

Sonina

Ich benutzte anfangs nur Muttermilch, und Baby-Bäuchleinöl von Weleda.
MuMi hilft übrigens auch prima bei leicht geröteten Stellen (Po und Hautfalten).
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Lunacole

Also wir benutzen auch nur Weleda und da eigentlich nur die "Po-Salbe" aber am Anfang auch nur wenns mal nötig wurde bzw. abends vorm schlafengehen...Ansonsten hatte ich im Winter bzw. wenns jetzt noch dolle kalt ist den Wind- und Wetterbalsam fürs Gesicht und seitdem wir regelmäßig baden noch die Körpercreme....

Ansonsten benutzen wir nix...habe auch keinen Puder benutzt und bei uns ist der Nabel z.B. schon fünf Tage nach der Geburt abgefallen  ;)

Dropsknopf

Danke für eure Antworten, also werde ich erstmal nix weiter kaufen!
Hab nur feuchttücher von DM Babylove gekauft bis jetzt. Hab auch von Bübchen schon 2 Proben da und warte somit erstmal ab.

Sonne

huhu dropsi

ich hab nur olivenöl gekauft und in der dm so nen pumpspender dazu mit tieren drauf und eine dm wundschutzcreme, sowie 1 kleine packung dm feuchttücher ohne parfüm, konservierungsstoffe für die wickeltasche. mehr , denk ich, brauchen die kleinen noch gar nicht.  :-*

lg sonne  ;D

Mariasmama

ich schließe mich den antworten an. wir haben nur öltücher benutzt für den popo anstelle der feuchttücher. ansonsten brauchte ich nichts weiter. wenn dein baby doch mal nen wunden po hat, kann dein freund ja immernoch losstapfen und creme kaufen. ;)

Finya

Wir benutzen auch so wenig wie möglich! Feuchttücher hab ich nur für unterwegs (die Sensitiv) und erst ab dem 3. Monat benutzt, zum Baden und Waschen nutzen wir nur Wasser. Ab und zu gibt es mal n bisschen Weleda-Calendula-Babyöl ins Badewasser und zum Massieren oder bei rauen Hautstellen zum eincremen. Ansonsten Calendula-Wund- und Heilsalbe (ist so ne grün-weiße Tube) gegen wunde Stellen. Sonst nix! N Haarbürstchen haben wir auch, nutz ich aber gaaaanz selten, ist nicht nötig zu Anfang.

lotte81

Wir hatten erst mal nur Feuchttücher und Mandelöl (aus der Apotheke)...das Mandelöl ist quasi für alles gut und wurde uns im KKH empfohlen (die nutzen nix anderes dort)....Ich hab es ins Badewasser getan, als Creme oder MAssageöl benutzt  oder gegen Milchschorf auf den Kopf.... Mehr wurde erst später notwendig: SChampoo, wenn die Haar irgendwann länger sind und fettig aussehen (war bei meinen nciht vor 9 Monate der Fall  ;D die hatten nciht sooo viele Haare), Wundschutzcreme, wenn der Popo mal wund ist (war bei meinen das erste Mal der Fall als es schon laaaange Beikost gab)..... Badezusätze hab ich erst um den ersten Geburtstag rum benutzt....
Ach so...je nachdem macht evtl eine mineralische Sonnencreme Sinn.... ich hatte zwar keine, aber je nachdem kann sie ja sinnvoll sein.

Weleda hab ich auch eine zeitlang diverse Produkte gekauft (weil ich dacht ist ja Bio, muss gut sein  ;D ), musss aber gestehen, ich bin kein WEleda -Fan...die Sachen riechen alle reichlich intensiv nach Kloreiniger (Zitrone  ;) )...mein Geschmack ist es nicht..ich finde da die Geruchsneutrale Serie vom DM (sensitiv) besser...aber das ist wohl geschmackssache....

Noch mal zum Puder(weil du danach gefragt hast): Bei uns in der Kita hängt schon lange ein Artikel aus, dass Puder wohl sogar gefährlich sein kann (kann eingeatmet werden)...was dran ist weiss ich nicht, aber im KKH hat  man uns auch von abgeraten und die Hebamme ebenfalls (wobei ich damals nicht gefragt hab warum, da ich eh keins kaufen wollte  s-:) )....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

*nova*

Zitat von: lotte81 am 28. April 2011, 10:49:11

Noch mal zum Puder(weil du danach gefragt hast): Bei uns in der Kita hängt schon lange ein Artikel aus, dass Puder wohl sogar gefährlich sein kann (kann eingeatmet werden)...was dran ist weiss ich nicht, aber im KKH hat  man uns auch von abgeraten und die Hebamme ebenfalls (wobei ich damals nicht gefragt hab warum, da ich eh keins kaufen wollte  s-:) )....

ja das stimmt, das hat meine hebamme auch erzählt. wenn man puder verwendet, dann sollte man es z.B. mit der fingerkuppe auftragen - niemals puder raus schütteln - und wenn die hand so vor heben, dass das kind den staub nicht einatmet

Becky+Laura

Wir haben bei beiden Mädels in der ersten Zeit genutzt: NICHTS  8)

Ok, Wasser, Waschlappen und für alles andere Muttermilch. Die hilft nämlich prima bei wunden Pos, kleineren Wunden, als Badezusatz und und und.
Eine andere Salbe (Ringelblumensalbe) habe ich zum ersten mal so mit 8 Monaten benutzt. Feuttücher braucht man eigentlich nur unterwegs. (Laut meiner Hebamme sollte man sie auch gar nicht so unbedingt auf ganz frischer Babyhaut benutzen, da sie das Wundsein fördern kann). Mia wird auch jetzt noch lediglich mit Wasser gebadet, nur wenn sie mit Laura zusammen badet gibts Duschgel (Gruppenzwang  ;D)

rattles

Huhu!

Da Antonia seeehr empfindliche Haut hat und leider extrem zum Wundsein neigt, haben wir auch kaum Pflegeprodukte.

Wir haben:

Wattepads von DM Babylove (und eine Thermoskanne mit warmem Wasser) zum Saubermachen, auch unterwegs

Töpfer Kinder-Kleiebad zum Baden

Multilind Creme aus der Apotheke für die wunden Stellen.

Das wars  ;)

jaceny

Hi

Anfangs brauchst du eigentlich nichts - wenn du stillst sag ich nur :

Mutternatur schenkte uns die Muttermilch !

Sie schmeckt nicht nur gut den Kleinen, nein sie ist für so ziemlich Alles perfekt und kostet nichts.
Als Kilian damals sogar zugebebbte Augen hatte (oft bei Neugeborenen), hab ich Muttermilch verwendet - war wunderbar.
Hätte das früher nie gedacht.

Ansonsten musste du einfach ausprobieren was dein Kind verträgt und was nicht, bei welchen Produkten du dich wohlfühlst und wo nicht.

Ich steh nach wie vor total auf Weledaprodukte außer die Wundcreme - da hat noch nie eine geholfen wenn Mister Junior ein Zahn bekam und er deshalb wund wurde.

Feuchttücher benutzen wir schon immer, die Sensitiv von Pampers. Kilian verträgt die super und ich mag sie  s-:)

Töpfer Kleiebad hatten wir auch, weil er ein Milchschorf auf dem Kopf hatte, ewig lang.
Wurde vom KiA damals empfohlen und half uns, aber vorsorglich brauchst das nicht kaufen :)

@lotte

Zitrone ?! Ich finde, Weleda riecht keineswegs nach Kloreiniger ?! Hör ich zum ersten Mal ?! Bin grad erstaunt.
Finde das riecht klar nach Mandelöl - hab auch eines aus der Apo für mich und das riecht auch so, ich mag es.
Aber wegen dem Geruch kauf ich keine Produkte sondern wie sie sind, manchmal ist das übelste riechende das Beste!
Aber ich riech mal Morgen dran und stell mir Kloreiniger vor bin mal gespannt  :D
Sind meine Geruchsnerven schon weledat ?! ^^

wuusaa

Muss jaceny in 2 Sachen absolut zustimmen. Die Feuchttücher sensitiv von Pampers verträgt mein Kleiner auch problemlos. Vor allem riechen die auch nich so penetrant.

Ansonsten einfach nur warmes Wasser und Muttermilch. Muttermilch sogar zum Säubern des Bauchnabels nachdem der Rest Nabelschnur abgefallen ist. Muttermilch is auch prima als Zugabe im Badewasser. Und als kleines i-Tüpfelchen kost das auch überhaupt nix und man muss ich keine GEdanken über die Inhaltsstoffe machen.

Liebe Grüße von einer grad frisch gebackenen Mami, die sich vorher auch viel zu viel GEdanken um die Pflegeprodukte gemacht hat  ;)

*nova*

pampers sensitive find ich auch am besten.
hatten mal die von bübchen, die stinken furchtbar

Dropsknopf

ich danke für eure Antworten, dann kauf ich erstmal nix weiter und warte ab!
Die Feuchttücher sind auch für unterwegs gedacht, zu Hause braucht man die ja nicht.
Ich hoffe mal das ich auch genug Muttermilch hab, dass es für die Zicke reicht und für die Pflege  ;D ;D Vormilch hab ich ja schon seit Wochen s-:) s-:) Wenn das dann mit Milch so weitergeht ist ja alles supi  ;D ;D

Melinas Mama - lucky81

huhu

eigentlich brauchst du anfangs nichts außer wasser

es kommt aber auch drauf an was für ne haut dein baby hat, es gibt ja babys die auch sehr früh zu trockener und juckender haut haben

was wir anfangs aber hatten und was auch genutzt wurde

feuchttücher für unterwegs (pampers sensitive feuchttücher)
von der bahnhofsapotheke der windelbalsam (für alle Fälle wenn doch der popo wund werden sollte oder rot ist - gibt es in der apotheke)

und ein pflegeöl auch aus der apotheke von der bahnhofsapotheke für die babymassage

und dann hatten wir noch wecesin pulver aus der apotheke für den bauchnabel, konnt ich auch wunderbar für meine kaiserschnitt narbe verwenden

wir hatten noch von babys first bübchen ne waschlotion da, die kam aber anfangs ganz selten zum einsatz

ps: ich hatte leider keine milch, aber mumi soll wirklich bei vielem helfen
unter anderem kann man mit mumi auch ein tolles milchbad machen

pps: mittlerweile hab ich pflegeprodukte für mich udn meine maus von weleda, bahnhofsapotheke und bübchen, und 1 sache von penaten (shampoo keine tränen mehr) also einfach schauen was ihr braucht, und dann nach und nach was kaufen, aber nicht jetzt am anfang
und ladival als sonnenschutzcreme haben wir noch

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)